• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis E-310 vs. Napoleon Prestige P450

max29

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

mein aktueller Gasgrill hat aufgegeben und es ist nun Zeit einen „echten“ Gasgrill zuzulegen. Bin daher auf der Suche nach einem guten Gasgrill für direktes und indirektes Grillen. Einen Seitenbrenner brauche ich nicht. Habe bereits viele Gasgrills angeschaut und es sind jetzt zwei Kandidaten übrig:

  • Weber Genesis E-310 schwarz
  • Napoleon Prestige P450 (ohne Seitenbrenner) schwarz

Der Verkäufer beim Grillshop meinte, dass Grillroste aus Gusseisen gut gepflegt werden müssen (nach jedem Gebrauch einölen) da sie sonst Rost ansetzten. Der Napoleon ist etwas günstiger und ich könnte bei diesem für einen Aufpreis von ca. 65 Euro die Grillroste und der Walmhalterost mit solchen aus Edelstahl austauschen. Beim Weber würde ich vermutlich die Originalroste aus Gusseisen behalten, da diese porzellanemailliert sind.

Der Weber hat viele gute Kritiken, der Napoleon auch. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Napoleon und der Weber qualitativ vergleichbar sind, das Zubehör bei Weber aber teurer ist. Der Napoleon scheint das bessere Preis-/Leistungsverhältnis zu bieten. Beim Grillshop sieht man die Grills ja immer nur kalt und daher sind Eigenschaften wie Bedienung, Wärmeverteilung, Fettbrand, Reinigung etc. nicht ersichtlich. Aufgefallen ist mir einzig, dass der Deckel vom Napoleon sich einfacher öffnen lässt bzw. durch die Aufhängung leichter ist.

Ich wäre nun auf die praktischen Erfahrungen zu den gesagten Eigenschaften von euch Grillprofis dankbar. Was für Vor- und Nachteile könnt ihr zu diesen Grills sagen?

Weiter würde ich gerne eure Meinung/Erfahrung bezüglich Grillroste aus Gusseisen vs. Edelstahl erfahren.

Besten Dank schon mal und Grüsse
 
Zurück
Oben Unten