• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Gasgrill um die 500.-

Knatt

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi zusammen,

also ich bin kurz vorm zuschlagen und bin noch etwas unschlüssig zwischen 3 Varianten:
Q300 €475.-
Q320 €560.-
Spirit 210 ich glaub es waren €499.-

Einsatzort: Balkon, Platz ist ok aber nicht zuviel 2mx3.50m

Für den Spirit sprechen die möglichen Extras und der Unterschrank, wobei meine Küche 2m vom Balkon weg ist.
Der Q300 ist unterm Listenpreis und daher vom Preis/Leistung her am besten - Fläche sollte auch größer sein als beim kleinen Spirit. Stören tut mich hier die Titanfarbe, ich könnte mir vorstellen, dass die "Blackline" pflegeleichter ist.
Der Q320 ist eigentlich der Grill meiner Träume, aber knapp 100€ Aufpreis für eine elektrische Zündung(Batteriewechseln??), einen Warmhalterost(30.-) und ein recht sinnfreies Grill-Licht? Da bin ich echt am zweifeln - sind die Extras ihr Geld wert oder sollte ich sogar lieber auf den kleinen aber feinen Spirit ausweichen?
Evtl kann mir ja wer helfen ;-)
Eine ander Marke oder die großen Spirits möchte ich eigentlich nicht mehr betrachten, da ich mir schon Jahre lang einen Weber wünsche und mir die 3XX Spirits definitiv zu teuer sind (ursprüngliches Budget war 299.-*zwinker*)

Gruß Knatt
 
Nimm gleich den Q320 und sei damit glücklich! Den Warmhalterost brauche ich jedes Mal, die elektronische Zündung ist zwar Luxus, aber trotzdem gut. Das Licht allerdings ist keinesfalls sinnfrei!! Wenn ich eines am wenigsten missen möchte, dann das Licht!
 
Der Q300 lohnt sich im Vergleich zum Q320 nicht, dass wurde doch schon x-mal festgestellt, der Aufpreis sollte gezahlt werden. Und der Spirit mit nur 2 Brennern hat zu wenig Power. Das ist eher ein Blender, wie ein Auto mit Minimalmotorisierung (und zudem noch kleiner als der normale Spirit). Mir würde da was fehlen... Zudem sind 500€ dafür einfach zu teuer, da es den Spirit E-310 schon für 510€ gab. Unter den gebotenen Umständen sehe ich da also auch nur den Q320. :)
 
Der Q320 ist eigentlich der Grill meiner Träume, aber knapp 100€ Aufpreis für eine elektrische Zündung(Batteriewechseln??), einen Warmhalterost(30.-) und ein recht sinnfreies Grill-Licht? Da bin ich echt am zweifeln - sind die Extras ihr Geld wert oder sollte ich sogar lieber auf den kleinen aber feinen Spirit ausweichen?
Evtl kann mir ja wer helfen ;-)

Hi,
mit dem Q320 Blackline liegst du komplett richtig. Durch die Schwarze Farbe siehst du aussen keine hässlichen braunen Verfärbungen vom Grillgut. Was ansich schon ein Argument ist.
Den Warmhalterost möchte ich auch nicht missen, den brauchst du bei jedem dickerem Steak. Die Elektronische Zündung ist bei der Q Serie in meinen Augen ein Muss, da die Piezo Zündung im warmen Zustand extrem unzuverlässig ist, die Elektronische funktioniert immer perfekt.
Kommen wir zum "sinnfreien - Grillicht" DAS ist mit Abstand das sinnvollste Zubehör an dem Gerät. Zugegeben habe ich am Anfang ähnlich wie du darüber gedacht, aber es ist absolut klasse wenn du im dunkeln oder der Dämmerung grillst. Was ja oft so ist bei Grillpartys.

Fazit:
Die Wahl zwischen Q300 und Q320 BL ist in meinen Augen klar. Der Mehrpreis für den 320er lohnt sich auf jeden Fall.
Der 210er Spirit ist wirklich nicht empfehlenswert, es sei denn, du möchtest überwiegend Spiesse grillen. Ansonsten Finger weg oder den 310er.

Nun viel Spass bei der Entscheidung

P.S. frag mal bei Stocki den Preis für den Q320 BL an. Da gibts manchmal nen GSV Rabatt, was die Preisdifferenz eventuell etwas reduziert.
 
Hallo nochmal,

vielen Dank für die sehr hilfreichen und aussagekräftigen Antworten.

Dann lass ich mich eines besseren belehren und ordere den Q320.

Irgendwie schön wenn man handfeste Argumente an die Hand bekommt, die einen im ersten Moment unvernünftige erscheinende Wunsch unterstützen ;-)

Gruß & Dank Knatt

P.S. kann mir jemand fix einen Artikel verlinken, in dem ich mich Schlaulesen kann - was mit dem Schätzchen dann alles möglich wird? (Indirektes Grillen, Pizza, Braten etc.) Bisher bin ich nicht über den Status des Würstchenwenders hinausgekommen^^
 
P.S. kann mir jemand fix einen Artikel verlinken, in dem ich mich Schlaulesen kann - was mit dem Schätzchen dann alles möglich wird? (Indirektes Grillen, Pizza, Braten etc.) Bisher bin ich nicht über den Status des Würstchenwenders hinausgekommen^^

Mit dem Q320 kannst du "fast" alles machen, ausser halt Spieße grillen, zumindest nicht auf nem Drehspieß.
Ansonsten, selbst ein PB geht damit hervorragend. Ich grille inzwischen fast lieber mit meinem Q320 als mit meinem Spirit 310.

Du kannst in meinen erstellten THEMEN stöbern, da ist jede Menge vom Q320 drin. Vom Steak bis zum Pulled Beef.
 
P.S. kann mir jemand fix einen Artikel verlinken, in dem ich mich Schlaulesen kann - was mit dem Schätzchen dann alles möglich wird? (Indirektes Grillen, Pizza, Braten etc.) Bisher bin ich nicht über den Status des Würstchenwenders hinausgekommen^^

Hallo,

da is so ziemlich alles möglich, manchmal mit nen bischen tricksen;)

Such Dir z.B. mal die Beiträge von Utakurt raus als der noch den Q300 hatte,

oder von Freddy1976, auch Q300

:prost:
 
Beispiele für schöne Vergrillungen auf nem Q gibt´s echt genug hier!
Du wirst den Kauf auf keinen Fall bereuen! Dann viel Spaß beim Bestellen und beim Stöbern im Forum! Du wirst sehr schnell ganz anders über´s Grillen denken, wenn du den Q und dieses Forum lieben gelernt hast!

:gs-rulez:
 
So Q320 ist angekommen und schon reichlich getestet worden:

- Steaks
- Gemüse
- Chickenschlegel
- Ananas und Bananen
- Ribbs
- Kartoffeln
- 1.5kg Tafelspitz im Bräter

Alles hat meine Erwartungen bisher übertroffen ;-)

Das Licht ist BTW wirklich Gold wert, ebenso wie der Warmhalterost.

Vielen Dank für die Tipps

Gruß Knatt
 
Zurück
Oben Unten