• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis E-310

Addi76

Militanter Veganer
Hallo miteinander,

nachdem ich hier schon öfters mal mitgelesen habe und mir vor Kurzem auch einen Account erstellt habe um mich bezüglich meiner Kaufentscheidung zu informieren, wollte ich einfach mal bisschen was zurückgeben, da es ja vielleicht Leute gibt, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen.
Ich habe mir viele Grills angesehen und ursprünglich wollte ich so 500,- Euro ausgeben, was aber ruckzuck nach oben geschraubt wurde. Dann war ein Broil King Baron 490 der Favorit, welcher allerdings nicht lieferbar ist. Als nächstes stand dann ein Napoleon Rogue R3 zur Debatte, allerdings hat mich der Frett hier dann doch ein wenig abgeschreckt. Auch wenn ich technisch sehr beschlagen bin, bei einem Grill für 1k habe ich keine Lust direkt mal das basteln anzufangen. Dann Broil King Signet 390/Sovereign 390, wobei die Entscheidung hier wohl auf den den Sovereign gefallen wäre. Dann habe ich mich doch noch mal bei Weber umgesehen, schließlich hatte ich zehn Jahre lang einen Q200 in Gebrauch und hatte nie Probleme.
Mir fiel der Spirit Premium S-330 ins Auge und eigentlich war dieser mein Favorit, aber bei der Recherche über diesen habe ich hier sehr oft gelesen, daß wenn möglich, man sich nach einem der älteren Genesis umschauen soll und diese der Spirit Serie vorzuziehen wären... das habe ich nicht nur ein oder zwei mal gelesen, sondern relativ oft. Somit habe ich mich dann auf die Suche nach einem Genesis gemacht um diesen mal zu inspizieren... was soll ich sagen? Er hat mich direkt überzeugt. Das Teil ist echt solide und ich habe es bei einer großen Baumarktkette auch noch zu einem sehr anständigen Preis bekommen.

Der Zusammenbau lief (alleine) super... qualitativ ist das schon großes Kino! Ich hatte nicht mit einem einzigen Teil ein Passungenauigkeitsproblem. Alles erscheint mir durchdacht und der Zusammenbau war komplett unproblematisch.
Dann habe ich das Teil mal hochgeheizt um Produktionsrückstände zu entfernen... und was soll ich sagen... das Ding heizt brutal... ohne Rost nach fünf Minuten 300° am Deckelthermometer, 350° nach 13 Minuten! Brenner zünden auch direkt mit dem ersten Funken und das Flammenbild sah mir auch gut aus (dazu weiter unten ein Bild dieses nach dem ersten Testgrillen).
Danach das Teil wieder ausgeschaltet, die Roste geölt und das Ganze noch mal im die Roste einzubrennen. Mit Rosten nach 15 Minuten 330° am Deckelthermometer. Dann hatte ich keine Lust mehr zu warten, sollte ja kein Temperaturtest werden, sondern wollte ja Testgrillen :D . Habe dann einfach zwei Nackensteaks schnell gewürzt und vier fränkische Bratwüste aufgeschmissen. Okay, ich glaube ich brauche noch ein wenig Training bei der Nutzung eines solchen Geräts, aber dennoch bin ich doch ganz zufrieden mit dem Ergebnis und dem Forum dankbar für die ganzen hier gefundenen Infos, die mich zu dieser Entscheidung bewogen haben. Wobei ich sagen muß, die Würstchen waren überragend, selten so saftige und dennoch knusprige Würstchen gegessen und da sind wir als Franken schon extrem anspruchsvoll was Würstchen betrifft :D :D :D

Vielleicht helfen die Infos ja irgendeinem User, der vor einer ähnlichen Entscheidung steht.

