• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Gaskartuschen für Q120

Lavirco

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsport-Fans.
Ich habe seit 2 Tagen einen Weber Q120. :thumb2:
Mit Gas kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich möchte erst Mal mit den kleinen Kartuschen arbeiten und mich mit dem Grill und dem Gas vertraut machen. Irgendwie fühle ich mich da sicherer, wenn ich erst Mal die kleinen Kartuschen verwende. Auch wenn dies warhscheinlich Blödsinn ist :roll:
Nun zu meiner Frage. Ich habe einen Anbieter gefunden, der diese Flaschen für 5,99 Euro anbietet. Aber in der Beschreibung steht nur etwas von Q100. Ich frage mich jetzt, kann ich diese Kartusche auch verwenden? Ich habe den Shopbetreiber natürlich auch gefragt. Aber der schien sich da auch nicht sicher zu sein. Deshalb frage ich hier einfach mal nach.
Hier noch der Link zu diesem Artikel.
Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte. Ich möchte mir einige Flaschen auf Vorrat kaufen.
Gruss
Ingo
 
Der Q100 und der Q120 sind bzgl. Dosen-Anschluss baugleich. Die Unterschiede betreffen nur die Deckelhöhe und die Ausstattung (zB. Deckelthermometer).

Muss ja ein echter Fachmann sein, der Shopbetreiber, wenn er da Unsicherheiten zeigt ...
 
Ja, so ist das heutzutage. Es wird mittlerweile überall alles verkauft und die Verkäufer haben selber keine Ahnung, was sie da verkaufen. Man muss sich als Kunde jetzt immer selber helfen.

Ich sehe gerade der Link von mir funktioniert nicht.
Hier mal ein Bild von der Kartusche.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich diese Kartusche also kaufen?
 

Anhänge

  • 89664.jpg
    89664.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 353
Mahlzeit,

die kannste kaufen, der Anschluss ist der selbe, wie der Däne ja schon sagt.

Noch ein Tipp bezüglich deinem Respekt vor großen Flaschen. Im Endeffekt sind die Großen stabiler als die Einwegkartuschen, aber das nur nebenbei. Jedoch ist auch der Preisunterschied nicht ganz unerheblich. Du zahlst für 1Kilo Kartuschengas ungefähr so viel wie für eine 5 Kilo Flasche :bart:

Ich hab zuhaus ne große Pulle und für unterwegs Kartuschen.

Gruß

Doc:seppl:
 
Ich sehe gerade der Link von mir funktioniert nicht.

Der Shop dürfte dem admin offenbar schon mal auf die eine oder andere Art unangenehm aufgefallen sein. Deswegen ist der Shopname in der URL nicht sichtbar.

Hier mal ein Bild von der Kartusche.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich diese Kartusche also kaufen?

Ja. Ich habe genau eine solche Kartusche schon erfolgreich beim Q120 betrieben.

Mach mir jetzt noch zwei Freuden:
Schreib ein wenig über dich im Forum Uservorstellungen - Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de - wie es hier eigentlich als erster Forums-Beitrag üblich ist.
Und stelle Fotos von deiner Einweihung des Q120 (incl. der erfolgreich verwendeten Kartusche mit Aufdruck Q100) ein. Das hilft dann dem nächsten Forumsleser, der hier vielleicht auch unsicher ist.
 
Vielen Dank :thumb2:

Ja, ich habe mich zum Thema Gas schon eingelesen und eigentlich ist das Ergebnis bei jeder Diskussion doch immer gleich. Die großen Flaschen sind sinnvoller. Ich denke, dass ich diese wahrscheinlich auch irgendwann einsetzen werde. Ich muss erst Mal selbst ein wenig damit arbeiten. Dann habe ich auch nicht mehr so viel Angst davor :)

Was mich auch noch davon abhält ist, dass ich nicht weiß, wie es mit der Rauch- u. Geruchsbelästigung aussieht. Bei mir steht ganz klar in der Hausordnung drin, dass Grillen auf dem Balkon nicht erlaubt ist. Einer meiner Nachbarn grillt trotzdem und hat eine große Gasflasche auf dem Balkon stehen. Bis jetzt habe ich da noch keine Beschwerden gehört. Ich nehme den Geruch zwar jedes Mal war, aber mich persönlich stört das nicht. Aber ich weiß halt nicht, wie die anderen Nachbarn darüber denken. Deshalb muss ich das jetzt einfach mal testen und wenn sich keiner beschwert und der Rauch sich in Grenzen hält, werde ich über die große Flasche nachdenken.

Gruß
Ingo

@Däne
Wird gemacht :thumb1:

Gestern habe ich den Rost erst Mal eingeölt und einbrennen lassen. Und heute werde ich, wenn ich das zeitlich hin kriege, eine Dorade grillen. Dazu gibt es dann einen kleinen Bericht und Bilder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp bezüglich deinem Respekt vor großen Flaschen. Im Endeffekt sind die Großen stabiler als die Einwegkartuschen, aber das nur nebenbei. Jedoch ist auch der Preisunterschied nicht ganz unerheblich. Du zahlst für 1Kilo Kartuschengas ungefähr so viel wie für eine 5 Kilo Flasche
mysmilie_1959.gif


Ich hab zuhaus ne große Pulle und für unterwegs Kartuschen.


Volle Zustimmung.
Zum Betreiben einer Flasche muss man den orangen Schlauch austauschen. Dazu gibt es ein Original-Umrüste-Set von Weber für irgendwo unter EUR 20,-. Geht mit einem 17er Schlüssel ganz einfach.

