• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis E-330 vs. Napoleon LE485RSIBPK - Entscheidungshilfe gesucht

burnout64

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Ein herzliches „Burn Out“ an alle Grillsportler ;)

wie so viele vor mir lese auch ich hier schon eine ganze Weile hoch interessiert mit und habe bereits den einen oder anderen Tipp „abgegriffen“. (Merci! :thumb2:)

Ich heiße Frank, habe 48 Jahre in den Knochen und wohne im Badischen. Fleisch und Würstle lege ich schon seit vielen Jahren auf, aber erst diverse Vorführungen in der hiesigen ZG haben mir gezeigt, was mit einem Grill alles machbar ist. Mit einem 57er OTG JLE bin ich dann so richtig auf den Geschmack gekommen. Die Kugel soll jetzt um einen standesgemäßen Gas-Grill ergänzt werden, als nächste Evolutionsstufe sozusagen.

Anfangs interessierte ich mich für einen Weber Spirit E-320 JLE. Meistens grille ich für drei, ab und zu für 6-8, selten für mehr als 10 Personen. Dafür wäre der Spirit meiner Meinung nach eigentlich ausreichend. Dann bekam ich vor ein paar Tagen ein äußerst attraktives Angebot: ein Weber Genesis E-330, über eine Cupon-Aktion für <1000 Euro. Auf den ersten Blick sind die Unterschiede zum Spirit ob der (Listen-) Preisdifferenz ja nicht sehr groß, aber die Details machen es wohl aus.

Über das Forum bin ich nun aber auf Napoleon aufmerksam geworden. Nicht selten werden diese hier als die bessere Preis-Leistungs-Alternative zu den großen Weber genannt. Um mal in der Preisklasse zu bleiben, wäre der LE485RSIBPK wohl der richtige „Gegner“. Der Prestige liegt ob des Angebotes für den Genesis zu weit weg. Ausstattungsmäßig hat der LE einiges mehr zu bieten, als der Weber. Bis auf die Rotisserie für mich fast schon komplett. Auch liegen die Zubehörpreise auf einem erfreulich niedrigen Niveau.

Bisher habe ich mir nur den Genesis näher anschauen können, kann also zu Unterschieden in der Verarbeitung und im Handling kaum etwas sagen. Grillkammer, Sizzle Zone, Sear Station und Back Burner - alles hier aus dem Forum, dann hört es aber auch schon auf. Ein direkter Vergleich in der näheren Umgebung ist mangels Händler leider nicht möglich. Vielleicht schaffe ich es, am WE mal nach Stuttgart auf die GARTEN outdoor • ambiente zu fahren und am Stand von Stocki vorbeizuschauen. Ist ein Stück Weg über die A5/A8 und noch dazu Rückreisewelle zum Ende der Osterferien.

Auf jeden Fall müsste ich mich bald entscheiden, da die Cupon-Aktion Ende April ausläuft.

Vielleicht könnt ihr mich mit euren Erfahrungen zumindest mal grob orientieren – ist der Napoleon LE485RSIBPK eine ernst zu nehmende Alternative zum Weber Genesis E-330?

Gruß und Dank!

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe den LE485RSIBPK am letzten WE zusammen gebaut mit Drehspiess.
Daher kann ich Dir sagen, das die Haptik, Quali und Anleitung sehr gut ist.
Du benötigst aber eine zweite Person zum zusammenbau (Aufsetzten des Garraumes). Nach einer Stunde war alles vorbei.
Meine Freunde (alles Metaller) waren vom Material und Passgenauigkeit gut begeistert.

Zum Weber kann ich nichts sagen was die Anleitung angeht. In den einschlägigen Märkten, die einen Weber in der Ausstellung hatten, hat mich persönlich die Quali und Haptik nicht besonders beeindruckt.


Gruß
 
Hallo,

ich habe den LE485RSIBPK am letzten WE zusammen gebaut mit Drehspiess.
Daher kann ich Dir sagen, das die Haptik, Quali und Anleitung sehr gut ist.
Du benötigst aber eine zweite Person zum zusammenbau (Aufsetzten des Garraumes). Nach einer Stunde war alles vorbei.
Meine Freunde (alles Metaller) waren vom Material und Passgenauigkeit gut begeistert.

