• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis 2 E 610 vs Napoleon LEX 485

dusty300972

Militanter Veganer
Titel:
Weber Genesis 2 E 610 vs Napoleon LEX 485
WO wird gegrillt?:
Garten, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 20] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 30] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 20] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 40 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Flasche im Grill verstaut 11kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€1500
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Ich schwanke zwischen den Weber Genesis 2 E 610 und dem Napoleon LEX 485.
eigentlich tendiere ich mehr zum Weber aber ich bin mir unsicher ob ich einen Backburner und eine Sizzle Zone brauche?​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Bin noch Grillanfänger was Gas grillen anbetrifft.​
 
Gibt zu beiden Grills sehr viel nachzulesen hier. Wenn eine verstaute 11kg Gasflasche ein Muss ist, scheiden beide aus, der Genesis ist offen, beim LEX bringe ich bequem eine 7,5kg Leichtflasche unter. Ob es in DE andere Gebinde gibt, weiß ich allerdings nicht.
Insgesamt empfiehlt es sich, beide anzusehen und mal schauen, wie sie dir haptisch gefallen. Dann noch die Überlegung, was du an Ausstattung willst, jeweils ein Gesamtpaket schnüren und dann den Bauch entscheiden lassen.
Falsch machst du sicher mit beiden nicht viel.
 
danke für deine schnelle Antwort. Habe mir beide schon angesehen und von der Haptik gefällt mir der Weber besser. Der hat aber leider keine Sitze Zone und keinen Backburner. Ich weiss halt nicht ob man beides unbedingt braucht oder ob der Weber für alle grillten ausreicht?
 
Hallo,

also nur so viel von mir, ich würde die Zizzle und besonders den Backburner nicht mehr hergeben wollen ;)

Gruß Mike
 
Schöne Steaks wirst du am Weber sicher auch hinbringen. Wenn du spießen willst, ist natürlich der BB ein super Feature. Du wirst von jenen, die es nicht haben, hören, dass man weder Sizzle noch BB braucht, die anderen werden dir wahrscheinlich berichten, dass sie die beiden nicht mehr hergeben würden. Insofern kannst du nur anhand deines "Grillprofils" entscheiden, ob die zusätzlichen Möglichkeiten mit Sizzle und BB den haptischen Nachteil des Napi aufwiegen oder nicht. Wie gesagt, ich denke, dass du da prinzipiell zwei sehr gute Grills zur Auswahl hast, die Entscheidungsfindung bei so einer Investition ist nie einfach, dafür dann die Freude mit dem neuen Spielzeug um so größer, wenn du mit gutem Gefühl und nach reiflicher Überlegung zu einem von den beiden greifst.
 
Für mich stellt sich die Frage nicht!
Obwohl sicher der Genesis eine sehr gute Wärmeverteilung haben wird sind die Möglichkeiten mit dem Napi deutlich vielfältiger.
Was immer irgendein Weber Zubehör verspricht, das kann auch Napoleon. Mangelhafte Ausstattung allerdings ist nicht ersetzbar! Ohne Sizzle, welche nicht zwingend für Steaks genommen werden muss !!!!!! und BB ist der Grill nur halb so viel wert...
Auch ein geschlossener Schrank wirkt für mich wertiger...
 
Für mich stellt sich die Frage nicht!
Obwohl sicher der Genesis eine sehr gute Wärmeverteilung haben wird sind die Möglichkeiten mit dem Napi deutlich vielfältiger.
Was immer irgendein Weber Zubehör verspricht, das kann auch Napoleon. Mangelhafte Ausstattung allerdings ist nicht ersetzbar! Ohne Sizzle, welche nicht zwingend für Steaks genommen werden muss !!!!!! und BB ist der Grill nur halb so viel wert...
Auch ein geschlossener Schrank wirkt für mich wertiger...

--> hmm genau. Ich seh aj an meinem R3 was der alles kann... oder besser nicht kann...
 
danke für deine schnelle Antwort. Habe mir beide schon angesehen und von der Haptik gefällt mir der Weber besser. Der hat aber leider keine Sitze Zone und keinen Backburner. Ich weiss halt nicht ob man beides unbedingt braucht oder ob der Weber für alle grillten ausreicht?
Definiere UNBEDINGT brauchen?
Was willst Du denn grillen? Für Würstchen und marinierte Nackensteaks aus dem Aldi brauchst Du weder einen Backburner, noch eine Sizzle Zone. Für Pizzen braucht man auch nicht zwingend einen Backburner. Aber jeder der mal mit einem Backburner ne Pizza gemacht hat meinte: Nie mehr anders. Das gleiche gilt für Hühnchen am Drehspiess. Das funktioniert auch ohne Heckbrenner. Die Frage ist, wieviel besser es mit Backburner funktioniert.

