• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis E-310 vs. Napoleon Prestige P450

max29

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

mein aktueller Gasgrill hat aufgegeben und es ist nun Zeit einen „echten“ Gasgrill zuzulegen. Bin daher auf der Suche nach einem guten Gasgrill für direktes und indirektes Grillen. Einen Seitenbrenner brauche ich nicht. Habe bereits viele Gasgrills angeschaut und es sind jetzt zwei Kandidaten übrig:

  • Weber Genesis E-310 schwarz
  • Napoleon Prestige P450 (ohne Seitenbrenner) schwarz

Der Verkäufer beim Grillshop meinte, dass Grillroste aus Gusseisen gut gepflegt werden müssen (nach jedem Gebrauch einölen) da sie sonst Rost ansetzten. Der Napoleon ist etwas günstiger und ich könnte bei diesem für einen Aufpreis von ca. 65 Euro die Grillroste und der Walmhalterost mit solchen aus Edelstahl austauschen. Beim Weber würde ich vermutlich die Originalroste aus Gusseisen behalten, da diese porzellanemailliert sind.

Der Weber hat viele gute Kritiken, der Napoleon auch. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Napoleon und der Weber qualitativ vergleichbar sind, das Zubehör bei Weber aber teurer ist. Der Napoleon scheint das bessere Preis-/Leistungsverhältnis zu bieten. Beim Grillshop sieht man die Grills ja immer nur kalt und daher sind Eigenschaften wie Bedienung, Wärmeverteilung, Fettbrand, Reinigung etc. nicht ersichtlich. Aufgefallen ist mir einzig, dass der Deckel vom Napoleon sich einfacher öffnen lässt bzw. durch die Aufhängung leichter ist.

Ich wäre nun auf die praktischen Erfahrungen zu den gesagten Eigenschaften von euch Grillprofis dankbar. Was für Vor- und Nachteile könnt ihr zu diesen Grills sagen?

Weiter würde ich gerne eure Meinung/Erfahrung bezüglich Grillroste aus Gusseisen vs. Edelstahl erfahren.

Besten Dank schon mal und Grüsse
 
Sind m.E. als gleichwertig anzusehen... da geht es jetzt nur um persönliche Vorlieben und Preferenzen. Der eine wird dir sagen so .. der andere so... Schau sie dir beide an .. unterm Strich entscheiden tust du das selber denn das kann dir keiner abnehmen.
 
Alles in allem ist Deine Betrachtung richtig. Ich würde zwischen beiden nach der Haptik und Optik wählen.

Bzgl. Gußrost kann ich Dir sagen, dass ich bei wenig Pflege keinen Rost habe (E330). Die Patina schützt davor und mit einem Gußrost bekommst Du wegen der hohen Wärmekapazität die besten Brandings hin.
 
Als bekennender Weber Jünger kann ich nur für den Genesis mein Wissen beitragen ...

Kleiner Tipp von mir ... Pack 150 Euro mehr drauf und nimm den Genesis E330 anstatt des 310-ers mal ins Spiel.

Der geringe Aufpreis für eine Sear-Station ist es alle mal wert. Ich will den zusätzlichen Brenner nicht mehr missen. Der Grill ist viel schneller und höher auf Betriebstemp. Und bei direkten Grillen und Brandings ein unverzichtbares Feature.

Positives. 1a verarbeitung, gute Qualität, geniales passendes Zubehör
Negatives. Bei dem 330 kannst du den Seitenkocher vergessen, der bringt keine Leistung und ist höchstens zum Warmhalten geeignet.

Zum Nappi kann ich leider nichts sagen?
 
Was ist mit dem Napoleon LE mit Vollausstattung Preis: 1249,- aber mit allem ausgestattet. Der Genesis ohne Searstation ist etwas schwach auf der Brust.
 
Hallo,

Ein Prestige I gib es nach meine Info-Stand nur mit Seiten-Brenner.

Schau Dir mal den LE485RSIBPK an. Den habe ich heute aufgebaut mit ein bis zwei Freunden; den gib es für 1249,-
Da ist alles Dran Rückbrenner+Sizzel-Zone

Die Qualität ist Top, alle Teile passen, meine Freunde (alles Metaller) sind schwer beeindruckt von Qualität und Passgenauigkeit.

Ich kann Dir mal den aktuellen Napi-Katalog zusenden

Gruß
Wolfen
 
Schwach auf der Brust?! Wofür brauche ich mehr Hitze als 330°C? Habe zwar keine Sear Station, aber geile Brandings bekomme ich allemal mit meinem 320 auch hin...
 
Die Gussroste auf meinem Napi sind garantiert rostfrei ... das ist absolut kein Problem :sonne:

:prost:
 
Napoleon hat gewonnen

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich schlussendlich für den Napoleon entschieden. Grill wird nächste Woche aufgebaut und dann steht der neuen Grillsaison nichts mehr im Wege.
 
Hallo,

Was aber noch schlimmer ist, das der Napi bei 8°C Außentemperatur die 270° Marke nicht knackt. Auch nach 1 std. vollgasheizen nicht.

BenQuH


... kann ich nicht nachvollziehen, bei 3 Grad Aussentemperatur hat mein LE485 locker die 350 Grad erreicht. Schade, dass Du solche Erfahrungen sammeln musstest.
 
Hallo,

jetzt misch ich auch mal mit.

Vor einer Woche habe ich auch überlegt zwischen einen Genesis 330 und Napoleon P450 mit Sizzle Zone. Habe mich für den Napi entschieden und bin sehr enttäuscht.

Beim Genesis der günstiger ist als der Napi Prestige sind die äußeren Seitenteile aus Guss und beim Napi aus Kunststoff. Rotisserie wurde nicht mitgeliefert, warte seit 3 Werktagen noch drauf. Was aber noch schlimmer ist, das der Napi bei 8°C Außentemperatur die 270° Marke nicht knackt. Auch nach 1 std. vollgasheizen nicht.

Für mich geht der Grill heute zurück und morgen werde ich mir den Genesis 330 holen. Da hat mir der Händler fest versprochen das der locker über die 300 Grad packt.

Den einzigsten Vorteil an den Napi seh ich nur an der Sizzle Zone. Die ist wirklich hammerheiß :whip:


Ich werde natürlich berichten wie sich der Genesis dabei verhält.


Freundliche Grüße

BenQuH


Den Genesis E-330 hatte ich vor ein paar Wochen im Ferienhaus in Florida. Das Teil packt 370 Grad laut Deckelthermometer. Allerdings auch bei 30 Grad Außentemperatur. ;)
In die Richtung sollte der LE aber auch gehen. Das war sicher ein "Montagsgerät" was du da erwischt hast.
 
Was aber noch schlimmer ist, das der Napi bei 8°C Außentemperatur die 270° Marke nicht knackt. Auch nach 1 std. vollgasheizen nicht.

Kann ich nicht bestätigen. Wir haben sogar im dicksten Winter Pizza bei >300°C gemacht.
 
Hallo,

ist denn nun etwas dran an den Temperaturproblemen des Prestige P450?

Ein netter Händler hat mir das gute Stück angeboten als ich nach Optionen zum E-330 gefragt habe.

Preislich sehr interessante Alternative, zwar etwas größer (Breite), dafür den Backburner und den schön drehenden Deckel.

Was ich aber nicht brauchen kann ist ein "kalter" Grill. Selbst der kleine Q120 meiner Eltern kommt auf 300+ Grad

LG
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten