• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Gasgrill mit US-Flasche...was tun? Edit: Gekauft und umgebaut...mit Bildern!

mt152

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

über folgendes bin ich gerade gestolpert:

Gasgrill von Weber zu verkaufen in Rheinland-Pfalz - Ramstein-Miesenbach | eBay Kleinanzeigen

Das Teil sieht ja wirklich aus wie aus dem Laden, da ich momentan eh gefrustet bin, hab ich einfach mal spontan meinen Kaufgelüsten freien Lauf gelassen und das Teil gekauft. Morgen kann ich ihn abholen. Einen Gasgrill wollte ich schon lange mal ausprobieren und der Kurs erschien mir fair für einen Weber in dem Zustand.

Nun meine Frage dazu:

Das Teil hat eine US-Gasflasche und einen US-Anschluss.

Gibt es eine Möglichkeit, in Deutschland eine solche Gasflasche (siehe auch Foto) füllen zu lassen oder muss ich auf den deutschen Standard umbauen? Wenn ich umbauen muss, welche Geräte brauche ich?

Mit Gas kenne ich mich, mal abgesehen von der Touch'n'go-Zündung am Performer, absolut gar nicht aus, also sorry, wenn ich so doof frage.

Und ja, normalerweise fragt man vor dem Kauf, aber Frust und "sieht-der-toll-aus-haben-will-Gefühl, verbunden mit "der steht ja nur 50 km weit weg" lassen einen manchmal spontane Entscheidungen treffen :D

BTW: Kennt jemand die genaue Modellbezeichnung? Ich nehme an, es ist ein Spirit...könnte es ein Spirit 500 sein?

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn keiner was weiss schreib ich selbst was dazu. Grill gekauft! Für 150€ ist er meiner geworden. Die alte US-Flasche (von 1998) flog gleich mal weg, nachdem mein vater zu mir meinte, er habe noch eine 11kg-Flasche in der Garage, die er nicht nutze und die ich haben könne.

Ein örtlicher Gashändler half dann für 18€ mit einem Umrüstsatz auf die deutsche Flasche aus und schon konnte es losgehen.

Es ist übrigens ein Genesis, Modell lt. Typschild 210000, Baujahr 1993 in einem absoluten Top-Zustand.

Innerhalb von maximal 10 Minuten hab ich knapp 300 Grad zur Verfügung, die Gasregelung der drei Brenner funktioniert einwandfrei und das grillen mit Gas ist zugegebenermaßen sehr stressfrei.

Incl. Spritkosten hat mich die ganze Sache ca. 200€ gekostet und die sinds (bisher zumindest) nun wirklich wert. Dafür gibts bei ebay nur China-Gasis.
 
Es ist übrigens ein Genesis, Modell lt. Typschild 210000, Baujahr 1993 in einem absoluten Top-Zustand.


Kannst Du bitte ein paar Bilder zeigen. Mich interessiert wie er aussieht,
weil ich dieses Modell nicht kenne.


:bbq4you_drinks:


.
 
Hier ein Bild meiner kleinen Terassen-Weber-Parade, der Kollege ganz rechts isses
 

Anhänge

  • DSC09243_2.jpg
    DSC09243_2.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 314
Ui, so einen hab ich auch noch nicht gesehen. Glückwunsch zum neuen Sportgerät. Kauf Dir unbedingt eine zweite Gasflasche. Nix is schlimmer als wenn beim Grillen das Gas leer wird, und Dir 10 Hungrige im Nacken sitzen.
 
Jepp, eine zweite Flasche werd ich mir wohl nehmen. 11kg sollten im Normalfall wohl eine Zeitlang halten, aber man weiss ja nie.

Tja, das gute Stück sieht natürlich nicht wie ein moderner Edelstahl-Genesis aus, aber es ist ja auch schon ein Oldtimer, schließlich wurde die Genesis-Reihe in dieser Optik bereits 1985 aufgelegt. Ich find ihn hübsch, einen Spitznamen hat er auch schon: Rotkäppchen! :thumb1:

BTW: Ich mache heute Abend mal ein Bild vom Umrüstsatz US auf D
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotkäppchen. Wie geil. Jetzt musst Du ihm nur noch beibringen zu kommen wenn Du ihn rufst ... :D
Bei Gasflaschen ist weniger wichtig wieviel drin ist, als dass man zwei davon hat.
 
zweite Flasche ist auf der to-do-Liste. :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten