• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis E-300 Schrauben für Brenner gesucht

donalessandro

Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grill-Gemeinde,

ich bin derzeit beim Erneuern der Schrauben für die Brenner an meinem Genesis E-300. (total verrostet und deformiert). Beim Weber Service sagte man mir, die gäbe es nicht einzeln sondern nur bei Kauf eines neuen Brenner-Sets. Es handle sich aber um amerikanische Schrauben Norm, die man hier im gut sortierten Fachmarkt erhält. Hab schon mal bisschen ´rumtelefoniert - ohne Erfolg...

Hat jemand eine Idee wo man die bekommt, würde ungern irgend ne Schraube mit falschem Geweinde da reindrillen?!
Freue mich auf Eure Rückmeldung - Vielen Dank im Voraus!
Grüße A.
 
hier noch das Bild

PSX_20170821_122722.jpg
 

Anhänge

  • PSX_20170821_122722.jpg
    PSX_20170821_122722.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 4.622
Hallo,
ich hatte das gleiche Thema vor ein paar Tagen an meinem Broil King.
Ich war überrascht, dass die Schrauben kein metrisches Gewinde haben sondern ein Grobgewinde.
Bei mir passen ganz normale Blechschrauben 6,3×19.
So ähnlich wie diese hier:
https://www.amazon.de/dp/B008X8ROVE/ref=cm_sw_r_em_apa_nB8MzbNGMZKGA

Ich würde aber auf jeden Fall Sechskantkopf nehmen, damit diese sich nach den ersten Korrosionserscheinungen besser rausdrehen lassen.
Gruss
 
...Beim Weber Service sagte man mir, die gäbe es nicht einzeln sondern nur bei Kauf eines neuen Brenner-Sets. Es handle sich aber um amerikanische Schrauben Norm, die man hier im gut sortierten Fachmarkt erhält. Hab schon mal bisschen ´rumtelefoniert - ohne Erfolg.....

An meinem Genesis E-330 sind die mir heute auch zerbröselt. Was die freundlich Person da beim Weberservice erzählt hat, klingt interessant. Für mich sehen die Weber-Schrauben allerdings nach gewindefurchenden* M5ern aus. Hab normale M5er rein gedreht.
Passt und hält.


*Gewindefurchende Schrauben formen ein Mutterngewinde in gegossenen Sacklöchern, Durchzügen, gebohrten, gelaserten und gestanzten Blechteilen selbst. Im Gegensatz zum Gewindeschneiden wird die Materialstruktur im Gegengewinde beim Gewindefurchen nicht unterbrochen sondern verdrängt und kaltverfestigt.
 
Am Einfachsten die alten Schrauben ausmessen (Durchmesser aussen und vielleicht noch Kern sowie vor allem die Steigung) und dann nach Katalog bestellen würde ich vorschlagen.
 
Am Einfachsten die alten Schrauben ausmessen (Durchmesser aussen und vielleicht noch Kern sowie vor allem die Steigung) und dann nach Katalog bestellen würde ich vorschlagen.
wie denkst Du bin ich auf M5 gekommen? ;)
ca. 4,1 / ca. 5,1/ ca. 0,8 (Kern/Aussen/Steigung) gemessen an der völlig verdreckten Schraube mit ihrem seltsam "dreieckigen" Querschnitt.

Wenn jemand Ersatz braucht: M5 passt
 
Prima für Dich, deswegen müssen aber die der anderen auch M5 sein, z.B. donalessandri - an den hatte sich meine Email vor allem gerichtet, Du bist ja versorgt :-)
 
Kein Grund, beleidigt zu sein, das kritisiert ja keiner, aber messen sollte er vorher besser schon. Wenn er eine nur ungefähr passende Schraube reindreht, kann er das Gewinde in der Wanne beschädigen, dann passen hinterher auch die Originalschrauben nicht mehr!
Es ist nicht auszuschließen, das Weber die Schrauben mal geändert hat.
 
Hallo Zusammen,

Also ich war im Fachhandel, wo man mich gut beraten hat und sofort gesagt hat, dass das normale Blechschrauben seien. Leider hatte man dort nicht die richtige Länge, bin dann aber bei eBay fündig geworden mit DIN 7976 Sechskant Blechschrauben mit Spitze Durchmesser 5,5 mm Länge 13 mm. Unterlegscheibe drunter - Passt!

Danke für die Antworten & weiterhin gutes Gelingen!

Gruß A
 
Moin, da das Problem mit den Schrauben wohl ungelöst ist und ich das auch gerade vor mir habe, hier mal die Infos die ich bisher gefunden hatte.
Weber 62774 Guide Screws for Burner tubes EUR 19.- das sind wohl die orig. Schrauben?

Ausmessen hat ergeben: 8er Kopf, M5 scheint reinzupassen aber nicht optimal, 13mm langes Gewinde, Flansch
Dieses Modell in Edelstahl habe ich z.B. bei Schraubenbude nicht gefunden.

Weber ist nun angeschrieben, sollten diese und auch gleich den Crossover Brenner tauschen. Nach 2 Jahren geht das mit der Crossover Zündung nicht mehr bei mir.
Die oben im Bild von Weber geschickten sehen deutlich anders aus als das Original
Die bei mir sind unten stumpf und haben einen Flansch. Nur die eine ist mit Unterlegscheibe bei E-330 für den Sear Brenner.
Zum Glück haben die einen 8er Kopf denn mit dem Schlitzschraubendreher hätte ich die wohl nicht rausbekommen. Zum Thema der Broil King Schrauben, die waren bei meinem Modell damals PH Kopf und dann nach zwei Saisons unlösbar.

Werde schauen was Weber ersetzt, aber bin trotzdem an passendem Ersatz als Edelstahl Schraube interessiert. Es gibt da ein Videos auf YouTube in dennen dann worst case ein neues Gewinde geschnitten wird un eine neue Schraube in die Aludruckguss Wanne einzubringen.

Weber E-330 Schrauben Brennerbefestigung.jpeg
 
Hallo,

die Weber Artikelnummer passt auch für die Spirit Serie ab 2013. Aber knapp 20€ für 4 Schrauben ist schon krass!

Ich hab jetzt ein paar DIN 7976 5,5 13 bestellt, wenn jemand Bedarf hat, einfach melden.
 
Ich stand vor dem gleichen Problem, dass ich die Schrauben nur noch mit sanfter Gewalt raus bekommen habe. Allerdings bei einem Spirit 310 von 2013. Da sie danach nicht mehr zu verwenden waren habe ich mich nach Ersatz umgeschaut. Bei meinem waren die mit dem groben Gewinde verbaut. Bestellt habe ich Blechschrauben in verschiedenen Stärken (4,2 4,8 6,3) und diesmal in Edelstahl! Länge 13mm. Gewinde zu den Originalen war identisch!

Gepasst haben am Ende folgende:
https://www.eisenmannteam.de/Befest...3-mm-Sechskantkopf-DIN-7976-A2-Edelstahl.html

Wenn auch etwas locker in den ersten Windungen. Vermutlich wären die 5,5 perfekt gewesen. Aber gegriffen haben die mit unterlegscheibe gut, dass ich es gelassen habe. Für 0,90 € bei 10 Stück zzgl. Versand kann man nicht meckern!
 
Ich stand vor dem gleichen Problem, dass ich die Schrauben nur noch mit sanfter Gewalt raus bekommen habe. Allerdings bei einem Spirit 310 von 2013. Da sie danach nicht mehr zu verwenden waren habe ich mich nach Ersatz umgeschaut. Bei meinem waren die mit dem groben Gewinde verbaut. Bestellt habe ich Blechschrauben in verschiedenen Stärken (4,2 4,8 6,3) und diesmal in Edelstahl! Länge 13mm. Gewinde zu den Originalen war identisch!

Gepasst haben am Ende folgende:
https://www.eisenmannteam.de/Befest...3-mm-Sechskantkopf-DIN-7976-A2-Edelstahl.html

Wenn auch etwas locker in den ersten Windungen. Vermutlich wären die 5,5 perfekt gewesen. Aber gegriffen haben die mit unterlegscheibe gut, dass ich es gelassen habe. Für 0,90 € bei 10 Stück zzgl. Versand kann man nicht meckern!
Perfekt. Danke dir!
Genau das was ich gesucht habe :-)
Ich habe mir mal n Satz 4,8 und die 5,5 bestellt.
Die 5,5 passen optimal.
Man muss nur beim eindrehen aufpassen.. hab direkt einen "Kopf" abgedreht und musste eine Schraube wieder ausbohren... ;)
 
Zurück
Oben Unten