• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber- Gas- Grills und die richtigen Anschlüsse.

AW: Weber- Gas- Grills und die richtigen Anschlüsse.

Ich habe mir jetzt hier

Druckregler 50 mbar, 1,5kg, A: G 1/4" links - Rubrik Druckregler, Druckregler für Haushalt, Camping im Selzam Online-Shop

Einen 50 mbar Druckregler bestellt, den ich zum Betrieb an meinem Deutschen Weber Grill mit Schweizer Gasflaschen umrüsten werde, sobald meine Deutsche Gasflasche leer ist.

Würde mich wundernehmen ob dieser Regler den Du gekauft hast
an deinem deutschen Grill nun mit den schweizer Gasflaschen funktioniert?

Vielen Dank für die Antwort

Simon

Dieser Regler hat einen Propandurchsatz von 1,5 kg/h. Bei einem Energieinhalt von 12,87 kW/h pro kg Propandurchsatz kommst du auf einen maximalen Anschluß von 19,31 kW/h. Wenn du einen Summit hast, könnte das knapp werden.
 
Hallo jetzt mal noch eine Frage:

deutscher Weber Grill 50mbar, deutscher Druckregler 50mbar bei Schwiegermuttern in Frankreich (hab sie gern!)

Was mache ich jetzt? Also den 37mbar Regler anschliessen geht ja wohl nicht!

Gehen diese Adapter die zwischen deutschen Druckregler und französische Flasche kommen?

http://www.woick.de/outdoor-shop/anschluss-set-fremdflaschen.html

Von Flaschenseite her gibt es ja kein Druck den macht ja der Druckminderer? Und wenn der der Deutsche bleibt?

Wäre um eine Antwort dankbar:)

Dani
 
@danyfish Ja, mit so einem Adapter kannst Du an einen Deutschen Druckminderer, Flaschen anderer Länder anschließen.
 
Von Flaschenseite her gibt es ja kein Druck den macht ja der Druckminderer? Und wenn der der Deutsche bleibt?

Wäre um eine Antwort dankbar:)

Dani

Der Druckminderer macht keinen Druck. Er hat den Namen "Druckminderer" und macht seinem Namen alle Ehre!! Er mindert den Druck der in der Flasche herrscht. Dieser Druck in der Flasche entsteht durch verdampfen des Flüssiggases in die Gasphase. Je nach Gasart unterscheidet es sich, bei welcher Temperatur welcher Dampfdruck denn da nun genau in der Flasche ist. Man kann sich aber mal so grob auf 8 bar einigen.....
ALLE Gasflaschen überall haben diesen Druck. Also Deutsch, Französisch, US, UK, Thailand, total egal.....
Du liest hier in diesem Thema was von Propan Butan oder gar LPG.......was in Wirklichkeit für Dich also Gasgrillnutzer überhaupt keinen Unterschied macht. (Ach LPG ist eine Mixtur aus Propan und Butan....nur mal für alle so am Rande)
Den Druck macht also das Gas, alles klar?
Nun nutzt Du mit dem Adapter eine mechanisch geeignete, geprüfte und zugelassene Verbindungstechnik zwischen fränz. Flasche und deutschen Druckminderer. Es ist damit alles ok und vollkommen vorschriftenkonform.

und am Rande.....die Aussagen in diesem Thema sind ja nicht vollkommen falsch...sondern stimmen und verkaufstechnisch gerade in D ehr vorteilhaft...........obwohl Weber nur eine Art Brennerrohr als Ersatzteil hat......(es sind die Düsen, die etwas anders sind), Trotzdem weiß ich jetzt nach der Lektüre nicht, wie ich nach über 30 Jahren Gasgrillerfahrung mit einem US Grill an deutscher Flasche und deustcehn Minderer und dem Verbau von 4 Ersatzbrennern unterschiedlicher Hersteller noch in der Lage bin, diese Zeilen lesen zu können.....
Vorsicht und Sachkunde....ok......aber hat sich schonmal jemand Gedanken darüber gemacht, das Panik der Master aller Killer ist?.....Warum wird also soviel Panik um ein so simples Thema gemacht?......Hat schonmal einer sich die Mühe gemacht, die Spezifikationen einer Druckminderes nach DIN zu lesen?.....Stichwort Genauigkeit....wieviel % vom Sollwert darf er denn abweichen?

Gruß
 
Hallo Leute,
Habe letzten Herbst von meiner Schwester Ihren Genesis geschenkt bekommen. Sie hat ihn vor 9Jahren gekauft und hat ihn jetzt abgegeben weil sie sich nen grillkamin gebaut hat.
Grill angekommen, Grillgut vorbereitet und gleich losgelegt.
Dann die Enttäuschung.....er wird nicht wärmer wie 250 grad. Brenner ausgebaut und saubergemacht....keine Besserung. Düsen sind frei nix verstopft. Wusste nicht mehr was ich tun sollte.
Dann schaue ich auf den Aufkleber im Grill, wo Seriennummer und andere Infos stehen, und da steht 50mbar.....auf dem druckminderer steht aber 29mbar?!?!
Kann das der Grund sein warum er nicht heiß genug wird? (Denke ein Genesis sollte 300grad locker schaffen)
Und muß der druckminderer von Weber sein oder kann ich einfach einen im Baumarkt kaufen?

Im Voraus danke
 
Wenn der Grill für einen Betriebsdruck von 50mbar ausgelegt ist und der Regler an der Flasche aber nur 29mbar abgibt dann ist es klar, dass der keine Leistung hat. Du kannst jeden handelsüblichen 50mbar Druckminderer nehmen. Muss nicht von Weber sein.
 
Danke hildejun,
50mbar Regler mit Schlauch im Baumarkt gekauft und gleich montiert. In 18 Minuten auf 300 Grad, nach 30 Minuten 310. Bin zufrieden ......
Spielt es eine Rolle wenn die gasflasche fast leer ist für die Leistung des Grills?.....
Und wie ausschlaggebend ist die Außentemperatur?
 
kommt drauf an wie kurz vor leer und wie kalt
:-D rei
 
Der Druck in der Flasche bleibt unabhängig von der Füllmenge konstant (höchstens wird er bei höherer Temperatur erwas größer) , solange noch Flüssigkeit drin ist. Wenn nur noch Gas drin ist, sinkt er ab (ohne Druckänderung am Brenner, das regelt ja der Regler) bis dann der Regler nichts mehr regeln kann - dabei kann es dann kurz vor Schluß noch mal zu einer ganz kurzen Erhöhung am Brenner kommen und dann ist Schluß...
 
Zurück
Oben Unten