VG,
Addi

IMG_9359.JPG


IMG_9367.JPG


IMG_9368.JPG


IMG_9369.JPG


IMG_9372.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9359.JPG
    IMG_9359.JPG
    497,7 KB · Aufrufe: 425
  • IMG_9367.JPG
    IMG_9367.JPG
    525,7 KB · Aufrufe: 434
  • IMG_9368.JPG
    IMG_9368.JPG
    480,7 KB · Aufrufe: 426
  • IMG_9369.JPG
    IMG_9369.JPG
    389,8 KB · Aufrufe: 419
  • IMG_9372.JPG
    IMG_9372.JPG
    267,1 KB · Aufrufe: 424
Die Brenner würde ich aber noch eichtig einstellen.
Da ist mir zuviel gelb am Kamm und unruhig sind sie auch.
Dafür brauchst Du einen Sicherheitstorx mit einem Loch in der Mitte.
Frontblende abmontieren und dann siehste es schon.
 
Wenn die Temperatur passt, eigentlich egal.

Anyway, Gratulation zum Sportgerät, bei mir verrichtet auch ein 330er Gen seit diesem Jahr seinen Dienst.
Würde ich jederzeit wieder kaufen, grundsolides Ding.

Btw. mach blos baldmöglichst den Aufkleber am Seitentisch ab, wenn der mal von der Sonne eingebrannt wurde kriegst du das Zeug nie mehr ab. ;)
 
Die Brenner würde ich aber noch eichtig einstellen.
Da ist mir zuviel gelb am Kamm und unruhig sind sie auch.
Dafür brauchst Du einen Sicherheitstorx mit einem Loch in der Mitte.
Frontblende abmontieren und dann siehste es schon.
Denkst Du?
Weil ich bin davon ausgegangen, daß die schon ganz gut eingestellt sind, weil er direkt gezündet hat, die Flammen nicht abgehoben sind, "alle Löcher brannten" und auch sonst Geräuschtechnisch die Brenner ruhig laufen (kein Fauchen oder ähnliches).
Weißt du zufällig welche Größe der Torx sein muß? Habe zwar einen Haufen zuhause, würde mir dann aber auf dem Heimweg einen beim Baumarkt mitnehmen (muß da ohnehin vorbei), weil ich keine Ahnung habe ob das Sicherheitstorx sind.

Danke Dir,
Addi
 
Ich weiß es leider nicht mehr genau T25 oder einen Nummer Größer. Alle Angaben ohne Gewähr.
So sah's bei mir nach dem Einstellen dann aus.
Mehr Temp zeigt er dann auch an. :D

e310Flammbild.jpg
 

Anhänge

  • e310Flammbild.jpg
    e310Flammbild.jpg
    346,1 KB · Aufrufe: 399
Gratuliere zum Genisis, Leistung ist super und optisch sowieso ein Hingucker :-)
 
Gratuliere zum Genisis, Leistung ist super und optisch sowieso ein Hingucker :-)
Danke Dir :)

Habe jetzt mal die Brenner eingestellt, die Venturi Düse ist beim 1er genietet, aber lässt sich trotzdem verstellen und das Flammbild sieht jetzt "besser" aus. Unterscheide in der Temperatur konnte ich nicht feststellen.

Allerdings habe ich direkt mal einen Garantiefall... mal sehen was der Weber Customer Support so taugt und wie die gedenken das abzuwickeln.

IMG_9374.JPG


IMG_9376.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9374.JPG
    IMG_9374.JPG
    368 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_9376.JPG
    IMG_9376.JPG
    323,7 KB · Aufrufe: 357
Viel besser! :thumb2:

Und Glückwunsch zum Grill. Klasse Teil, da wirst du viel Spaß dran haben!
 
Glückwunsch zum Genesis und willkommen im Club!

Habe meinen vor knapp einem Jahr gekauft und bin immer noch hochzufrieden. Der Grill ist ein Top Allrounder.
Zum Garantiefall: Du wirst wohl eine neue Aluguss-Grillwanne bekommen.
 
Zurück
Oben Unten