• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis 330 oder Ziegler & Brown ?

LaphroaigPX

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Warum hab ich nur die Zeitung geöffnet verdammte ScheiBe noch mal :)
Ich dachte die ersten Weber Genesis wären nicht mehr zu haben, und jetzt sind sie hier wieder im Angebot

Jetzt hab ich echt ein Problem.

An sich ist das ja ein guter Preis für einen 330er , 999 EUR
2 direkte Nachbaren von mir haben diesen Grill auch und sind super zufrieden mit dem Teil

Momentan hab ich einen Barbecook Cebu 3.1
Ok, ist ein low cost grill, macht aber was er soll und hält schon 4 Jahre, für weniger als 300 eur kann man auch nicht meckern. Und ich bin mir sicher, er hält auch noch ein paar Jahre (1-2 mit Sicherheit)


Da mein Grill noch ganz ist, bin ich auch nicht wirklich in Eile um mir einen neuen zu kaufen, da hat man ja zeit auf ein Schnäppchen zu warten :)

Dieser Shop hat den Genesis jetzt, seit Herbst 2016 glaub ich, zum 3 mal, mit dem Preis im Angebot.
Bin mir sicher, es wird das letzte mal sein, glaube nicht das Weber noch 100te davon rumstehn hat.


So, nun zu meinem Problem

Wenn es einen neuen werden sollte, würde ich eher zu einem 4 brenner gasgrill tendieren als zu einem mit 3.
Mehr Grillfläche halt. (ok, ich könnte jetzt auch einen mit 6 oder mehr nehmen, wollen wirs aber nicht übertreiben). Das ist dann schon ein Minus Punkt für den Genesis
Der Genesis haut auch +- die selber Grillfläche wie mein Cebu, ein wenig grösser
An sich hab ich mich ein wenig in den Ziegler & Brown verschossen, der hat 4 brenner, Grillfläche ist grösser als beim Genesis. Die Brenner Technologie die ZB einsetzt finde ich auch irgendwie geil, kein fettbrand :)

Machen wir mal ne liste


Pro Genesis
  • Der Preis, der ZB kostet doppelt soviel wie der Genesis
  • Der Grill hat sich bewährt
  • Ersatzteile kein Problem
  • Weber gibs überall, von daher kann man auch überall Ersatzteile oder so bestellen
Pro Ziegler & Brown
  • 4 Brenner
  • Brenner Technologie find ich Klasse
  • Kein Fettbrand durch die Glaskuppeln
  • Reinigen soll sehr einfach sein (und ich hasse reinigen, ich HASSE ES)
  • Grillfläche ist grösser
  • Er sieht besser aus ;)
Contra Genesis
  • 3 Brenner
  • Brenner find ich beim ZB besser
  • Fettbrand möglich
  • Reinigen schwieriger als beim ZB (Angenommen, ich hab noch nie einen Genesis oder ZB geputzt)
  • Grillfläche ist kleiner als beim ZB
  • der ZB sieht besser aus :)
Contra Ziegler & Brown
  • Der Preis, der ZB kostet doppelt soviel wie der Genesis
  • Der ZB hat sich hier noch nicht bewährt, wenige Testberichte und Erfahrungen
  • Ersatzteile? Gute Frage
  • Gibs in DE nur über Grillfürst, und der ist 350 bis 400 km von mir weg.
Noch ein Contra für den Z&B, was aber jetzt nix mit dem Hersteller zu tun hat sondern mit dem Verkäufer Grillfürst : Contra-produktive Werbung durch dieses dämliche 800 grad Grillinferno Gelabber.
Ok, mittlerweile habe sie es so verfasst das es nicht mehr so klingt wie Riesen Beefer aber trotzdem
Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass so viele Leute von diesen falschen Versprechungen von Grillfürst angepisst sind, dass Z&B Grills dadurch einen sehr schlechten Ruf bekommen könnten.
Das bedeutet dass der Grill sich nicht mehr verkauft, und er bei den Händlern aus dem Sortiment fliegt und Ersatzteile dann sehr schwer zu bekommen sind

hach, was soll ich machen ? :sad:

upload_2017-6-28_10-7-40.png
 

Anhänge

  • upload_2017-6-28_10-7-40.png
    upload_2017-6-28_10-7-40.png
    337,1 KB · Aufrufe: 1.306
Welcher Händler hat denn dieses Angebot vom Genesis? Wie sieht es mit der Garantie aus?
 
