• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

weber bezeichnungen und abkürzungen

eintopf

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich weiss nicht obs da schon was dazu gibt-ich find jedefalls nix.
Was bedeuten die ganzen bezeichnungen der weber kugeln

Also die 'normale' kugel ohne schnickschnack ist
'Original kettle' die hat Flügel Belüftung und nen aluteller zum asche auffangen, ja?
Nd 'one touch' = Flügel Belüftung? Im gegensatz zu früher wo unten 3 Belüftungsrädchen wie oben waren?
Was ist
One touch gold?
Master touch?
GBS?
Performer? ( zündung per gas?)
 
Original Kettle ist der neue One Touch. Gibt's oder gab's beides als Premium mit Aschetopf. Der 57er Premium mit GBS heißt dann Master Touch.
 
One touch gold = otp= original Kettle premium.

One touch silver = original Kettle ohne Deckelthermometer.

Master touch = intigrierter Deckelhalter

Performer = Luxusausführung mit Grillwagengestell und Ablagetisch.

Gbs = s.o.
 
Bei den aktuellen Modellen gilt meiner Meinung nach:

One Touch -> Grundsätzlich Haken als Deckelhalter im Deckel zum einhängen am Rand des Kessels

Master Touch -> "Tuck a Way" oder "Slide a Way" Halterung außen am Kessel mit Plasterollen

Die One Touch Modelle sind laut Datenblatt etwas kleiner (nicht ganz so hoch) und sind in Abstufungen mit Aluschale, Aschetopf, Thermometer und klappbaren Rost erhältlich. Das heißt dann wohl im Marketingsprech "One Touch Orginal", "One Touch Silver", "One Touch Gold" und "One Touch Premium"

Die Master Touch Model unterscheiden sich nur noch durch den Grillrost. Grundsätzlich klappbar, aber mal als GBS Version mit Loch in der Mitte und mal ohne. Es gibt auch eine Special Edition mit Edelstahlrost.

Glaube ich...
 
Hab gerade noch mal auf der Website nach gesehen...

Bin jetzt auch etwas verwirrt :hmmmm:. Der Kettle war doch früher mal das Model mit dem flachen Kessel. Sieht jetzt wie ein ehemaliges One Touch Model aus.
 
Der einzige Kugelgrill mit Beinen der noch die drei Belüftungsrädchen hat, ist der Bar-B-Kettle.

Auch das 67cm Model des One Touch Premium hat den außen angebrachten Tuck a Way Deckelhalter.

Vergiss alles was ich geschrieben habe und studiere lieber den Produktkatalog... :balulicht:
 
Glaub nicht. Ist etwas undurchsichtig. Einmal von links nach rechts gekrempelt und irgendwie auch doppelt gemoppelt... :motz:
 
OTS und OTG sind ältere Modelle.
OTG hat eine Auffangschale für Asche und einen Klappgrillrost.
OTP war ein aktuelleres Modell, etwas höher, Deckelthermometer, hitzeisolierte Griffe. (gibts aktuell nur noch als 47+67cm, der große hat den Deckelhalter immer.)
Special Edition de OTP war mit Edelstahlrost und Deckelhalter.
Der Performer Deluxe GBS hat neben dem Tisch auch eine Gasbetriebene Zündung.
Bar-B-Kettle ist ein Einstiegsmodell, nur 47cm, keine Extras.
One Touch Original gibts auch als 57cm, hat das One Touch System zur Ascheentsorgung, ohne Behälter. Mit Thermometer.
Original Kettle hat keine Unterschiede die mir auffallen, außer eine Einrastfunktion der Beine. Eventuell ein neueres Modell an dem Weber endlich mal die Schwachpunkte des alten Modells behoben hat.
Master Touch GBS ist mit GBS-Grillrost (die Mitte kann man durch verschiedene Einsätze ersetzen), Aschebehälter, Thermometer und Deckelhalter.
Master Touch GBS Special Edition mit Edelstahlrost und Kohlekörbe statt der Trenngitter für den Kohlerost.
 
Kohlekörbe sind beim diesjährigen Master Touch immer dabei, auch bei der Nicht-Special-Edition. Bis 2014 war das noch anders.

