• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber E 310 Original oder doch was anderes ?

Pioneer00

Militanter Veganer
Hallo liebe Community

ich möchte mir einen neuen Grill gönnen :-) habe momentan den E 210 Spirit Classic . Bin auch soweit eigentlich zufrieden aber mich nervt der nicht vorhandene gussrost und wenn Gäste kommen ist er doch etwas zu klein " Und wir haben oft Gäste " ;-)

Nun wollte ich mal fragen ob mein Geld gut angelegt ist mit dem Weber E 310 Original für 648 € , oder gibt es da vl preisleistung technisch sogar was bessres ?



viele grüße :sun:
 
Hallo,

also so viel mehr Grillfläche hat der E310 auch nicht - und was größeres - :hmmmm:

einen 670er Summit - :rotfll:

Aber es sei dir gesagt - selbst wenn ich nur für uns 4 grille, wird's in meinem E670 schon mal eng

Ich würde mir an deiner Stelle nicht den E310 kaufen, so viele Vorteile bringt er nicht - entweder was deutlich größeres, was allerdings auch mehr kostet, oder für den 210 die Gussroste nachrüsten. Ich hatte damals in meinem 210er die Gussplatte mit drin - war auch ne gute Lösung.

Grüße aus der Pfalz
Steffen
 
Hallo Steffen

Danke für dein Feedback

gut der 670er Summit wäre mir natürlich auch am Liebsten :-D

Aber leider wäre das deutlich über meinem Limit was ich ausgeben würde ;-)

Also es muss auch kein Weber unbedigt sein., ich wollte nur mal wissen was erfahreren griller mir empfehlen könnten in der Kategorie bis 700 € :hmmmm:
 
Eventuell ein gebrauchter Genesis?

Ich wollte damals auch nur einen etwas größeren Grill als mein E210 - du siehst was daraus geworden ist. Als ich mir die neuen Spirits angeschaut hab, hab ich auch die Genesis und die Summits gesehen .... oder auch die Napoleon Prestige Modelle - selbst die LEX-Modelle sind deutlich teurer. Bei Broil King gibt's auch diverse Modelle, muss man, so finde ich, selber anschauen und abwägen was einem wichtig ist und gefällt. Bei Coobinox o.ä. gibt's für das Geld größere Grills.

Wenn ich mit meiner heutigen Erfahrung für 700 was größeres in (mindestens) Spirit Qualität kaufen müsste? Wie gesagt, einen gebrauchten Genesis oder sparen.

Viels Spass und Erfolg bei der Auswahl - ist auch ne schöne Zeit!

Grüße aus der Pfalz
Steffen
 
Moin,
ich würde noch ne Schippe drauflegen und für ca. 800,- einen neuen Genesis von Davidsen DK direkt hinter der Grenze importieren
( Angebote abwarten ), falls zu weit weg eventuell mit einem Kurzurlaub verbinden.
Ansonsten werden auch immer wieder gebrauchte Genesis bei Ebay Kleinanzeigen angeboten, da muss man aber schnell sein wenn der
Preis stimmt, wobei die dann immer noch um die 500-600,- liegen ( altes Modell ohne SearStation und Brenner von links nach rechts /
lässt sich aber trotzdem vorzüglich darauf Grillen ),
Größere Napoleon werden gebraucht kaum angeboten, und wenn dann immer noch sehr Teuer.
Fazit - noch ein wenig sparen, und wenn es dann passt ab nach Dänemark :-)
Grüße,
Dirk
 
Generell raten würde ich dir auch eher zum Genesis - aber! Einen "alten" gebrauchten mit womöglich nur zwei quer liegenden Brennern ist sicherlich keine Verbesserung und von den Maßen auch nicht:
Spirit 2xx 52x44
Spirit 3xx 60x44
Genesis alt 58x42
Genesis neu 66x50
Ich bin vom Spirit 210 zum 320 gewechselt und sehr damit zufrieden. Vielleicht wechsele ich demnächst zum Genesis, aber wenn, dann hauptsächlich wg. des doppelwandigen Deckels und der besseren Haptik, nicht nur wg. der grösseren Grillfläche.
 
um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, mit altem Modell meine ich natürlich den Vorgänger vom derzeitigen Genesis, dieser hatte auch noch
die Brenner Quer, Drei an der Zahl und die Drehregler auf dem rechten Seitentisch, abgedeckten Seitenkocher links, dies erklärt auch die Preisspanne
ca. 500-600,-.
Die "alten" Genisis hatten keinen Unterschrank, eine kleinere Grillfläche, 2-3 Brenner und ebenfalls die Drehregler auf dem rechten Seitentisch, teilweise
war auch hier noch ein Seitenkocher zusätzlich als Erweiterung angebracht, hier liegt die Preisspanne bei ca. 150-350,- , je nach zustand und mit 3-Brennern
sicherlich nicht verkehrt, aber eben auch nicht meine Empfehlung,
Grüße,
Dirk
 
Zurück
Oben Unten