• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis 330 Instandsetzung (Achtung Bilder) :-D

Zander05

Metzger
5+ Jahre im GSV
Guten Abend zusammen,

ich habe durch Zufall am 27.12.25 auf Kleinanzeigen einen Weber Genesis 330 (Produktion 15.10.2010) für 75 € entdeckt und habe kurzerhand beschlossen mir das Gerät anzusehen.

Ich hatte ja eh nach einem größeren Grill zum Flachgrillen gesucht und hatte schon den Napoleon Pro-S 625 im Auge. Da ich aber am liebsten mit Kohle grille wollte ich eigentlich doch nicht so viel Geld dafür ausgeben und dachte mir das dass aufarbeiten eines alten Grills bestimmt auch Spaß macht.

Da ich an diesem Tag schon Spare Ribs auf dem Traeger liegen hatte, wurde der Sonntag 28.12. ca. 10 Uhr abgemacht. So bin ich dann mit dem geliehenenVW T5 mit Laderampe, den ich mir dankenswerter Weise bei meinem Chef von der Arbeit ausleihen konnte, gegen 9 Uhr losgefahren.

Die Straßen waren relativfrei, aber es war schon kalt, daher bin ich etwas früher losgefahren als es notwendig gewesen wäre.

So wurde er bei Kleinanzeigen inseriert.
Screenshot_20251227_133025_Kleinanzeigen.webp

Vorab sei gesagt, ich wusste das ich was investieren muss. Also direkt aufgeladen und den guten Mann bezahlt.
20251228_094804.webp

Zum Glück bin ich von meinem id Buzz auf den T5 ausgewichen.
:-D

Zuhause wurde dann ausgeladen und erstmal alles genau in Augenschein genommen.
20251228_104212.webp


Gemacht werden mussten auf jeden Fall:
Neue Flavorizer Bars oben und unten
Neuer Warmhalterost
Neues Thermometer (altes defekt)
Neue Zündeinheit (alte defekt)
Druckminderer

Zusätzlich machen wollte ich:
Neue Brenner
Neue Edelstahlroste (so schön waren die orginal Roste nicht mehr)
Neuer Edelstahl Ablagerost

Ursprünglicher Zustand:
20251228_121345.webp


20251228_121350.webp

Leider fehlt die Tropfschale, aber die kleine Konics vom Schweden erledigt das erstmal auch gut.
Als erstes wurde natürlich erstmal alles ausgebaut und sauber gemacht, das habe ich jetzt nicht weiter Dokumentiert.

Beim Versuch die alten Brenner loszubekommen ist dann bei einer Schraube der Kopf abgerissen, bei zweien ging nach tagelangem WD-40 Bad und Hitze gar nichts. Also Bohren und neue Schrauben rein. Ich habe dann passende Schrauben genommen, in die ich seitlich mit dem Dremel ein Loch reingebohrt habe. Durch dieses Loch kann ich jetzt einen Splint stecken (hatte ich noch in der Modellbaukiste) und die sind gesichert wie die Brenner bei meinem Broil King und ich kann in einigen Jahren ohne mit Schrauben zu kämpfen die Brenner austauschen.
20251230_120136.webp


20251230_131122.webp

Der erste Schwung Teile:
IMG_20251231_163833.webp

Neue Brenner sind drin und laufen. :cool:
IMG_20251231_171441.webp


IMG_20251231_171616.webp

Die nächsten Teile sind gekommen.
:-)
IMG_20260106_122902.webp

IMG_20260109_162246.webp

So konnte dann jetzt erst einmal ausgebrannt werden. Die Temperaturen langen mir, 380 °C nach 20 Minuten Vollgas bei -1 °C.
IMG_20260109_173237.webp

Ich war natürlich hungrig und neugierig und so habe ich dann eine kleine Einweihung gemacht. Da der Grill primär fürs Flachgrillen angeschafft wurde hat er zu Eingewöhnung auch nur zwei Nackensteaks und ein Würstle gesehen.
IMG_20260109_173725.webp

IMG_20260109_174458.webp


Das hat er auf jeden Fall zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt und ich freue mich auf die nächsten Jahre mit dem überholten, alten Genesis. Für mich war das auf jeden Fall ein spannendes kleine Projekt für das junge Jahr und ich kann jedem empfehlen, der handwerklich etwas geschickt ist sowas auch zu machen. Mir hat es jedenfalls ziemlich viel Spaß gemacht (bis auf die Brennerschrauben vielleicht >:(). :-D

Was ich in Zukunft noch machen würde (klar der Warmhalterost muss noch kommen), sind hautpsächlich Optische Sachen:

Weber Logo Plate
Grillrost.com Deckel Innenblech
Grillrost.com Cookbox Shield
Neue Bodenplatte
Tropfschale
Drehregler
Edelstahl aufpolieren
Emaillie aufpolieren

Diese weiteren Arbeiten werde ich dann im Laufe der Zeit hier mit reinpflegen wenn es gewünscht ist.

