• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Gasgrill (Genesis II 330) rostet wie Sau - dritter Grillrost in drei Jahren

Bud Spencer

Militanter Veganer
Hi zusammen,

ich bin neu hier und habe einen Weber Genesis II E-330 GBS - schön dabei zu sein.

Wegen Rostproblemen werde ich jetzt innerhalb von drei Jahren meinen dritten Gusseisen-Grillrost draufpacken müssen.
Immerhin schickt mir Weber jedes mal, nach Zusendung der Rechnung und Beweisfotos einen neuen zu - das dauert zwar immer drei Monate, aber wenigstens wirds gemacht.

Anbei ein paar Fotos, die das Problem verdeutlichen.

PXL_20230523_164528167.jpg


PXL_20230523_165522562.jpg


Folgendend ein paar Maßnahmen die ich verwende:
  • Grillrost wird mit Öl eingebrannt - obwohl laut Weber nicht nötig
  • Langsames erhitezn: 3 min kleinste Stufe, 2 Minuten mittlere Stufe - erst dann vollgas
  • Grillrost wird nie gewaschen/gespült oder ähnliches
  • Zum Putzen nur ausgebrannt und dann mit Weber Bürste abgebürstet
  • Ich grille 1 mal die Woche im Winter; 2-4 mal die Woche im Sommer

Da meine Flavor Bars - als die über den Brennern rostig sind habe ich mir jetzt diese hier aus V2A Edelstahl bestellt:
https://www.amazon.de/dp/B083QKBWDD?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Es könnte sein, dass die den Rost im Innenraum wie Krebs verbreiten.


Was mache ich falsch, dass die Dinger innerhalb von 12-18 Monaten so rosten?
Ein guter Freund hat einen Napoleon im vergleichbaren Preissegment, da rostet irgendwie nichts und wir behandeln die Grills gleich.

Danke und Gruß Bud
 
Ah, du bist jetzt mit dem Rost hierher umgezogen. Das wird dadurch aber nur unübersichtlich. Zumal man sich schon im anderen Thread dem Problem angenommen hat.
 
Nein. Ich habe mich deswegen hier angemeldet, dann hier den Threaderöffnet - der musste aber erst geprüft werden. Währenddessen habe ich den anderen Thread kommentiert.
 
Mein Weber Genesis mit Gussrost ist fast 10-Jahre alt, wird mehrmals die Woche, Sommer und Winter benutzt und sieht nicht ansatzweise so aus wie Deiner.
Natürlich wird er über der hauptsächlich benutzten Sear-Station immer dünner,
heisst auf der Unterseite blättert mal Rost ab, aber die Oberseite ist glatt und schwarz,
auch die Unterseite ist überwiegend fettig/schwarz.
Ich empfehle auf ein Edelstahlrost umzusteigen, ggf auch massiver aus dem Zubehör, wie zum Beispiel bei Grillrost.Com nach Wunsch konfigurierbar.
:anstoޥn:
 
Mein Weber Genesis mit Gussrost ist fast 10-Jahre alt, wird mehrmals die Woche, Sommer und Winter benutzt und sieht nicht ansatzweise so aus wie Deiner.
Natürlich wird er über der hauptsächlich benutzten Sear-Station immer dünner,
heisst auf der Unterseite blättert mal Rost ab, aber die Oberseite ist glatt und schwarz,
auch die Unterseite ist überwiegend fettig/schwarz.
Ich empfehle auf ein Edelstahlrost umzusteigen, ggf auch massiver aus dem Zubehör, wie zum Beispiel bei Grillrost.Com nach Wunsch konfigurierbar.
:anstoޥn:
Ja, weiß auch nicht was da los ist.
Ich mach ja nichts außergewöhnliches - mein Fehler war glaube ich, dass ich nicht nach jedem Grillen ausgebrannt und eingeölt habe
 
Auf Edelstahl umrüsten wie in deinem anderen Thread bereits von mehreren empfohlen.

Alternative: Grill reinigen, verkaufen und dann einen Napoleon kaufen (mit Edelstahlrosten).
 
- mein Fehler war glaube ich, dass ich nicht nach jedem Grillen ausgebrannt und eingeölt habe
Das mache ich nie, ich Grille bevorzugt fettig und mache den Grill wenn das Grillgut fertig ist aus, einölen nur wenn ich einen Tontopf o.ä. drauf hatte, also der Rost nicht schon fettig ist, vor dem grillen aufheizen/abbürsten/mit Breitarschpapier abwischen, fertig.
Allerdings steht der Grill absolut Regenfrei und auch nicht an der See, dafür grille ich damit halt mehrmals die Woche.
:anstoޥn:
 
Ich habe das gleiche Problem, ebenfalls ein Gussrost von Weber Nr. 8848 (gekauft 2018) und der bröckelt so langsam in sich zusammen. Ist da noch etwas zu retten, sprich Fettspray oder andere Dinge? Beim letzten Grillen hatte ich einige Metallsplitter auf dem Fleisch, was natürlich nicht gut kam.
Ich heitze nicht immer nach dem Grillen hoch, eher erst beim nächsten Grillen und bürste vorher, bevor ich das Fleisch drauf lege.
Habe nun gelesen, dass man mit Fettsprays den Rost "wiederbeleben" könnte, aber nicht sicher.
Danke schon mal.
Gruß Klaus
 
Weber hat mir jetzt den dritten oder vierten Gussrost in etwas über 2 Jahren auf Garantie geschickt. Damit kann ich auch leben. Das ziehe ich knallhart für 10 Jahre durch.
 
Zurück
Oben Unten