• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Gasgrill / kann mich nicht entscheiden

Racegunner

Veganer
10+ Jahre im GSV
hallo zusammen!
seit langem stiller mitleser hier, jetzt bräuchte ich mal ein wenig Unterstützung :-)

ich grille seit vielen jahren auf preiswerten gasgrills (aktuell ein enders vom Aldi, 3flammig).
hab grad ein bissle vom Urlaubsgeld über und der derzeitige brutzler ist halt doch schon in die jahre gekommen (optisch wie technisch) . okay, ich gebe zu es ist auch ein wenig "haben wollen" dabei ..... ;-)

ich habe jetzt viel gelesen und recherchiert, bin eigentlich aufgrund meiner Anforderungen und dem preislichen rahmen beim weber Spirit e310 original hängengeblieben.
drei brenner, größe passt, preis passt, soweit sogut.
im Baumarkt (Hornbach) hier vor ort könnte ich den 310er für 649,- gleich mitnehmen. was ich jedoch noch nachrüsten würde wäre eine Rückwand, also nochmal ca 50,- on top, wäre also bei ca 700,- unterm strich.

direkt nebendran steht jetzt plötzlich ein Genesis e310. da dieser noch die doppeltür hat vermute ich dass das ein älteres Modell ist, was mich aber nicht stören würde. im Gegenteil, denn diese doppeltür gefällt mir gut.
aufm Preisschild stehen ursprüngliche 1299,- , zu haben wäre er für 875,- , also 175,- mehr als der Spirit.

von der Verarbeitung und Stabilität kommt mir der Genesis "wertiger" vor, wenn ich es aber ganz nüchtern betrachte sind die beiden modelle technisch jedoch fast identisch. 10,6 zu 12,7 kw zugunsten des Genesis, minimal größere grillfläche (wir sind max. 5-6 Personen, wäre also nicht kriegsentscheidend)

ich schwanke jetzt echt und bin mir nicht schlüssig ob ich den Mehrpreis von 175,- drauflegen soll oder ob das letztlich unnötig ist weil der Spirit mehr oder weniger das gleiche kann.
oder hab ich was übersehen, nen Denkfehler drin?

ich danke euch für ein bissel Input zur entscheidungsfindung!!

danke u grüße
dirk

Ist wie beim Golf und dem Passat, beide hervorragende Autos.
Möchtest du ihn 5 Jahre fahren, kostet der Passat pro Monat 2,92€ mehr.
Fährst du ihn noch länger, relativiert sich der Mehrpreis zu Gunsten des Passat.
Davon abgesehen soll die Hitzeverteilung/Entwicklung des Genesis besser sein:-).

Ich hatte auch die Entscheidungsschwierigkeit zwischen Spirit und Genesis. Genesis gewann nur anhand der Haptik. Ich konnte mich nicht mit dem Deckelgriff vom Spirit II anfreunden. Für mich war es den Aufpreis auf Grund der Haptik wert, da ich den Deckel doch das eine oder andere Mal öffne. Wenn schon einen kaufen, dann auch einen den ich gerne benütze, in meinem Fall "leider" der mit Aufpreis ;-).

danke dir!
ich glaub es ist tatsächlich nur das "wertigere drumrum" , welches mich aber durchaus auch zum Genesis tendieren lässt.
bin mir sicher die Steaks schmecken vom Spirit genauso gut oder schlecht ;-)
ich schätze mich selbst so ein dass wenn ich diese Woche den Spirit kaufe wird ich jedesmal wenn ich davor stehe überlegen ob es nicht doch der Genesis hätte werden sollen......

danke dir!
bin mir sicher die Steaks schmecken vom Spirit genauso gut oder schlecht ;-)
ich schätze mich selbst so ein dass wenn ich diese Woche den Spirit kaufe wird ich jedesmal wenn ich davor stehe überlegen ob es nicht doch der Genesis hätte werden sollen......

genau DAS war auch mein Ansatz
bzgl. Steak: der Schlechte-Geschmack-Grund steht meist vor dem Grill :)

Dann solltest Du auf jeden Fall den Genesis nehmen. Das schmerzt dann nur einmal beim Bezahlen und nicht jedes Mal beim Grillen.
Genau meine Meinung - und jedes Mal wenn Du den Genesis siehst, denkst Du "Hätte ich mal...", was die eigentliche Freude an dem Spirit dann so richtig trübt. :o

danke euch
naive frage: was kann der Genesis das der Spirit nicht kann?
ausser bissi mehr Leistung und minimal größere fläche (beides für mich kein entscheidendes Kriterium) ?
hab sonst nichts in den Beschreibungen/berichten gefunden. so ein echtes "Schmankerl"?

danke euch
naive frage: was kann der Genesis das der Spirit nicht kann?
ausser bissi mehr Leistung und minimal größere fläche (beides für mich kein entscheidendes Kriterium) ?
hab sonst nichts in den Beschreibungen/berichten gefunden. so ein echtes "Schmankerl"?
Die Antwort hast Du Dir ja gerade selbst gegeben - bis auf das bessere Bauchgefühl, das Du genau wie ich beim Genesis hättest. Das ist aber in der Tat nur der subjektive Unterschied und vielleicht auch eher ein Luxusproblem....

Wenn Du Dich nicht 100% wohlfühlst, dann kauf es nicht. 175€ mehr sind nicht die Welt :D Wäre es mir wert, Dir auch?

@Altaria, je kleiner der Betrag, desto leichter die Entscheidung! ;)

Ich lauf auch ständig an beiden Geräten in unserem Hornbach vorbei. Ganz ehrlich, wenn die so nebeneinander stehen... der Genesis ist schon ein abartiges Brett. Nimm den teureren... du wirst es nicht bereuen. Vermutlich bei beiden nicht aber beim Genesis noch weniger...

Zurück
Oben Unten