• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Gasgrill reinigen - Wie macht Ihr das?

King of Grills

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage an alle Weber Gasgrill-Experten.

Gestern hatte ich Freunde eingeladen und auf meinem Weber Genesis A als Vorspeise Saté-Spieße und als Hauptspeise gegrillte Ente mit Kokoksmilchcurry (im Wok) gemacht.

Als ich die Ente bei geschlossenem Deckel gegrillt habe, wäre sie mir beinahe verbruzzelt, da von den Unterkanten der Flavorizer-Stäbe ein sauberes Feuerchen wg. hinuntertropfenden Fettes angeheizt wurde.
Habe es aber Gott sei Dank noch rechtzeitig bemerkt.

Meine Frau und ich lieben ja den Genesis A, wenn da nur das viele Putzen nicht wäre (vor allem das Fett, das sich in jeder kleinsten Ecke niederläßt und einen schmierigen Film entstehen läßt)....

Und daher meine Frage: wie bzw. wie oft reinigt Ihr Euren Gasgrill?
Wie reinigt Ihr die Flavorizer-Stäbe? Meine sind ja nicht aus Edelstahl, sondern emailiert und hat man die 2, 3x nicht geputzt, wird es m.E. schon etwas schwer, die einigermaßen wieder sauberzukriegen (bei mir zuhause schaut es nach dem Reinigen daher immer aus, wie auf dem Schlachtfeld....)
Und wie muß ich auf die Emailierung achtgeben?
Habt Ihr für das Reinigen da eine spezielle Methode entwickelt?

Wäre schön, das eine oder andere Feedback zu bekommen.

Viele Grüße
 
Hallo King,
also Weber schreibt ja den Grill aufheizen bis er nicht mehr qualmt.
Genau das mache ich auch.
Wenn ich mit dem grillen fertig bin lege ich die Roste auf die Flavorizer Bars und fahr den noch heißen Grill ganz hoch bis er nicht mehr qualmt.
Abkühlen lassen und dann mit einer Messingdrahtbürste die Roste und Flavorizer Bars abbürsten.
Die weiße Asche die Du dann noch hast geht ganz einfach ab.
Roste mit einem Papiertuch leicht einölen fertig.
Über Rest von Grill würde ich mir keine so großen Gedanken machen, der sieht nach zwei drei mal grillen eh wieder so aus als ob Du in nicht gereinigt hast.
Gröbere Verunreinigungen kratzte ich mit einer Aluspachtel ab.
 
Jack Daniels schrieb:
Hallo King,
also Weber schreibt ja den Grill aufheizen bis er nicht mehr qualmt.
Genau das mache ich auch.
Wenn ich mit dem grillen fertig bin lege ich die Roste auf die Flavorizer Bars und fahr den noch heißen Grill ganz hoch bis er nicht mehr qualmt.
Abkühlen lassen und dann mit einer Messingdrahtbürste die Roste und Flavorizer Bars abbürsten.
Die weiße Asche die Du dann noch hast geht ganz einfach ab.
Roste mit einem Papiertuch leicht einölen fertig.
Über Rest von Grill würde ich mir keine so großen Gedanken machen, der sieht nach zwei drei mal grillen eh wieder so aus als ob Du in nicht gereinigt hast.
Gröbere Verunreinigungen kratzte ich mit einer Aluspachtel ab.

Servus Jackie,

danke für Deine Antwort.

Genauso mache ich es im Prinzip auch, nur stelle ich immer wieder fest, daß bei den Flavorizer-Bars innen (unten direkt am Rand) sich Fetteinbrennungen ablagern, die nur sehr schwer wieder wegzukriegen sind.
Und wenn eben Fett dann hinunterrinnt, kann es sehr leicht zu einem unangenehmen Flammenlodern kommen.
Das Problem bei den emailierten Flavorizers der A-Serie, ist, daß man das Email unter Einsatz einer Messing-Drahtbürste ziemlich schnell abbürstet....

Ansonsten hast Du recht, über alles andere sollte man sich keine großen Gedanken machen, da der Grill eh wieder schnell dreckig wird.

Vielleicht erfindet ja jemand mal für den Weber eine Selbstreinigungsfunktion wie im Backofen..... :D

Viele Grüße
 
Ist wie mit nem Auto - das kriegst Du nach dem ersten mal fahren nie wieder 100% sauber. Ist beim Auto egal und baim Grill ebenfalls!

Gruß, Pepper

P.S.: Wart mal bis Du zum erstenmal bei allen Brennern an die Haube geschlossen hast und das eben zu lange - danach ist er erst entjungfert und schön dunkelbraun :-)))
 
Servus

Jacki hat sehr recht, das macht überhaupt nichts. Letzten Endes brennt man es gelegentlich mal ab, wenn es Not tut, ansonsten wenn kaum Verunreinigung vorhanden ist, brenne ich nicht ab, sondern schrubbe nur mit Drahtbürste und / oder Scheuerschwamm.

Wenn man es abbrennt, dann kann man diese weiße Asche am Besten eigentlich mit einem feuchten Tuch abwischen, Abbrennen ist also die Komfortlösung.

Grüße
 
Angeregt durch dieses Thread hab ich mal gestern meinen Silver B sauber gemacht.
Von aussen:
Spüli auf n Lappen . . ein mal drübergewischt über den Deckel und die Seitenflächen . . gut wars ! Das Trichterblech rausgezogen und mit nem Spülilappen drüber . . trotz dicker Schicht drauf ganz einfach abbekommen und gut wars.

Ansonsten wie schon geschrieben . . nach jedem Grillen aufheizen bis nix mehr qualmt und vor dem nächsten Grill einmal mit der Messingbürste über den Grillrost . . . und gut wars !
 
Weber-Gasi reinigen

Mahlzeit!

Jetzt musste ich den Thread mal rauspacken, um nicht wieder einen neuen zu eröffnen (so gut ist die Google-Suche).

Hab da nämlich noch ein paar fragen, da ich meinen Silver A mal grundreinigen wollte:

1, Muss man die Edelstahlbrenner mal mit einer Bürste (innen) reinigen?

2, Kann man den Innenraum des Grills auch mal mit nem Hochdruckreiniger malträtieren?

3, Darf ich Dr. Becher Produkte für den Grillinnenraum, Flavourizer Bars und emaillierte Roste verwenden?

Wollte eigentlich den Deckel abnehmen, alles mit einem der Dr. Becher Reiniger einsprüchen und dann mit Gartenschlauch oder Hochdruckreiniger drüber gehen. Evtl. sogar die Brenner vorher ausbauen.

Mann, wenn ich das so lese hab ich gleich keinen Bock mehr drauf, aber ausbrennen funktioniert mit zwei Brennern nicht so effektiv.

Wäre schön, wenn Ihr mich von dieser Arbeit abhalten könnten!!!

Verquirllte, ne vergrillte Grüße
 
Zurück
Oben Unten