• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber 7541 im aktuellen Weber Genesis Modell

chiller1983

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung um in meinen Genesis E330 GBS zu komfortabel zu Räuchern.
Bei diverseren suchen im I-Net bin ich auf "Weber 7541" gestoßen, wobei es immer dabei steht, bis zum Model 2010.

Hat das mal jemand getestet oder kann das jemand begründen warum es nicht im aktuellen Genesis E330 passt? haben sich hier die Rostmaße verändert?

Hat jemand einen anderen Tip wie ich das machen kann? War auch am überlegen mir eine Gussräucherbox zuzulegen und auf die Flavorizer bars zu legen, jedoch hab ich dann das Problem das ich alles runter nehmen muss zum Nachfüllen.

Bin für Tips und/oder anderen Lösungen dankbar :),

Gruß,
Chiller
 
Der alte Genesis hatte noch kein GBS und daher andere Roste.

Leg Dir doch einfach eine Räucherbox auf die Flavour Bars, die gibt's z. B. von Weber oder Rösle für rund 20 €.

Die von Rösle nutze ich auch und man ist sogar flexibler, da man sie verschieben kann.
 
Ui, das ging ja wie gewohnt schnell :).

Da, das war auch meine Überlegung, jedoch muss ich dann zum nachfüllen den Rost runternehmen. Bei der von Weber könnte man das ganze von oben befüllen. Bei dem GBS System ist doch nur das Loch in der Mitte, was mich beim räcuhern aber nicht Stören würde.

Meine Überlegung war, den linken GBS rost nach rechts zu legen und dann links das System zum Befüllen von Oben. ... aber 20€ zu rund 100€ ist halt auch n Unterschied wo man sich dann vllt. doch Gedanken machen sollte kurz alles abzubauen um nachzufüllen....
 
Das Problem, den Rost runterzunehmen ist doch eher theoretisch. Wenn Dein Grill 250 Grad hat, hast du weder Lust an der Räucherbox rumzufummeln noch am Rost. Man füllt die Box, bevor man das Gargut drauflegt, denn das ganze muss ja erst einmal heiß werden. Und eine Füllung reicht dann auch für die Grillsession.
 
Bis 2010 hatte der Genesis die Flavorizer Bars bzw. die Brenner doch quer eingebaut, erinnere ich mich da richtig? Das würde auch die Kerben an der Unterseite der Räuchereinheit 7541 erklären.
In den aktuellen Genesis Modellen sind die Brenner längs ausgerichtet. Könnte also gut sein, dass die alte Räuchereinheit nicht richtig in den Grill passt.
 
Super, danke euch für die Antworten. Jetzt hab ich auch die Antwort warum die Weber Räucherbox nicht für den neuen Genesis zu gebrauchen ist.

Werde mir jetzt auch eine normale Kaufen, erstmal zum testen wie ich mit dem Ding zurechtkomme. Klar bei 250°C fummelt da keiner mehr mit den Chips rum, jedoch denke ich selbst bei 100°C musst du da ja irgendwie zum nachfüllen dran kommen.

Naja, ich werde jetzt mal die Tage testen und schauen wie ich mit einer normalen Box zurecht kommen. Wenns reicht, PERFEKT :)

Chiller
 
Zurück
Oben Unten