• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber, Dancook o.ä.?????

Novize

Militanter Veganer
20+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillgemeinde,

Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen Kugelgrill anschaffen. Ich habe angefangen, mich hier in diesem Forum etwas einzulesen - alles sehr informativ und mit vielen Bildern und qualifizierten Kommentaren übrigens - habe aber noch Probleme, die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Grills gegeneinander abzuwägen.

U.a. habe ich im aktuellen Katalog von Hellweg einen Weber-Grill für 69,99 € gesehen (scheint mir aber ein bisschen klein geraten), andererseits reizt mich ein Dancook aber ebenso sehr. Auch mit dem Zubehör, was man so zum indirekten Grillen benötigt, habe ich noch keine Ahnung. Kurz, ich kann mich nicht entscheiden und bräuchte Eure Einkaufsempfehlung.
Also, folgende Eckdaten als Information:

1. Ich suche einen Kugelgrill, der einigermaßen langlebig ist.
2. Ich suche den Grill für eine maximale Grillgemeinde von höchstens 6 Personen, meistens aber zu zweit.
3. Ich möchte sowohl direkt grillen als auch indirekt.
4. Ich möchte so um die 100 € ausgeben, jedenfalls nicht über 120 €.

Vielen Dank für Eure Tipps oder Links.

Gruß, Christopher.
 
Hallo und herzlich willkommen! :)

Du hast bestimmt den Weber Compact Kettle 47 gesehen. Ganz ehrlich: Der ist nicht nur zu klein, sondern vor allem zu flach. Schon ein anständiges Beer Butt Chicken wird den Kleinen in die Knie zwingen. Für die gelegentliche Kotelett- und Würstchen-Vergrillung im kleinen Kreis mag er reichen, aber dann brauchst du eigentlich gar keinen Kugelgrill...

Ich möchte dir fast in die Hand versprechen: Es dauert kein Jahr, und du hast einen 57er daneben stehen. Den Umweg würde ich nicht machen. :)

Wie du sicher schon mitbekommen hast, herrscht hier allgemein die Überzeugung vor, daß alles unter einer 57cm-Kugel zu klein ist. Das hat nicht nur mit der zur Verfügung stehenden Grillfläche zu tun, sondern auch mit dem Volumen. Beim indirekten Grillen wird der Grill quasi zu einem Umluftherd, und je größer das Volumen, desto gleichmäßiger die Hitzeentfaltung. Desto unempfindlicher ist er auch gegenüber der Außentemperatur.

Die "Großen Drei" Rumo, Outdoorchef und Weber nehmen sich preislich, qualitativ und von der Ausstattung her ein bißchen was, aber nicht wirklich viel. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist bei Weber etwas ungünstiger als bei Rumo und Outdoorchef, dafür gibt es hier das meiste Zubehör, das aber größtenteils auch für die anderen Fabrikate paßt.

Dancook ist hier im Forum noch weitestgehend unbekannt, deswegen können wir dir darüber nicht viel erzählen. Es gibt allerdings kontroverse Diskussionen darüber, wie wichtig bei einem Grill die Optik ist, und welches Mitspracherecht deine schlechtere Hälfte dabei sinnvollerweise haben sollte ;-).

So oder so wirst du aber bei den Markenanbietern mit der von dir angepeilten 100-Euro-Obergrenze nicht hinkommen. Unter 150-200 Schleifen wird das nichts. Aber laß dir versichern: Besser ist, noch ein bißchen zu warten, auf deine angepeilten 100 Euro nochmal 50-100 Euro draufzulegen und dann einen Grill zu besitzen, der alles mitmacht, dauerhaft gute Ergebnisse liefert und einige Jahre hält.

Auch wenn eine Kugel was Feines ist und sich (vollkommen zu Recht) großer Beliebtheit erfreut, solltest du dir auf jeden Fall den CharGriller näher ansehen. Das ist wirklich eine eierlegende Wollmilchsau, damit geht alles außer schwenken (und ich bin sicher, da fällt unserem Praktifix auch noch was ein :lol:).

Zu den genannten Geräten wirst du hier jede Menge Infos finden, nutze auch die Suchfunktion oben in der Mitte.

Viel Spaß und gut Glut!
:prost:
 
Hallo Christopher,
die im Forum annerkannt guten Kugeln kommen von Weber
oder Rumo.
Von Rumo gibt es einen Joe's Kugelgrill "Promo" (47 cm)
Suchst Du hier der mit 139 Euro ja schon fast in Dein Budget passt.

Wenn Du nur wenige Euro mehr anlegst, dann gibt es bei Red Adair
das gute 57cm Modell. Besonders weil Du auch indirekt Grillen
möchtes, ist die 57cm Kugel empfehlenswert.


Zum Thema Dancook ist das Wissen hier im Forum eher gering.

[url=http://www.grillsportverein.de/forum/threads/dancook-die-neuen-eure-meinung-bitte.91737/]

Ich weiss, Dein Limit ist eigentlich 120 Euro aber Du solltest es Dir überlegen.

:prost:

Deichgraf
 
Novize schrieb:
4. Ich möchte so um die 100 € ausgeben, jedenfalls nicht über 120 €.

Vielen Dank für Eure Tipps oder Links.

Gruß, Christopher.

Hallo,

erstmal herzlich Willkommen - wie üblich auch an allen anderen Neuen. :)

Meinen Vorrednern darf ich mich uneingeschränkt anschließen. Zwar ist zunächst schwer vermittelbar viel Geld für einen Grill auf den Tisch zu legen, aber wenn Du öfters grillst und auch bis zu 6 Personen satt bekommen möchtets, wirst Du sinnvollerweise an einem der genannten Geräte schwer vorbeikommen. Auf der anderen Seite bin ich mit einer Landmann Kugel für Quickies auf dem Balkon recht zufrieden. Allerdings verwende ich das Teil auch nicht so häufig. Ein BBQ aufrecht geht dort nicht - wie in den kleinen Grills von Weber. Vieles andere schon. Da ich aber eine Lok habe, kann ich das verschmerzen. Hätte ich aber nur so einen kleinen Grill, würde ich vermutlich nicht soviel Spaß und Erfolgserlebnisse haben. Eine Kugel ala Landmann ist wunderbar geeignet mal das indirekte grillen ("smoken") kennen zulernen oder für kleinere und seltenere Angelegenheiten. Bei ordenlicher Pflege halten die Landmänner sogar erstaunlich lange. Aber man kann und darf von diesen Grills nicht allzuviel erwarten.

Ergo: Spare besser noch etwas und kauft Euch was gescheites. Alles andere führ auf Dauer nur zum Frust.

:prost:
 
Dankeschön Euch schon einmal für die prompten Antworten, das hilft mir auf jeden Fall weiter, da muss ich ja noch ein wenig sparen! Aber dann werde ich zuschlagen.

Gruß, Christopher.
 
Mahlzeit Novize, und willkommen im CLub.
Auch von mir ein fröhliches "Weber oder Rumo in 57cm".
Alles andere wirst du schnell bereuen.
Wenns im Moment nicht passt, bischen warten und ein paar Euros an die Seite legen und dann was ordentliches kaufen.
 
Zurück
Oben Unten