Zum Weber kann ich nichts sagen was die Anleitung angeht. In den einschlägigen Märkten, die einen Weber in der Ausstellung hatten, hat mich persönlich die Quali und Haptik nicht besonders beeindruckt.


Gruß

Nichts, was auf den E-330 nicht zutrifft...

Schau Dir beide an und entscheide nach deinem Gefühl für Optik, Haptik und Preis/Zubehör...
 
Nichts, was auf den E-330 nicht zutrifft...

Schau Dir beide an und entscheide nach deinem Gefühl für Optik, Haptik und Preis/Zubehör...
Werde ich machen. Fahre morgen bzw. heute auf die Messe nach Stuttgart. Hoffe mal, dass dort außer Stocki noch andere ihre Sportgeräte präsentieren.

Nach weiterem Stöbern hier im Forum werfe ich mal noch einen Kandidaten in den Ring: Broil King 90 Sovereign.

Bin hier auch noch auf den Nappi Ultrachef US405 RSBI gestoßen, der aber wohl schon länger ausgelaufen ist.

Gruß
Frank
 
Der Napoleon LE485 ist je nach Modell in volledelstahl-Ausführung erhältlich. Beim E-330 ist der Unterbau pulverbeschichtet.

Gruß,
MM.
 
Wieso, kennen wir uns aus einem anderen Forum? Capsamania evtl.?

Gruß,
Markus
 
Ich glaube, Klaus meint mich.

Afterburner war leider schon vergeben. ;)

Im Ernst, der Nick wurde bei der Anmeldung gleich so bestätigt, wie ich ihn eingegeben habe. Ohne vorherige Recherche hier im Forum. Sorry!

Haben wir deswegen jetzt ein Problem miteinander?

Gruß aus Stuttgart

PS: Andreas macht gerade Forellen-Schiffchen - sehr lecker.
 
Nein, ein Problem haben wir keines.

Ich fände es nur besser wenn du wenigstens noch einen Zusatz, z.B. ne Zahl oder sowas anfügen würdest.

Gruß Klaus
 
Kein Problem, werde diesbezüglich mal den Admin kontaktieren. :prost:

Nach dem gestrigen Tag in Stuttgart bin ich jetzt nicht sonderlich viel weiter. Für eine solche Messe war das Angebot an unterschiedlichen Fabrikaten einfach zu besch...eiden. Von ernst zu nehmenden Anbietern waren lediglich Outdoor Chef, Grandhall und Stocki mit Napoleon vertreten. Dort habe ich mich dann auch die meiste Zeit aufgehalten, auch weil Andreas Rummel immer wieder neu auflegte. ;-)

Mein Dank gilt dann auch erst mal Thomas, Andreas und dem Herrn vom niederländischen Vertrieb/Import, die sich jede Mühe gaben, mich von den Napoleon-Geräten zu überzeugen. Allein, so 100%ig ist ihnen das nicht gelungen. Es gibt einfach einige Details, mit denen ich mich nicht sofort anfreunden kann.

Beim Napoleon LE485RSIBPK ist es vor allen Dingen die Grillwanne aus Blech. Ist zwar Edelstahl, aber eben Blech und erinnert mich mit den vielen Schrauben irgendwie an meinen Fischer-Baukasten. Als Maschinenbauer bevorzuge ich da einen gegossenen Rahmen. Und ohne jetzt irgendjemanden zu nahe treten zu wollen, der verchromte Plastik-Firlefanz sieht einfach nur billig aus. Dann lieber nur Kunststoff, oder eben echtes Metall. Als Ganzjahresgriller fehlt mir in der Preisklasse auch eine doppelwandige Haube. Keramik-Backburner und Sizzle Zone sind mit Sicherheit tolle Features und letztere hätte ich gerne mal in Aktion gesehen. Aber ein gut durchwachsenes Steak außerhalb des Grillraums anbraten? Wie sieht den da der Reinigungsaufwand aus (Ablage, angrenzendes Gehäuse, Boden)?

Wir waren uns dann relativ einig, dass der Ultrachef US405 bzw. der Prestige am ehesten meinen Vorstellungen entsprechen würden, mit dem kleinen Haken, dass ersterer nicht mehr lieferbar ist und der Prestige trotz Messepreises außerhalb meines Budget liegt. Nicht vergessen - meine ursprüngliche Planung lag bei ca. 600-800 Euro.

