Guten Abend zusammen,
ich habe durch Zufall am 27.12.25 auf Kleinanzeigen einen Weber Genesis 330 (Produktion 15.10.2010) für 75 € entdeckt und habe kurzerhand beschlossen mir das Gerät anzusehen.
Ich hatte ja eh nach einem größeren Grill zum Flachgrillen gesucht und hatte schon den Napoleon Pro-S 625 im Auge. Da ich aber am liebsten mit Kohle grille wollte ich eigentlich doch nicht so viel Geld dafür ausgeben und dachte mir das dass aufarbeiten eines alten Grills bestimmt auch Spaß macht.
Da ich an diesem Tag schon Spare Ribs auf dem Traeger liegen hatte, wurde der Sonntag 28.12. ca. 10 Uhr abgemacht. So bin ich dann mit dem geliehenenVW T5 mit Laderampe, den ich mir dankenswerter Weise bei meinem Chef von der Arbeit ausleihen konnte, gegen 9 Uhr losgefahren.
Die Straßen waren relativfrei, aber es war schon kalt, daher bin ich etwas früher losgefahren als es notwendig gewesen wäre.
So wurde er bei Kleinanzeigen inseriert.
Vorab sei gesagt, ich wusste das ich was investieren muss. Also direkt aufgeladen und den guten Mann bezahlt.
Zum Glück bin ich von meinem id Buzz auf den T5 ausgewichen.

Zuhause wurde dann ausgeladen und erstmal alles genau in Augenschein genommen.
Gemacht werden mussten auf jeden Fall:
Neue Flavorizer Bars oben und unten
Neuer Warmhalterost
Neues Thermometer (altes defekt)
Neue Zündeinheit (alte defekt)
Druckminderer
Zusätzlich machen wollte ich:
Neue Brenner
Neue Edelstahlroste (so schön waren die orginal Roste nicht mehr)
Neuer Edelstahl Ablagerost
Ursprünglicher Zustand:
Leider fehlt die Tropfschale, aber die kleine Konics vom Schweden erledigt das erstmal auch gut.
Als erstes wurde natürlich erstmal alles ausgebaut und sauber gemacht, das habe ich jetzt nicht weiter Dokumentiert.
Beim Versuch die alten Brenner loszubekommen ist dann bei einer Schraube der Kopf abgerissen, bei zweien ging nach tagelangem WD-40 Bad und Hitze gar nichts. Also Bohren und neue Schrauben rein. Ich habe dann passende Schrauben genommen, in die ich seitlich mit dem Dremel ein Loch reingebohrt habe. Durch dieses Loch kann ich jetzt einen Splint stecken (hatte ich noch in der Modellbaukiste) und die sind gesichert wie die Brenner bei meinem Broil King und ich kann in einigen Jahren ohne mit Schrauben zu kämpfen die Brenner austauschen.
Der erste Schwung Teile:
Neue Brenner sind drin und laufen.
Die nächsten Teile sind gekommen.

So konnte dann jetzt erst einmal ausgebrannt werden. Die Temperaturen langen mir, 380 °C nach 20 Minuten Vollgas bei -1 °C.
Ich war natürlich hungrig und neugierig und so habe ich dann eine kleine Einweihung gemacht. Da der Grill primär fürs Flachgrillen angeschafft wurde hat er zu Eingewöhnung auch nur zwei Nackensteaks und ein Würstle gesehen.
Das hat er auf jeden Fall zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt und ich freue mich auf die nächsten Jahre mit dem überholten, alten Genesis. Für mich war das auf jeden Fall ein spannendes kleine Projekt für das junge Jahr und ich kann jedem empfehlen, der handwerklich etwas geschickt ist sowas auch zu machen. Mir hat es jedenfalls ziemlich viel Spaß gemacht (bis auf die Brennerschrauben vielleicht
). 
Was ich in Zukunft noch machen würde (klar der Warmhalterost muss noch kommen), sind hautpsächlich Optische Sachen:
Weber Logo Plate
Grillrost.com Deckel Innenblech
Grillrost.com Cookbox Shield
Neue Bodenplatte
Tropfschale
Drehregler
Edelstahl aufpolieren
Emaillie aufpolieren
Diese weiteren Arbeiten werde ich dann im Laufe der Zeit hier mit reinpflegen wenn es gewünscht ist.
Nun zu den Kosten dieses Projekts (bisher alles vom Fluss und Edelstahl):
Grill 75€
Thermometer 17€
Druckminderer GOK 18 €
Flavorizer Bars oben (5) 28 €
Satz Brenner (4) 26 €
Flavorizer Bars unten 16 €
Zündeinheit 18 €
Edelstahlroste 52 €
Warmhalterost 30 €
Summe: 280 €
Über Fragen, Rückmeldungen oder Kritik (was sollte ich noch machen / was hätte ich anders oder besser machen können) würde ich mich natürlich freuen.
ich habe durch Zufall am 27.12.25 auf Kleinanzeigen einen Weber Genesis 330 (Produktion 15.10.2010) für 75 € entdeckt und habe kurzerhand beschlossen mir das Gerät anzusehen.
Ich hatte ja eh nach einem größeren Grill zum Flachgrillen gesucht und hatte schon den Napoleon Pro-S 625 im Auge. Da ich aber am liebsten mit Kohle grille wollte ich eigentlich doch nicht so viel Geld dafür ausgeben und dachte mir das dass aufarbeiten eines alten Grills bestimmt auch Spaß macht.
Da ich an diesem Tag schon Spare Ribs auf dem Traeger liegen hatte, wurde der Sonntag 28.12. ca. 10 Uhr abgemacht. So bin ich dann mit dem geliehenenVW T5 mit Laderampe, den ich mir dankenswerter Weise bei meinem Chef von der Arbeit ausleihen konnte, gegen 9 Uhr losgefahren.
Die Straßen waren relativfrei, aber es war schon kalt, daher bin ich etwas früher losgefahren als es notwendig gewesen wäre.
So wurde er bei Kleinanzeigen inseriert.
Vorab sei gesagt, ich wusste das ich was investieren muss. Also direkt aufgeladen und den guten Mann bezahlt.
Zum Glück bin ich von meinem id Buzz auf den T5 ausgewichen.