Nun zu den Kosten dieses Projekts (bisher alles vom Fluss und Edelstahl):
Grill 75€
Thermometer 17€
Druckminderer GOK 18 €
Flavorizer Bars oben (5) 28 €
Satz Brenner (4) 26 €
Flavorizer Bars unten 16 €
Zündeinheit 18 €
Edelstahlroste 52 €
Warmhalterost 30 €
Summe: 280 €

Über Fragen, Rückmeldungen oder Kritik (was sollte ich noch machen / was hätte ich anders oder besser machen können) würde ich mich natürlich freuen.
 

Anhänge

  • IMG_20260109_163612.webp
    IMG_20260109_163612.webp
    222,7 KB · Aufrufe: 50
Schönes kleines Projekt, sieht wieder gut aus.
 
Sauber gerichtet, dann kann es ja jetzt los gehen 😊
 
Super gemacht und wenn ich es richtig sehe ein tolles Gerät für unter 300 €, wenn der für dich genug "Lärm" macht alles richtig gemacht.:thumb2:
Ich habe hier sowas wie ein Vorgängermodell von deinem mit den Reglern oben rechts seitlich, seinerzeit auch etwas neues geholt,die Bleche und Zündung,bin total zufrieden.
 
Mir reicht die Temperatur locker, 370 DT sind eigentlich für alles außer vielleicht Pizza mehr als genug.

Die Option ist wahrscheinlich besser wie einen billigen Gasgrill zu kaufen.
 
Heute habe ich auf dem Weber mal unser erstes Flanke Steak dieses Jahr gemacht und das hat gut funktioniert.

Das Flank war vom BBQ Laden meines Vertrauens, dazu Kartoffeln und rote Zwiebeln und Pilze in der Pfanne (hätte viel mehr sein können).

Gewürzt wurde alles nur mit Salz und Pfeffer.

1000032793.webp


1000032798.webp


1000032800.webp
 
Tolles Projekt, danke dir fürs teilen. Denke auch gerade über Gebrauchtkauf vs Neukauf nach. Kandidat in unserem Fall Weber Genesis - 4-Brenner - da gibt es in der Preisklasse zwischen 400 - 700 Euro eine interessante Auswahl. Da wir von einem "einfachen" 4-Brenner (Campingaz Master 4) kommen, brauche wir viele der Features aktueller Grills nicht (bzw werden wir nicht vermissen). So die Theorie 😉 -schaue mir in den nächsten Tagen Mal ein paar Exemplare an und werde gerne berichten.
 
Tolles Projekt, danke dir fürs teilen. Denke auch gerade über Gebrauchtkauf vs Neukauf nach. Kandidat in unserem Fall Weber Genesis - 4-Brenner - da gibt es in der Preisklasse zwischen 400 - 700 Euro eine interessante Auswahl. Da wir von einem "einfachen" 4-Brenner (Campingaz Master 4) kommen, brauche wir viele der Features aktueller Grills nicht (bzw werden wir nicht vermissen). So die Theorie 😉 -schaue mir in den nächsten Tagen Mal ein paar Exemplare an und werde gerne berichten.
Wie versprochen hier ein kurzes Update: nach Besichtigung von verschiedenen Generationen des Weber Genesis ist es jetzt dieses Exemplar geworden: Genesis II 435 - passt bei uns perfekt in die auch vorher genutzte Nische. Und was ich ansonsten vielleicht als nicht mehr ganz zeitgemäß empfunden hätte, nämlich die Gasflasche außen am Grill, macht an dem Standort für uns sehr viel Sinn. War / bin beeindruckt von der Solidität des Grills und in welchem Zustand er nach Jahren der (offenbar pfleglichen) Benutzung ist. Weitere Vorteil, den ich vorher nicht in dem Maße realisiert hatte: die Gelegenheit umfangreiches, passendes, hochwertiges Original-Zubehor zu einem sehr fairen Preis direkt mit in den Kaufpreis zu verhandeln. Freue mich jetzt schon auf den ersten Test am Wochenende.
 

