• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis 335 mit iGrill 3 Temperaturunterschied

Jopi56

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Weber Genesis EP-335 GBS Black zugelegt.
Jetzt habe ich zusätzlich das iGrill 3 mit zusätzlichen Fühler für den Garraum.
Dieser Fühler hat ein großen Temperaturunterschied zur Temperaturanzeige im Deckel des Genesis.
Der Deckel zeigt 150° und das iGrill 185°.
Welche Temperatur ist jetzt die Richtige ?
 
Ich habe auch diese Differenz von Deckel zu externem Thermometer beim 435.

Würde da dem externen grundsätzlich mehr trauen. Das kannst du aber z.b. mit einem Topf kochendem Wasser testen. Wenn es bei 100° Postp wird es bei 150 nicht völlig falsch liegen.
 
Das kannst du aber z.b. mit einem Topf kochendem Wasser testen. Wenn es bei 100° Postp wird es bei 150 nicht völlig falsch liegen.
Danke für eine Antwort.
Jedoch mit dem Wasser habe ich nicht verstanden.
Außerdem steht in der iGrill-Anleitung:
Die Fühler sind nicht wasserdicht. Das Einwirken von Wasser kann zu Beschädigungen führen. Die Fühler dürfen niemals in Wasser eingetaucht werden.
 
In der Regel sind die Abweichungen der Deckelthermometer das Problem. Das sind halt eher Schätzeisen. Dein iGrill wird da schon eher passen.
Was sind das für Fühler, wenn die nicht nass werden dürfen? Wie reinigst du die dann? Das Ende, welches du mit dem Gerät verbindest, soll mit Sicherheit nicht nass werden aber der Fühler selbst sollte damit kein Problem haben.
 
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Weber Genesis EP-335 GBS Black zugelegt.
Jetzt habe ich zusätzlich das iGrill 3 mit zusätzlichen Fühler für den Garraum.
Dieser Fühler hat ein großen Temperaturunterschied zur Temperaturanzeige im Deckel des Genesis.
Der Deckel zeigt 150° und das iGrill 185°.
Welche Temperatur ist jetzt die Richtige ?
Wo war das i... plaziert? Genau auf gleicher Höhe oder über dem Rost?
Abweichungen zum Deckel.. sind normal, je nach Hersteller und Gerät in unterschiedlicher Ausprägung.
Wickel zum Testen Klarsichtfolie um den Fühler des i..., dann sollte es auch mit Wasser kein Problem geben.
 
Moin @Jopi56

wo hast Du denn das iGrill-Thermometer angebracht.
Auf dem Rost? Auf dem Warmhalterost?

Munter bleiben,
Arnd
 
Das iGrill-Thermometer ist am Rost mit der Klammer befestigt.

Moin @Jopi56

dann ist das doch völlig in Ordnung.
Direkt am Rost liegt die Temperatur immer höher als am DT.
Du ziehst künftig 35 Grad ab, wenn Du etwas direkt auf der Flamme hast.
Also alles gut.

Munter bleiben,
Arnd
 
Ich habe von Fa. Weber eine Antwort auf eine Anfrage:

Beide Temperaturanzeigen sind richtig.
Der Fühler am Garraum zeigt die Temperatur am Grillrost, aus diesem Grund ist die Temperatur dort etwas höher als im Deckel.
Da sich der Grillrost über der Flamme befindet und sich dadurch näher an dieser befindet, zeigt Ihr Thermometer im Deckel eine niedrigere Temperatur an. Hierbei liegt ein Temperaturunterschied vor, der jedoch unvermeidbar ist.
Wir empfehlen Ihnen sich an der Anzeige des Fühlers am Grillrost zu orientieren, da diese mit der Temperatur des darauf liegenden Grillguts übereinstimmt.
 
Moin @Jopi56

ich sollte vielleicht mal als persönlicher Jopi-Berater bei Weber anfangen. :D :thumb2: War ja genau meine Aussage.
Kleiner Tipp vom Sportfreund @Jeverschluck :
Eine Tabelle vorbereiten und dann die jeweiligen Temperaturen von DT, Rost und Warmhalterost eintragen.
Warmhalterost ist übrigens der falsche Ausdruck, da dort sehr häufig höhere Temperaturen als am DT sind.

Munter bleiben,
Arnd
 
Zurück
Oben Unten