Jetzt stehe ich irgendwie wieder am Anfang. Weiß zufällig jemand, wo ich mir hier im Südwesten einen Broil King anschauen kann? Welches Fabrikat könnte denn noch in mein "Beuteschema" passen?

Gruß
Frank
 
Hol Dir den E-330er, für <1.000 EUR mit Deiner Coupon-Aktion sollte das ein unschlagbares Angebot sein.

Ich selbst kenn die Napoleon-Teile zwar nicht, hab aber jetzt seit gut einem Jahr meinen E-330er im Einsatz.
Auch mich haben die Ausstellungsgeräte (z.B. bei Kustermann in München) zuerst auch von einem Kauf abgehalten, da die in meinen Augen (bin auch ziemlicher Pefektionist) unmöglich ausgesehen haben, sowas von windschief und wackelig wie die zusammengebaut waren.

Aber genau hier liegt wohl auch der Hund begraben:
Man kann einen E-330 wohl mal schnell-husch-husch zusammpfriemeln (so wie das vermutlich bei vielen Ausstellungsgeräten im Handel gemacht wird, Zeit ist dort schließlich Geld) oder sich eben für sowas richtig Zeit lassen, die Zusammenbauanleitung ausführlich studieren und dann mit einem fähigen Nachbarn das Teil in aller Ruhe und Sorgfalt selbst zusammenbauen. Das hat bei uns fast fünf Stunden gedauert, dafür hat mich mein Ergebnis mehr als Überzeugt.
Bei meinen E-330er wackelt nix, das Ding steht fest und sicher, die Türen sind gerade und in der richtigen Flucht eingebaut, alles schließt satt und fest und nix wackelt irgendwo rum.
Als Auto-Hobbyschrauber verfüge ich aber auch über das entsprechend gute und vollständige Werkzeug welches mir bei unserem Zusammenbau sehr gute Dienste erwiesen hat. Auch ein waagrechter Garagenboden und eine gute Wasserwage schaden in dem Zusammenhang nicht - denn ist der Boden, auf dem man einen Genesis aufbaut schief, kann das Endergebnis dann auch nicht besser sein...

Und zum Weber E-330 selbst fällt mir nur folgendes Urteil ein:
Nicht günstig, aber dauerhaft jeden Cent wert! Vor allem in Verbindung mit der gusseisernen Weber-Platte möchte ich meinen E-330er nicht mehr missen.

Das sonstige Zubehör, welches Weber sonst noch so anbietet muß es dagegen in meinen Augen nicht unbedingt sein. Da gibts andere Hersteller, welche hochqualitativstes Zubehör zum niedrigeren Preis anbieten, z.B. Rösle-BBQ oder Pizzasteinversand.de.

Viel Spaß bei Deiner Entscheidungsfindung!
 
.......... Als Ganzjahresgriller fehlt mir in der Preisklasse auch eine doppelwandige Haube. ................


Gruß
Frank

Versteh ich nicht. Haste wohl doch nicht richtig geguckt. Der Napoleon hat doch eine doppelwandige Haube.

Gruß,
MM.
 
Wenn dem so ist - mea culpa. :worthy:
Meine, dass es beim Prestige offensichtlicher war. Dann wäre zumindest ein strittiger Punkt abgehakt.

Gruß
Frank
 
Auf der Napoleon-Seite wird das allerdings auch nicht explizit erwähnt, aber wenn Du in den einschlägigen Shops schaust oder googelst wirst Du sehen, dass die Edelstahlhaube doppelwandig ist.

Gruß,
Markus
 
Noch mal meine Frage: Weiß hier aus dem Forum vielleicht jemand, wo ich mir zwischen Karlsruhe und Offenburg einen Broil King Sovereign etwas näher anschauen kann? Danke.

Gruß
Frank
 
back to the roots

So, wollte nur noch kurz Vollzug melden.

Wie schon geschrieben, war der Messebesuch in Stuttgart nicht ganz zu unserer Zufriedenheit ausgefallen. Und je intensiver wir uns mit dem Thema beschäftigten, um so weiter entfernten wir uns von unseren ursprünglichen Vorstellungen. Letzter Stand war ein Mirage 605 (wegen innenliegender Sizzle Zone ohne Verzicht auf konventionelle Grillfläche) und sogar ein Einbaugerät hatten wir ins Auge gefasst. Also ging es letzten Sonnabend trotz Vollsperrung der A5 noch einmal in die Landeshauptstadt.