Anhänge

  • IMG-20260417-WA0008.webp
    IMG-20260417-WA0008.webp
    553,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG20260417203103.webp
    IMG20260417203103.webp
    352,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG20260417203222.webp
    IMG20260417203222.webp
    387,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG20260417205646.webp
    IMG20260417205646.webp
    313,4 KB · Aufrufe: 34
Wie versprochen hier ein kurzes Update: nach Besichtigung von verschiedenen Generationen des Weber Genesis ist es jetzt dieses Exemplar geworden: Genesis II 435 - passt bei uns perfekt in die auch vorher genutzte Nische. Und was ich ansonsten vielleicht als nicht mehr ganz zeitgemäß empfunden hätte, nämlich die Gasflasche außen am Grill, macht an dem Standort für uns sehr viel Sinn. War / bin beeindruckt von der Solidität des Grills und in welchem Zustand er nach Jahren der (offenbar pfleglichen) Benutzung ist. Weitere Vorteil, den ich vorher nicht in dem Maße realisiert hatte: die Gelegenheit umfangreiches, passendes, hochwertiges Original-Zubehor zu einem sehr fairen Preis direkt mit in den Kaufpreis zu verhandeln. Freue mich jetzt schon auf den ersten Test am Wochenende.
 

Anhänge

  • IMG20260426190214.webp
    IMG20260426190214.webp
    456,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG20260418182252.webp
    IMG20260418182252.webp
    483,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG20260418180053.webp
    IMG20260418180053.webp
    553,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG20260426145159.webp
    IMG20260426145159.webp
    382,3 KB · Aufrufe: 21
War mal ein 310. jetzt ist es ein 320, Rückwand, innen Hitzeschild aus Edelstahl, Flouver Bars Edelstahl und Hitzeschild im Deckel von Grillrost.com

Leitungen alle erneuert. Seitenkocher komplett neu.

Ein hoch auf Kleinanzeigen 😁
Moin
Hast Du auch die „Hitzereflektoren“ installiert von Grillrost.com? Will mir die Rückwand und das Hitzeschild im Deckel bestellen und überlege noch ob ich die Teile gleich mitbestelle.

Gruss
 
Hätte mir vorher nicht vorstellen können, wie solide ein so alter Grill noch sein kann. Bin immer noch begeistert und freue mich u.a. darüber wie viel passendes Zubehör, passender Content (z.B. Waldi's Garten BBQ) etc es für diesen weitverbreiteten Grill gibt. Heute zum ersten Mal Rippchen ausprobiert 😋👍🏼🔥) ... Morgen gibt's wieder Pizza - diesmal mit neuem Rezept für den Teig 🍕. Schönes und praktisches Hobby.
 

Anhänge

  • IMG20260516132828.webp
    IMG20260516132828.webp
    616,8 KB · Aufrufe: 9
  • IMG20260516142829.webp
    IMG20260516142829.webp
    603,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG20260516153526.webp
    IMG20260516153526.webp
    380,6 KB · Aufrufe: 10
  • IMG20260516172737.webp
    IMG20260516172737.webp
    328,6 KB · Aufrufe: 10
  • IMG-20260516-WA0017.webp
    IMG-20260516-WA0017.webp
    344,3 KB · Aufrufe: 6
  • IMG-20260516-WA0031.webp
    IMG-20260516-WA0031.webp
    284,2 KB · Aufrufe: 7
Moin
Hast Du auch die „Hitzereflektoren“ installiert von Grillrost.com? Will mir die Rückwand und das Hitzeschild im Deckel bestellen und überlege noch ob ich die Teile gleich mitbestelle.

Gruss
Jupp. Merkt man schon. Richtig schön schwer.

Aber voll gefummel und net so leicht wie im Video von denen ;-).

Rückwand hat hier der nahe gelegener Schlosser gemacht für 20 Euro vor 10 Jahren.
 
@brandmarc und @Europameister2004
Bitte Bilder als Vollbild einstellen.
 
Moin
Hast Du auch die „Hitzereflektoren“ installiert von Grillrost.com? Will mir die Rückwand und das Hitzeschild im Deckel bestellen und überlege noch ob ich die Teile gleich mitbestelle.

Gruss
Grüß Gott,

ich kann grillrost.com nur empfehlen. Rückwand, Hitzeschilder, Plancha xxl, Plancha für Seitenkocher, Aromaschienen.
Von grill2chill Grillplatten und Grillrost...
 
Zurück
Oben Unten