• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Weber Genesis 330 Piezo zündet schlecht/ Brenner austauschen

arvidsjaur

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Moin,
Habe ne Sammelfrage.
Seit paar Tagen zündet der Elektro-Zünder schlecht, Batterietausch ändert daran nix
Grill ist ca 4 Jahre alt, Genesis altes Modell, 330, mit Reglern vorne.
Gibts da nen Geheimtipp, also nur ein neues Zündmodul oder können auch die Kabel verschleissen?
Habe gestern gereinigt, wenn der Zünder zündet sieht der Funken ok aus, nur manchmal zündet einfach nix.

Wenn ich eh zum Kabelumbau die Brenner rausnehme könnte ich die gleich auch erneuern! Die Rohre sehen noch ok aus aber die Crossbar ist schon deutlich verrostet! Habe gesehen es gibt universale Brenner aber halt nur Rohre, keine Crossbar!

Irgendwer nen Tipp?

Insgesamt habe ich nix auszusetzen an dem Genesis, die Blechinnereien habe ich durch Edelstahlteile ersetzt und Ende 2020 habe ich mal einen neuen Gussrost spendiert.
 

Helge470

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Entweder Piezo-Zündung oder Batterie-Zündung!
Wenn eine Batterie drin ist, dann kein Piezo.
Wenn der Funke nicht zuverlässig kommt (trotz Batteriewechsel), dann würde ich eine Verschmutzung vermuten, Nebenschlüsse vermindern die Spannung, isolierende Verschmutzungen bremsen den Funken.
Natürlich könnte es auch ein verbogener Kontakt sein (Abstand zu groß) oder am Ende ein Defekt der Elektronik.
 
OP
OP
arvidsjaur

arvidsjaur

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Ach klar, Piezo ist ohne Batterie, ich habe es oben verbessert, danke!
Also, komisch ist manchmal drücke ich und es passiert nix, also starte ich jetzt immer zuerst mit dem Zünder und drehe dann die Gasregler auf. Es hört sich dann auch normal laut an und zpndet das Gas auch direkt an allen Brennern. Ich baue nachher mal das Zündelement aus, dan kann ich gleich mal schauen ob ein Universalzünder für 15€ da überhaupt reinpasst.
 

einsny

Jäger, Sammler & Weber-Rehabilitäter
Mit einem Universalzünder wirst wahrscheinlich nicht glücklich werden, leg lieber n zehner mehr hin und hol dir n Aftermarket Nachbau des Originals.
Kannst mal im Großen Fluss nach der Artikelnummer B07CG765LF suchen.
Das sollte das passende sein?!
Sny
 

Grillrippchen

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Bei meinem E-330 ist so einer verbaut LINK
Das Problem mit dem verrosteten Cross Burner hatte ich auch letztes Jahr, hatte Weber freundlicherweise ersetzt.
 
Oben Unten