Nun bin ich zugegebenermaßen kein einfacher Kunde und nehme mir für solche Entscheidungen auch die entsprechende Zeit. Das können wie in diesem Fall dann schon mal zwei bis drei Stunden sein. Und gegenüber der Messe hatten wir auch die entsprechende Ruhe. Da wurde alles befingert, der letzte Winkel ausgeleuchtet und über Sinn oder Unsinn eines jeden Details nachgedacht. Großer Vorteil war, dass bei Stocki die in Frage kommenden Geräte praktisch nebeneinander standen. Und nachdem meine GöGa den Mirage in Natura gesehen hat, fiel der schon mal raus. Zu groß, zu mächtig mit seinen Side Cabinets. Mich persönlich störte eher die Verwandtschaft zur LE-Serie mit der geschraubten/geschweißten Blech-Grillwanne (Made in China). Besonders im direkten Vergleich lagen die Prestige-Modelle verarbeitungstechnisch gefühlte zwei Klassen höher.

Während diverser Gespräche, auch mit anderen Kunden, beginnt man dann noch einmal seine Grillgewohnheiten zu reflektieren und den einen oder anderen Wunsch nach mehr Features zu hinterfragen. Letztendlich haben wir dann eine rationale Entscheidung getroffen (ja, so etwas soll es noch geben) und uns für einen Napoleon Prestige P450SBPK entschieden. Das Angebot war jetzt nicht zu vergleichen mit der Herbstaktion vom Grill Shop 24, aber unserer Meinung nach fair und lag im Rahmen unseres ursprünglich geplanten Budgets.

An der Stelle möchte ich mich dann auch bedanken für die Tipps und Anregungen hier aus dem Forum, bei Stockingers für ihre Geduld sowie bei Herrn Prigann von der Grill-Arena für die exzellente Beratung, unabhängig von der späteren Kaufentscheidung. Durchaus vorstellbar, dass wir in ein paar Jahren doch noch einmal aufrüsten wollen. Dann wissen wir zumindest, an wen wir uns wenden können.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Napoleon Prestige, bei einem guten Preis ist das ein klasse Sportgerät.
Mit dem Weber zum Preis unter 1000 EUR hättest Du auch nichts falsch gemacht dann bist Du bist Du mit Zubehör wie Roti auch dabei.

Schön zu lesen das die non-Prestige Nappi Serie nicht so richtig angekommen ist. So ging es mir, GöGa und anderen Kunden vor Wochen schon, dachte am Anfang auch das der "kleine" Nappi das non-plus-utra ist.
 
Letztendlich waren es Details, die den Ausschlag gaben. Genesis und Prestige liegen verarbeitungstechnisch auf ähnlichem Niveau, der Weber hat sogar noch die Sear Station. Warum allerdings die Bedieneinheit des Seitenbrenners IN der Ablage platziert wurde, weiß wohl nur der Weber-Designer. Das Warmhalterost im Prestige ist größer, das dreigeteilte Grillrost flexibler und die Zubehör-Preise attraktiver. Bei identischem Preis ist es dann aber auch irgendwo eine Geschmacksfrage.

Die „kleinen“ Nappis haben mit Sizzle Zone und Backburner unbestritten ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis. Bis auf die Blechwanne waren es auch hier wieder Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachten (u.a. die nach vorn entnehmbare Fettpfanne). Aber ein Blick in den Grillraum respektive Deckel hat mir dann gereicht. Jede Menge Schrauben, Sicken und Kanten … Irgendwie hat mich das alles an meinen alten 190er erinnert. Fast alle vergleichbaren Fahrzeuge waren zum Teil deutlich besser ausgestattet, hatten ein moderneres Design und waren günstiger. Aber wenn man mal die Türe zugeschlagen hat – dieser satte Klang, das Gefühl der Unkaputtbarkeit, so etwas prägt. ;-)

Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist und was nicht. Aber ohne das Forum hier wäre ich z.B. nie auf Napoleon gekommen. :thumb1:

Hier ist nochmal das gute Stück.

P1080454b.jpg
 

Anhänge

  • P1080454b.jpg
    P1080454b.jpg
    465,7 KB · Aufrufe: 5.084
Zurück
Oben Unten