Zuhause wurde dann ausgeladen und erstmal alles genau in Augenschein genommen.
Gemacht werden mussten auf jeden Fall:
Neue Flavorizer Bars oben und unten
Neuer Warmhalterost
Neues Thermometer (altes defekt)
Neue Zündeinheit (alte defekt)
Druckminderer
Zusätzlich machen wollte ich:
Neue Brenner
Neue Edelstahlroste (so schön waren die orginal Roste nicht mehr)
Neuer Edelstahl Ablagerost
Ursprünglicher Zustand:
Leider fehlt die Tropfschale, aber die kleine Konics vom Schweden erledigt das erstmal auch gut.
Als erstes wurde natürlich erstmal alles ausgebaut und sauber gemacht, das habe ich jetzt nicht weiter Dokumentiert.
Beim Versuch die alten Brenner loszubekommen ist dann bei einer Schraube der Kopf abgerissen, bei zweien ging nach tagelangem WD-40 Bad und Hitze gar nichts. Also Bohren und neue Schrauben rein. Ich habe dann passende Schrauben genommen, in die ich seitlich mit dem Dremel ein Loch reingebohrt habe. Durch dieses Loch kann ich jetzt einen Splint stecken (hatte ich noch in der Modellbaukiste) und die sind gesichert wie die Brenner bei meinem Broil King und ich kann in einigen Jahren ohne mit Schrauben zu kämpfen die Brenner austauschen.
Der erste Schwung Teile:
Neue Brenner sind drin und laufen.

Die nächsten Teile sind gekommen.
So konnte dann jetzt erst einmal ausgebrannt werden. Die Temperaturen langen mir, 380 °C nach 20 Minuten Vollgas bei -1 °C.
Ich war natürlich hungrig und neugierig und so habe ich dann eine kleine Einweihung gemacht. Da der Grill primär fürs Flachgrillen angeschafft wurde hat er zu Eingewöhnung auch nur zwei Nackensteaks und ein Würstle gesehen.
Das hat er auf jeden Fall zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt und ich freue mich auf die nächsten Jahre mit dem überholten, alten Genesis. Für mich war das auf jeden Fall ein spannendes kleine Projekt für das junge Jahr und ich kann jedem empfehlen, der handwerklich etwas geschickt ist sowas auch zu machen. Mir hat es jedenfalls ziemlich viel Spaß gemacht (bis auf die Brennerschrauben vielleicht

Was ich in Zukunft noch machen würde (klar der Warmhalterost muss noch kommen), sind hautpsächlich Optische Sachen:
Weber Logo Plate
Grillrost.com Deckel Innenblech
Grillrost.com Cookbox Shield
Neue Bodenplatte
Tropfschale
Drehregler
Edelstahl aufpolieren
Emaillie aufpolieren
Diese weiteren Arbeiten werde ich dann im Laufe der Zeit hier mit reinpflegen wenn es gewünscht ist.
Nun zu den Kosten dieses Projekts (bisher alles vom Fluss und Edelstahl):
Grill 75€
Thermometer 17€
Druckminderer GOK 18 €
Flavorizer Bars oben (5) 28 €
Satz Brenner (4) 26 €
Flavorizer Bars unten 16 €
Zündeinheit 18 €
Edelstahlroste 52 €
Warmhalterost 30 €
Summe: 280 €
Über Fragen, Rückmeldungen oder Kritik (was sollte ich noch machen / was hätte ich anders oder besser machen können) würde ich mich natürlich freuen.
.