• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Gasgrill - Welche Beschaffenheit des Rosts?

Uwentus

Militanter Veganer
Hallo, ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Grill und interessiere mich für die Weber Spirit E-2xx Serie. Jetzt habe ich gesehen, dass der bzgl. des Rostes mit unterschiedlichen Materialien angeboten wird. Der Günstigste mit emailliertem Stahl, der nächst Teurere mit Guss, der Dritte mit Guss emailliert. Kann mir jemand sagen, wo da der Unterschied liegt und welches Material ihr empfehlen würdet? Aktuell tendiere ich zu diesem https://www.obi.de/gasgrills/weber-gasgrill-spirit-e-220-classic-black/p/2568855 Der hat noch einen Brenner für ne Pfanne dafür aber eben keinen Rost aus Gusseisen wie dieser https://www.obi.de/gasgrills/weber-...al-mit-2-brennern-und-aromaschienen/p/1371244 VG Florian
 
Der 210 und wohl auch der 220 Classic hat bessere Blechroste - nicht zu empfehlen. Die Original Grills haben alle Guss emailliert. Der Weber Spirit S 210 hat neben der Edelstahlausstattung auch Edelstahlroste. Der ist wohl nicht mehr im aktuellen Weber Programm aber bei Händlern Online sicher noch zu erhalten.

Ich bevorzuge Edelstahlroste - aber das ist wohl eine Glaubensfrage.
 
Sei pragmatisch. Wenn der Preis des Grills mit den Blechrosten ok ist, nimm den. Wenn die dann durch sind, Kauf dir die Edelstahlroste von Weber und entsorge die alten Roste. Neue gibts dann für UVP 120 bis 140,
 
Ich hatte emaillierte Guss-Roste bei meinem letzten Grill.
Die waren nach ca. 4 Jahren stark verrostet, so dass diese im Rahmen der Garantie ausgetauscht worden sind (Wartezeit 1/2 Jahr).
Durch Flugrost haben sich dann auch noch die Aromaschienen angefangen in Rost aufzulösen...
Das GBS-System habe ich dabei nie wirklich genutzt.
Einen Pizzastein kann man auch so nutzen und die Pfanne war bei mir auf dem Seitenbrenner.

Guss-Roste sollen durch Einbrennen von Fett ganz gut halten - hier versuche ich aktuell Erfahrungen zu machen.

Mit den Edelstahlrosten habe ich bisher keine Erfahrung gesammelt.

Die im Standard verchromten Warmhalteroste kann man auch vergessen. Das war bei mir auch nach 4 Jahren durch.
 
Ich benutze seit 6 Jahren einen Grill mit Guss-Rosten das ganze Jahr über. Regelmäßig reinigen und gut ist es. Die Roste sind nicht emailliert!
 
Ich benutze seit 6 Jahren einen Grill mit Guss-Rosten das ganze Jahr über. Regelmäßig reinigen und gut ist es. Die Roste sind nicht emailliert!
Meiner von Weber hatte ein emailliertes Grillrost.
Bitte nicht einfach behaupten, dass irgendwelche Roste nicht emailliert sind.
Die Frage hier ist ja speziell nach Weber-Rosten.
Wird auch noch von Weber so beworben beim Spirit E-320 GBS: "KLAPPBARER PORZELLANEMAILLIERTER GRILLROST MIT GOURMET BBQ SYSTEM".

Vielleicht gibt es bei Weber auch andere. Ich kann nur vom Spirit E-320 GBS sprechen.

Mein neuer Rost - hier von Napoleon - ist auch nicht emailliert. Bisher scheint es auch zu klappen.
Auf Basis der Erfahrung mit dem emaillierten Rost würde ich die von Weber nicht zwingend empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten