• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Compact Kettle 47 - Lüftungsschieber

mombill

Militanter Veganer
Hallo Allerseits,

ich habe mir, als Einstieg in das Grillen mit Holzkohle, einen Weber Compact Kettle 47. Es sollte für den Anfang kein Schrott sein aber auch nicht zu teuer. Zu groß durfte der Grill auch nicht sein, da er auf einem Balkon (3,50*1,60) zum Einsatz kommen soll.

Nun gut - ich habe den Grill zusammengebaut. Meine Frage ist nun: wie fest soll man die Schraube am Deckel-Lüftungsschieber ziehen? Ich habe zwei Versionen probiert.
Die eine war nicht so stramm, dann ließ es sich leicht drehen, aber es war zu locker so dass der innere Einhänghaken nicht fest saß.
Die Zweite war ein wenig strammer. Der Lüftungsschieber ließ sich immer noch gut bewegen - hinterließ aber direkt leichte Schleifspuren auf der Emaille. Es sind nur feine Kratzer, die es silbern durchblitzen lassen.

Ist das normal so? Es gibt keine Version, die dazwischen liegen würde. Also - entweder zu locker oder aber leichte Kratzer in der Beschichtung. Der Schieber ist gut entgratet und weist keine Unebenheiten auf.

Bin ich vielleicht zu empfindlich?

Gruß

Frank
 
Bei meiner 57er Kugel war das vormontiert. Und das kratzt auch ein wenig. Den oberen Lüftungsschieber benutzt du allerdings kaum. Die "Temperatursteuerung" erfolgt von unten
 
Jetzt noch schön oft grillen, dann verdeckt der dunkle Schmodder, der durch den Schieber entweicht und sich da fest setzt die blanken Kratzer!
Jetzt den Deckel nicht mehr zu ordentlich reinigen und gut ist.
Schmodder verdeckt die Kratzer, man sieht sie nicht mehr und evtl. Rostgefahr (die aber bei der oberflöchlichen Beschädigung eh nicht bestehn sollte) ist auch gemindert.


...und das ist durchaus ernst gemeint!
 
Hallo nochmal,

mit so schnellen Antworten hab ich ja mal gar nicht gerechnet :thumb1:
Danke dafür!

Nun ja - der Kleine ist ja noch jungfräulich. Erst gestern erworben und aufgebaut. Deshalb auch meine "Trauer" über die Kratzer(chen). Aber da hier und jetzt unerwarteter Weise die Sonne rauskommt, werde ich gleich zum Metzger fahren und ein wenig einkaufen auf dass der "Schmodder" entstehe.

Ich bin mal gespannt, ob ich mit dem "Deckel drauf lassen" zurecht komme.

Kann man eigentlich gleichzeit auf einer Seite des Grills direkt grillen und auf der anderen, mit einer Wasserwanne, indirekt? Oder sollte ich dafür ein neues Thema aufmachen? Oder gibt es darüber schon etwas, was mir die Suche im Forum vorenthielt?

Gruß

Frank
 
Hmmm bei vielen Dingen grillst du erst mal direkt scharf an und ziehst das Grillgut dann noch eine zeitlang in die indirekt Zone zum weitergaren. Die müsste dann schon frei sein
 
Zurück
Oben Unten