Und was ich damit sagen wollte, dass der MT der 57cm-OTP ist: Zumindest bei den Modellen von diesem Jahr gibt es keinen 57cm "Premium" außer dem MT. Mag aber sein dass es die Bezeichnung "Master Touch" schon länger gibt und der früher parallel zum OTP verkauft wurde.
 
Kohlekörbe sind beim diesjährigen Master Touch immer dabei, auch bei der Nicht-Special-Edition. Bis 2014 war das noch anders.

Und was ich damit sagen wollte, dass der MT der 57cm-OTP ist: Zumindest bei den Modellen von diesem Jahr gibt es keinen 57cm "Premium" außer dem MT. Mag aber sein dass es die Bezeichnung "Master Touch" schon länger gibt und der früher parallel zum OTP verkauft wurde.

Den 57 Original Kettle Premium gibt es.
Allerdings nicht auf der deutschen Weberseite. Aber in diversen Onlineshops kann man den erwerben.
 
Da steck einfach keine gerade Linie drin!

Doch.

Die wurden halt öfter umbenannt.

OT wurde zu Original kettle

OT gold wurde zu OTP wurde zu Original Kettle premium.

MT bleibt MT

Performer bleibt Performer.

OT Silver wurde als abgespeckte OT version eingeführt.

Kompackt Kettle der kleine einsteiger

Bar-B-Kettle die Urversion.

So sollte es glaube ich passen.
 
Ändert sich halt häufiger.
OTP gibt es aber im Moment noch als 47er und 67er.
One Touch Original wird bestimmt auch verschwinden, dazu sind die Original Kettle dann da. Dort gibt es auch 47er und 67er Premium Modelle als Ersatz für die älteren OTP Versionen.
Ganz normale Modellwechsel. Erleichtert halt nicht unbedingt den Preisvergleich, falls man noch die älteren Modelle mit einbezieht.
Ansonsten muss man eher nach Features vergleichen:
- Durchmesser (47, 57, 67)
- Grillrost (verchromt, Edelstahl, klappbar, GBS)
- One Touch System mit oder ohne Aschetopf
- Deckelhalter
- Thermometer
- Tisch beim Performer
- Gasanzünder beim Performer

Da kann man sich überlegen was man benötigt und dann dementsprechend Kaufen.
Modellbezeichnungen sind Schall und Rauch.
 
Kohlekörbe sind beim diesjährigen Master Touch immer dabei, auch bei der Nicht-Special-Edition. Bis 2014 war das noch anders.
Stimmt.
Und was ich damit sagen wollte, dass der MT der 57cm-OTP ist: Zumindest bei den Modellen von diesem Jahr gibt es keinen 57cm "Premium" außer dem MT. Mag aber sein dass es die Bezeichnung "Master Touch" schon länger gibt und der früher parallel zum OTP verkauft wurde.
Mag sein. Allerdings hatte der normale 57er OTP keinen Deckelhalter. Mein OTP Special Edition hat den Deckelhalter (+ Edelstahl Klappgrillrost). Meine Char Baskets habe ich glaube ich Extra dazu gekauft, bin mir da aber nicht 100% sicher.
Auch innerhalb der Modelle ändert sich von Jahr zu Jahr etwas, das ist dann schwer nachzuverfolgen. Ich meine den OTG gab als 57er auch mal mit Deckelhalter. Vielleicht auch nur in der Lafer Edition mit dem Wackeltisch an der Seite?
 
Ja, das isses ja warum ich überhaupt drauf gekommen bin.
Ich will
-Flügelbelüftung ( also one touch)
Und
-deckelthermometer

Alles andere is für mich unnötig.
Ascheeimer is noch ganz nett aber dafür zahl ich nix extra
 
Zum Thema Deckelthermometer kann ich nur sagen, dass das mir viel zu unzuverlässig ist. Ich hab da meistens Schwankungen von bis zu 30 Grad und betrachte das eher als Orakel-Kugel. Der Deckelhalter war für mich das entscheidene Kriterium
 
Ich persönlich halte den Aschetopf schon für sehr sinnvoll. Wenn es mal wieder irgendwo den Master Touch für um die 220 Euro gibt würde ich zuschlagen.
 
Zurück
Oben Unten