• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber GBS Einsatz Dutch Oven

Bei mir kommt der FT6 nach rechts auf den 320er Spirit. Geheizt wird nur mit dem linken Brenner. Deckeltemperatur bei ca. 180, alle 30 min. den Topf um 180° drehen und das Fleisch wird wunderschön zart ....

Warum so "umständlich"? Warum nicht mittig stellen und beide Außenbrenner anstellen und sich das drehen sparen?
 
Der Durchmesser des Ft6 ist ziemlich groß. Ihn zwischen die Brenner zu setzen, ist kaum möglich. D.h. Topfboden wird an den Seiten zu heiß werden. Da ich weniger Unterhitze und mehr Oberhitze haben möchte, kommt der Topf auf die Seite.
 
Zum Schmoren im Spirit mit GBS auf keinen Fall den mittleren Brenne benutzen. der ein 12 er lieg direkt auf den flavorizer bars auf und da verbrennt euch alles. Hab ich leider bei meinem ersten schichtfleich schmerzlich erfahren müssen :o
 
Ist zwar schon etwas älter, habe aber nichts anderes gefunden.
Hoffe das liest noch jemand. :eek::)

Gibt es sonst noch irgendwelche Einsätze die in das GBS passen?
Also, Alternativen zu den "teuren" Weber Einsätzen.

z.B. Pfanne, Wok, Pizzastein etc. ?
 
Pfanne und Pizzastein kannst alles nehmen, die stellst Du einfach auf den Rost, da brauchst Du den Ausschnitt nicht.
Wok passt auch jeder billige, da musst Du nur auf den Durchmesser schauen.
 
Hallo zusammen, ich packe den ft6 ohne Schwierigkeiten in die GBS Vorrichtung. Die äußeren Regler mach ich an und den mittigen aus oder sehr niedrig.

Hier ein Beispiel für Chili con carne:

IMG_3226.JPG


IMG_3227.JPG


Daneben kocht der Reis. ;-)
 

Anhänge

  • IMG_3226.JPG
    IMG_3226.JPG
    518,6 KB · Aufrufe: 1.327
  • IMG_3227.JPG
    IMG_3227.JPG
    540,8 KB · Aufrufe: 959
Theoretisch also, bräuchte man das GBS nur für den WOK oder? Den Rest kann ich doch einfach auf das Rost stellen?

Dann muss ich mir das nochmal überlegen ob ich soviel Geld dafür ausgeben möchte.
 
Du kannst den DO auch auf den Rost stellen, besonders wenn du keine Standbeine hast.
Ich habe für das GBS auch eine Pfanne und den Ebelskiver Einsatz.

Die GBS Pfanne ist gut wenn man Fisch, scampis oder so machen möchte. Oder als Wasserschale und mit dem ETCS Chicken Wings machen.

Der Ebelskiver Einsatz ist eher in den kalten Monaten im Einsatz. Macht Spaß und ist als Mitbringsel auch nett.
 
Eine Gusspfanne kann man zur Not ja auch auf den Rost stellen und den Seitenbrenner hab ich ja auch noch. Macht den Kohl glaube ich auch nicht Fett.

Denke dann lasse ich das GBS weg und hole mir einfach ein DO und eine Pfanne da bin ich auch recht flexibel mit. Wok mache ich zu selten als dass es sich lohnt.
 
Ich habe das GBS-System, muss aber offen und ehrlich sagen, dass es mir nicht abgehen würde. Ich habe bis jetzt 1 mal den DO reingestellt, weil es wie aus Kübeln geschüttet hat und ich darum zu faul war für Briketts. Eisenpfanne stelle ich auf den Rost (wobei ich die sowieso fast nur am Seitenbrenner habe), genauso wie eine Gusseisenplatte für dich ich auch keine Ausnehmung brauche.

Und wie @Broilermanny schon geschrieben hat, das Woken im Grill hat nichts zu tun wie auf einem Wok-Brenner ... Wok im Grill ist halt eine Pfanne die einen runden Boden hat, manchmal ganz nett, aber eben nur ganz nett ;)
 
Zurück
Oben Unten