Ich neige auch zum Tipp einer Reserve-Flasche, auch wenn einige hier darauf bestehen die Flasche nach jedem Einsatz abzuwägen und ev. zu tauschen, auch wenn sie nocht nicht ganz leer ist. Aber notfalls kannst du ja wieder zurück zur Kartusche umrüsten (dauert vielleicht 10 Sekunden).
 
So, jetzt bin ich doch wieder verwirrt :-?

Der Shopbetreiber hat mir folgendes geschrieben:

Sehr geehrter Herr Dilaveroglu,
Weber hat nur eine Sorte Gaskartuschen.
Die Gasflaschen haben immer den gleichen Anschluß, egal ob klein oder groß.
Bitte verwechseln Sie nicht Gasflasche mit Gaskartusche, diese haben unterschiedliche Anschlüsse.
Zum Kartuschenbetrieb gibt es einen Adapter der normalerweise standardmäßig nicht im Lieferumfang enthalten ist.

Kartusche? Flasche?
Gibt es auch Flaschen die so klein sind wie die Kartuschen?
Oh man. Jetzt bin ich wieder unsicher.

Gruß
Ingo
 
Kartusche? Flasche?
Gibt es auch Flaschen die so klein sind wie die Kartuschen?
Oh man. Jetzt bin ich wieder unsicher.

Gruß
Ingo

Nein, es bleibt alles so wie besprochen :D
Kartuschenanschluß ist standardmäßig montiert und um Gasflaschen daran zu betreiben brauchst du das Umrüstset auf Flasche.
 
Merci.
OK, dann habe ich ja alles richtig gemacht.
Danke noch mal.

Dann kann ich mich ja jetzt voll auf meinen ersten Grillabend konzentrieren :D
:kugel:

Gruß
Ingo
 
Weber hat nur eine Sorte Gaskartuschen.

Das ist richtig.

Die Gasflaschen haben immer den gleichen Anschluß, egal ob klein oder groß.

Das ist ebenfalls richtig.

Bitte verwechseln Sie nicht Gasflasche mit Gaskartusche, diese haben unterschiedliche Anschlüsse.

Das ist ebenfalls richtig.

Zum Kartuschenbetrieb gibt es einen Adapter der normalerweise standardmäßig nicht im Lieferumfang enthalten ist.

Und das ist eben nur richtig für die größeren Gas-Q (Q200, Q220, Q300, Q320).
Die beiden kleinen Q (Q100 und Q120) sind standardmäßig für Kartusche ausgerüstet. Wenn du diese mit Flasche betreiben willst, musst du diese erst umrüsten.

Die größeren Q kann man theoretisch auch auf Kartusche "runterrüsten" (der Anschluss grill-seitig ist der gleiche), wird aber aufgrund des höheren Gas-Verbrauchs dieser Sportgeräte wenig Sinn ergeben.

Gibt es auch Flaschen die so klein sind wie die Kartuschen?

Nein.

Oh man. Jetzt bin ich wieder unsicher.

Kann ich verstehen. Aber lass dich durch den Shop nicht verunsichern und suche dir gegebenenfalls eine Einkaufsquelle, die sich auch auskennt.

Nur zur Beruhigung bzgl. Gas:
Das schlimmste was dir passieren kann, wenn du eine nicht passende Gasquelle gekauft hast, ist, dass du sie nicht anschließen kannst. Die Anschlüsse von Kartusche und Flasche sind so derart anders, dass du nichts anschließen kannst, was nicht passen täte.
 
Wow!!! Das ist mal eine Erklärung.
:gs-rulez:

:)

Jetzt kann nichts mehr schief gehen.
Vielen Dank.

Gruß
Ingo
 
Ich hab daheim alles auf Gardena adaptiert, da hab ich schon genug passende Schläuche. :gratuliere:


(Disclaimer: Scherz!!!)
 
und ich hab an all meinen gasverbrauchern klick-schläuche dran so kann ich zwischen flaschen und kartuschen wechseln ohne was zu schrauben...
das is ne einmalige investition und lohnt sich sehr und schont die gewinde und die nerven!!!
 
und ich hab an all meinen gasverbrauchern klick-schläuche dran so kann ich zwischen flaschen und kartuschen wechseln ohne was zu schrauben...
das is ne einmalige investition und lohnt sich sehr und schont die gewinde und die nerven!!!

Haste da mal nen Link oder nen Suchbegriff dazu? Interessiert mich.

Wete
 
Google-Ergebnis für http://www.tango-forum.info/4images/data/media/7/Gasdose7.jpg

so ähnlich, nur halt mit schlauch....
gibts bei berger (caravan und camping shop)... wenn du da rein gehst und sagst was du vor hast dann bauen die dir den adapter den du brauchst....

Bei den Pappnasen war ich grad (in Regensburg). Die basteln gar nix, weil die so gut wie nix in Sachen Gas da haben. Also, vorher anrufen :bart:

Ich bestell mal wieder bei Amazon, das klappt immer noch am besten :)

Doc :seppl:
 
echt?? bei uns in HD sind die voll nett... ich war zuerst da und wusste dann am regal selber net was ich brauch, dann meinte der ich soll alles mal mitbringen...das hab ich dann gemacht und er hat mich mit in die werkstatt genommen und innerhalb von 10 minuten genau das gebaut was ich gebraucht hab...
danach bin ich mit den leeren packungen an die kasse und das wars... montage = service!!!!
 
Zurück
Oben Unten