Beim Weber hast Du eine Sear Station, auf der man super Steaks machen kann. Die aussenliegende Sizzle-Zone des LEX ist aber trotzdem praktisch, weil man hier scharf anbraten kann, während man das Fleisch bei niedrigeren Temperaturen im Grill fertig ziehen kann.

Ich wollte einen Backburner haben, weil ich mich im nachhinein nicht ärgern wollte, keinen zu haben. Ich wollte eine Sizzle Zone haben weil ich es toll finde, wie sie arbeitet. Die Geräusche, die Flammen. Ich habe mir einen LEX gekauft, weil diese Dinge mir wichtig waren. Jeder hat wahrscheinlich ne andere Ansicht darüber, ob das rationell oder unbedingt wichtig ist aber für jeden ist es auch eine Bauchentscheidung. Du solltest Dich fragen: Will ich einen Backburner haben? Was fasziniert mich an der Sizzle Zone?

Denn so oder so...Du wirst Dich ärgern, wenn Du nicht auf Deinen Bauch hörst. Der beste Backburner und die schönste Sizzle Zone bringen nichts, wenn Du jedesmal denkst: Der Weber hat sich schon besser angefühlt. Und wenn Dir der Backburner wichtig ist, dann kann der Weber so wertig verarbeitet sein wie er will, dann wird Dir immer was fehlen (getreu dem Motto: Haben ist besser als brauchen).
 
Hi dusty,

die Frage der Ausstattung muss, wie bereits geschrieben, jeder für sich selbst beantworten.

Was der Genesis hat und der LEX niemals bekommt ist mehr Platz - 102 x 48 cm gegenüber 68 x 46 cm.
Genauso sieht es eben mit Backburner und Sizzle aus ,die hat nur der LEX und wird der Genesis nicht bekommen.

Beim Weber hast Du eine Sear Station, auf der man super Steaks machen kann. Die aussenliegende Sizzle-Zone des LEX ist aber trotzdem praktisch, weil man hier scharf anbraten kann, während man das Fleisch bei niedrigeren Temperaturen im Grill fertig ziehen kann.dann wird Dir immer was fehlen (getreu dem Motto: Haben ist besser als brauchen).
Genesis 2 haben keine Sear Station und nur die LX Varianten haben die "High Plus" Brenner, so man diese als den Nachfolger sieht.
Steaks anbraten und dann gar ziehen geht meines Erachtens auf nahezu jedem geschlossenen Grill. Je nach Größe auch bei 4-8 Steaks. Diese Mengen passen nur auf keine mir bekannte Sizzle. Zugegeben, ich kenne nur die vom Prestige 500 in Aktion.

Denn so oder so...Du wirst Dich ärgern, wenn Du nicht auf Deinen Bauch hörst. Der beste Backburner und die schönste Sizzle Zone bringen nichts, wenn Du jedesmal denkst: Der Weber hat sich schon besser angefühlt. Und wenn Dir der Backburner wichtig ist, dann kann der Weber so wertig verarbeitet sein wie er will, dann wird Dir immer was fehlen (getreu dem Motto: Haben ist besser als brauchen).
Dem kann ich nur Zustimmen.
So ging es mir beim Anfassen eines LEX 605. Ich hätte das Teil für 1500 bekommen, aber die Verarbeitung war so mies (alles mögliche wackelte, der Grill verwand sich, die Roste waren zu klein für die Grillwanne, jede Menge scharfe - sprich nicht entgratete - Kanten...) das ging für mich gar nicht. Da wäre jeder Euro zu viel gewesen. Zugegeben, ich hatte den LEX 605 auch mit dem mir bekannten Prestige 500 verglichen. Meiner Ansicht nach ein riesiger Unterschied zwischen Napoleons "made in Canada" und "made in China"!

Am Ende kann man sicher auf beiden Geräten sehr gut grillen.
 
Also bei meinem Lex wackelt nichts!!
Grillfläche ist sicher ein Argument, da hat der Weber mehr... doch das ist auch wirklich der einzige Vorteil..
Doch am Ende wird die Wurst auf beiden Grills braun..
 
So Leute erstmal vielen dank für eure tollen Antworten. Es ist jetzt der Weber geworden. Kam Gestern gleich aufgebaut und heute wird angegrillt!! Es war schon wirklich krass wir durchdacht dieser Grill ist. Selbst beim Aufbau und bei der Verpackung alles bis ins letzte Detail durchdacht. Ich bin halt genauso Weber wie Apple Fan und da scheiden sich ja auch die Geister. Ich bin gespannt ob ich irgendwann etwas vermisse. :essen::
 
Na dann viel Spaß mit dem neuen Gerät! :)
 
Zurück
Oben Unten