Welcher Händler hat denn dieses Angebot vom Genesis? Wie sieht es mit der Garantie aus?
Ist ein Supermarkt in Luxemburg, quasi wir Rewe, Edeka und co.
Ist ein Weberhändler, von daher dürfte das mit der Garantie kein Problem sein
 
Der E-330 ist ne Bank und hat sich bewährt.
Würde da zugreifen und dann in 10 Jahren oder so was neues kaufen, bis dahin gibt es dann auch genug Erfahrungen mit Z&B.. :metal:
 
Ja der Preis ist schon ok :) mich stört halt die Grillfläsche :)
Den Alten muss ich mit sicherheit entsorgen, glaub nicht das göga 2 grills akzeptiert
Kann da aber noch mit dem Pizza argument kommen :) kuck, da ne pizza und da ne pizza, geht halt schneller :)

Die haben auch einen Spirit im Angebot 2 brenner) für 349, im Dehner kostet der mit % 549 (wenn ich jetzt das richtige model erwischt hab) :D
 
ach ja die kenne ich von gelegentlichen besuchen^^ Bin derzeit auch auf der suche. hatte eigentlich was passendes gebraucht gefunden aber für 50€ mehr neu ist auch was feines.
Jetzt stellt sich die frage ob email oder edelstahl
 
Der Edelstahl hat aber auch den Edelstahl Rost und die Edelstahl Flavorbars.
Gerade ich als Putzfauler^^ ist das Angenehm. Den Rost über Nacht in den Rasen gelegt durch den tau ist alles aufgeweicht. Und er schaut aus wie neu nach nem Zewa Gang.Oder einfach in die Spuhlmaschiene was Gus gar nicht mag (gut den brennt man frei und muss ihn Öhlen)
 
Da der Großteil ja Richtung Genesis tendiert, will ich mal einen pro Ziegler & Brown Post schreiben. Soll ja nicht zu einfach werden :D Ich bin ein "Emotionskäufer", somit kaufe ich nicht immer mit Vernunft ein. Bestes Beispiel ist mein Auto. Ein Hybrid der nicht wirklich sparsam ist, dafür dass er auch mit Strom läuft. Ein hoher Wertverlust und beim Verkauf werde ich wahrscheinlich Probleme bekommen. Aber hey, ich bin glücklich damit. Alles was mich glücklich macht, ist gut.
Ich bin mit meinem Genesis auch sehr glücklich. Ist ein super Grill. Mit Fettbrand habe ich da auch keine Probleme. Aber ich muss schon sagen, dass mir der Ziegler & Brown sehr gut gefällt. Und wenn das Geld nicht ganz so die Rolle spielt, würde ich mir diesen kaufen. Ich finde ihn sehr innovativ und ich mag so etwas. ABER! Ich würde damit auch noch warten, bis die ersten Erfahrungsberichte online zu finden sind. Ich habe gelesen, dass das indirekte Grillen nicht so gut funktioniert. Ein wenig Vernunft ist auch mir noch gelbieben :-)
 
Da der Großteil ja Richtung Genesis tendiert, will ich mal einen pro Ziegler & Brown Post schreiben. Soll ja nicht zu einfach werden :D Ich bin ein "Emotionskäufer", somit kaufe ich nicht immer mit Vernunft ein. Bestes Beispiel ist mein Auto. Ein Hybrid der nicht wirklich sparsam ist, dafür dass er auch mit Strom läuft. Ein hoher Wertverlust und beim Verkauf werde ich wahrscheinlich Probleme bekommen. Aber hey, ich bin glücklich damit. Alles was mich glücklich macht, ist gut.
Ich bin mit meinem Genesis auch sehr glücklich. Ist ein super Grill. Mit Fettbrand habe ich da auch keine Probleme. Aber ich muss schon sagen, dass mir der Ziegler & Brown sehr gut gefällt. Und wenn das Geld nicht ganz so die Rolle spielt, würde ich mir diesen kaufen. Ich finde ihn sehr innovativ und ich mag so etwas. ABER! Ich würde damit auch noch warten, bis die ersten Erfahrungsberichte online zu finden sind. Ich habe gelesen, dass das indirekte Grillen nicht so gut funktioniert. Ein wenig Vernunft ist auch mir noch gelbieben :-)
Ja innovative ist er schon. Das reizt mich ja gerade. Er ist anders. Quali soll gleich gut sein rsp sogar besser.
Aber 1000 vs 2000 eur?
Ok der ZB hat einen brenner mehr. Und ein neuer genesis mit 4 brenner gibs auch nicht umsonst
Ich würde mit beiden klar kommen und kann mit beiden leben.
Ich muss mal kucken wo ich den ZB noch kaufen kann. In EU ist Grillfürt nicht der einzige Händler
 
Zurück
Oben Unten