• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Elektrogrill Stecker sehr heiss? Bitte um Rückmeldung

Winter Sorbeck

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich nutze eine Q2400 und mir ist nun aufgefallen, dass der Stecker in der Steckdose sehr heiss wird. Das Plastik des Steckers ist heiss, die Metallkontakte beim Rausziehen aus der Steckdose so, dass ich mich verbrannt habe. Ist das bei euch auch so? Eine kurze Rückmeldung wäre toll.
 
Das ist auf keinen Fall in Ordnung.
Probier mal eine andere Steckdose aus.
Da ist irgendwo ein Übergangswiderstand zu hoch, entweder im Stecker oder in der Steckdose.
Wenn das nur an einer Dose so ist, liegt das vermutlich an dieser Dose, wenn es an allen ist, vermutlich der Stecker.
Lass mal einen Elektriker reinschauen.
Brandgefahr; Handlungsbedarf.
 
Elektriker hatte gestern reingeschaut und die Dose für in Ordnung befunden. Er hatte es auf die Kindersicherung geschoben, dieses Steckplättchen dazwischen, das an den Stecker angeschmolzen war! Seine Logik war, dass dadurch die Kontakte weniger weit in die Dose reichen und der Widerstand sich erhöht. Klang erstmal nachvollziehbar. Ohne kindersicherung wird es aber genau so heiss....
Ixh kann gar njcht sagen, ob es früher auch so war, ich meine aber nicht.
 
Und: ich würde mir bei der Gelegenheit gleich einen neuen Elektriker zulegen... erhöhter Widerstand durch max 1mm starke Kunststoff-Kindersicherung? Ich hab schon wirklich viel Schmarrn gelesen, aber das ist mal was neues :zaunpfahl:
 
Ich habe nun an einer anderen Dose überprüft, da wird es auch heiss, aber nicht in dem Maße. Wie heiss sjnd denn nach einer halben Stunde volle Pulle nach dem Ziehen des Steckers bei euch die Kontakte?
 
So, also nochmal.

1) Hitze entsteht i.d.R. Durch einen erhöhten Übergangswiderstand. Dies kann verschiedene Ursachen haben

- Kabel am Stecker defekt, passier gerne mal wenn man den den Stecker am Kabel aus der Steckdose reißt. Oder anders: Kontaktproblem zwischen Kabel und Steckkontakt (meine erste Vermutung)
- Verkabelung in der Steckdose defekt
- Schlechter Kontaktschluss zwischen Stecker und Dose, ggf. auch durch Oxidation, Flugrost etc.

2) wenn das Problem von den Kindersicherungen verursacht worden wäre, wäre das Problem nach dem Entfernen behoben gewesen. Das ist aber anscheinend nicht der Fall. Zudem wäre das Problem mit der Hitze ab dem Zeitpunkt aufgetreten, als die Kindersicherung eingesetzt wurde. Auch das ist wohl nicht der Fall. Und selbst wenn die Kindersicherung der „Auslöser“ wäre, wäre das eigentliche Problem eine schlechte Steckdose, weil bei einer gut montierten Steckdose die max. 1mm starke Kindersicherung niemals zu einem Kontaktproblem führen darf.

Und immer beachten: falls du hier selbst in irgendeiner Form Hand anlegst: Sicherung vorher raus! Ich würde aber in so einem Fall immer einen Experten beauftragen, einerseits für die Steckdose und andererseits ggf. für ein neues Kabel bzw. einen neuen Stecker.
 
Ich gehe in der Beauftragung des Experten völlig konform! Das war ja nun auch passiert und nachdem sich der Zustand nach Entfernung des Sicherung nicht grundlegend geändert hat, wollte ich hier abgleichen, was normal ist. Die technischen Zusammenhänge sind mir schon klar, nur werde ich als Laie dennoch nicht am Strom basteln, da ich es praktisch nicht umsetzen kann.
Ich fasse also nochmal zusammen: Der Stecker darf also nach längerem Betrieb am Metall auch nicht leicht heiss werden. Es muss also der Elektriker nochmal her.
Weiss jemand, woher ich eine neue originale Steckereinheit für den Grill beziehen kann? Rein von der Wahrscheinlichkeit her erscheint es mir logischer, dass es am Stecker liegt anstatt an diversen Dosen hier im Haus.
 
Ist auf dem Grill noch Gewährleistung oder gar Garantie? Würde mir ein Infrarot Thermometer zulegen oder leihen und mal die Temp. messen und per Foto festhalten. Dann entweder den Händler (Gewährleistung) oder Weber (Garantie ?!) kontaktieren.
 
PS In diversen Fachelelktrikerforen, in denen auch Meister antworteten wird diverse Male bei der Schilderung von heissen Steckern nach eben so einer Kindersicherung gefragt.
 
Von der Seite eines Elektrikers.

Kann man bei einer SCHUKO-Steckdose nachträglich einen Kinderschutz anbringen? Gibt es für Schuko-Steckdosen längere Befestigungsschrauben, um die Abdeckung zu befestigen?
Das nachträgliche Anbringen eines Kinderschutzes sowie das Verwenden einer längeren Befestigungsschraube, in eine SCHUKO-Steckdose ist nicht zulässig, da die Steckdose dadurch ihre VDE-Zulassung verliert.
Gemäß VDE-Vorschriften müssen wegen der elektrischen Übergangswiderstände die Stifte eines SCHUKO-Steckers mit einer bestimmten Mindestlänge im Steckdosenunterteil eingesteckt sein. Hierdurch ist der Abstand vom Unterteil zur Abdeckung und die Stecktiefe des Steckers in der Abdeckung eindeutig definiert und darf nicht verändert werden (siehe VDE 0620).
Die Schraubenlänge der Mittelschraube ist so gewählt, dass bei normalem Gebrauch (z. B. bei Tapetenausgleich) die Abdeckung am Unterteil befestigt werden kann. Wird nun etwas Dickeres zwischen Unterteil und Abdeckung eingefügt oder aber von vorne etwas in den SCHUKO-Topf hinein gelegt, würden sich die oben genannten Maße verändern. Die Sicherheit ist damit nicht mehr gewährleistet. Dadurch verliert die Steckdose ihre VDE Zulassung.
Gira führt
 
Zurück
Oben Unten