• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis E330 - Regallösung Unterschrank

mrhyde

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillgemeinde,

lange habe ich mir überlegt wie sich eine Regallösung in meinen Genesis umsetzen lässt. Wichtig war mir ein wenig Flexibilität in der Höhenverstellung der einzelnen Böden/Roste. Nach intensivem Durchforsten/Lesen im Forum bin ich auf den nachfolgenden Thread gestossen und hab mich von der Lösung von Weberjako inspirieren lassen: http://www.grillsportverein.de/foru...r-und-welche-abdeckplane.231889/#post-2236310
An dieser Stelle nochmals "Danke" hierfür. :-)

Schnell mal das Internet durchforstet und auf folgende Komponenten gestossen:

Gitterrost: http://www.amazon.de/gp/product/B00GVAO3BU?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00
Halterung / Träger: http://www.amazon.de/gp/product/B00GVAPGHK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00
Wandschiene zweireihig: http://www.amazon.de/Wandschiene-zw...8&sr=1-3&keywords=Wandschiene+zweireihig+L500

und folgendermassen umgesetzt:
comp_JL4A9355.jpg


comp_JL4A9357.jpg


comp_JL4A9358.jpg


comp_JL4A9359.jpg


comp_JL4A9365.jpg


Et voilà:
comp_JL4A9372.jpg


Die Leisten für die Träger wurden mittels Schrauben in die zuvor mit Nietmuttern versehenen Seitenteile (2 pro Seite) festgeschraubt. Achtung Edelstahlnietmuttern verwenden um Kontaktkorrosion zu vermeiden. Roste wurden entsprechend auf 72cm gekürzt dass sie in den Unterschrank passen. Super machbar mit Flex oder Dremel mit Trennscheibe. Das ganze ist bombenfest und wirklich stabil aufgrund des verklickbaren Trägersystems. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Jetzt kommt noch das Finetuning für für die Aluschale. Hier lassen sich ggf. die Abschnitte vom Rostzuschnitt nutzen. Mal sehen. Werde weiter berichten.

Ich weiss nur nicht ob ich aufgrund der Hitzeentwicklung den Inhalt der obersten Ebene eine Ebene nach unten setzen soll. Mal sehen. Aber da bin ich ja flexibel ;)
So ist der Schrank auch sinnvoll nutzbar.
 

Anhänge

  • comp_JL4A9355.jpg
    comp_JL4A9355.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 9.757
  • comp_JL4A9357.jpg
    comp_JL4A9357.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 9.063
  • comp_JL4A9358.jpg
    comp_JL4A9358.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 9.229
  • comp_JL4A9359.jpg
    comp_JL4A9359.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 9.097
  • comp_JL4A9365.jpg
    comp_JL4A9365.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 8.757
  • comp_JL4A9372.jpg
    comp_JL4A9372.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 10.410
Hallo,

genau so etwas brauche ich auch.
Danke!!

Gruß
larry
 
sehr gut, die höhenverstellbare Variante hat natürlich auch was :thumb1: Gruß Jako
 
Guten Morgen!
Nachdem ich hier nun wochenlang mitgelesen habe und mir das Forum in der Entscheidungsfindung beim Kauf unseres ersten Gasgrills sehr geholfen hat, stelle ich mich mal kurz vor:
Lebe mit meiner Familie in OWL und vermutlich ist es dem Landleben zu verdanken, dass die Weiterentwicklung des Grillens in den letzten 20 Jahren spurlos an mir vorbeigezogen ist. Bis vor kurzem gab es hier nur fertig mariniertes Geflügel vom Säulen-Holzkohlegrill! Nach dem Besuch eines Grillseminars waren wir jedoch total angefixt und so ist nun ein Weber Spirit 310 bei uns eingzogen. Wir haben uns bewusst für das Vorjahresmodell entschieden, weil wir weder einen Seitenkocher noch dieses komische Loch im Grillrost haben wollten.
Da beim Premium Modell die Gasflasche außen hängt, bietet sich praktischerweise der Unterschrank zum Verstauen von allerlei Grillequipment an. Bewundernd sehe ich hier die tollen Regallösungen, würde das aber handwerklich nicht hinkriegen.
Hier kommt also meine supergünstige Lösung für Leute mit 2 linken Händen:
image.jpg


Das Regal kostet um die 20€, ist aus Plastik und wird nur zusammen gesteckt. Es ist in der Breite durch (billige) Teleskopstangen völlig variabel. Dadurch kann es im Innenraum des Spirit sozusagen verkeilt werden und steht bombenfest. Durch das billige Material trägt es sicherlich keine Schwerlasten , ist aber für das Grillzubehör alle Male ausreichend.
Mein Regal gab es mal beim Discounter, ein ähnliches ist wohl dieses hier:
http://www.amazon.de/V640-RUCO-Spülschrankregal/dp/B000I4BD4A
VG
Redcouch
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 9.401
Das Regal habe ich auch in meinem Spülschrank ;-) Stimmt, ist individuelleinstellbar. Ebenfalls eine schöne Lösung.
 
Danke @mrhyde ist doch nochmal eine billigere Lösung wie das Ecco System von Obi und sieht genauso stabil aus, großes Plus ist natürlich das ich noch die Höhe anpassen kann. Danke vielmals! Schnell noch auf Amazon und ab ins Bett, in ca 8 Std kommt der Genesis :)
 
Danke @horsthimself . Der Aufbau hat sich bewährt. Temperatur unterhalb der Ablaufschale ist auch nach stundenlangem Pizzabacken bei 350-400°C noch ok.
 
Mich nervt nur das Thema Ungeziefer. Habe ich doch schon öfter in den IKEA sowie Aluschalen gefunden. Der Gasgeruch wirkt wohl anziehend auf das Viehzeugs. Werd wohl nach ausgiebigem Frühjahrsputz im Sommer ein feines Gitter im Inneren vor den Schlitzen anbringen. ;) Damit sollte das Thema dann ebenfalls grösstenteils erledigt sein.
 
Hallo,
also ahbe Deine Lösung nachgebaut, die teile auf Amazon geordert und verbaut. Bin mehr als zufrieden :) Mal gespannt was ich dahingehend für Erfahrungen mache. Und schön weiter Bilder posten von Deinen Lösungen! Danke nochmal!
 
Hallo,
also ahbe Deine Lösung nachgebaut, die teile auf Amazon geordert und verbaut. Bin mehr als zufrieden :) Mal gespannt was ich dahingehend für Erfahrungen mache. Und schön weiter Bilder posten von Deinen Lösungen! Danke nochmal!
Freut mich :D
 
Moin,

ich habe mir jetzt auch gerade die Teile für das Regal bestellt. Freu mich schon drauf den Unterschrank endlich richtig nutzen zu können.
Das heißt dann basteln für meinen Göga. Die Flaschenabdeckung vom Spirit muss auch noch ran. :thumb1:

Was für ein Gitter gegen Viehzeugs hattest du dir vorgestellt? Ich hätte jetzt spontan an diese Fliegengitter für die Fenster gedacht......Die sind ja recht dicht.....
 
Moin,

ich habe mir jetzt auch gerade die Teile für das Regal bestellt. Freu mich schon drauf den Unterschrank endlich richtig nutzen zu können.
Das heißt dann basteln für meinen Göga. Die Flaschenabdeckung vom Spirit muss auch noch ran. :thumb1:

Was für ein Gitter gegen Viehzeugs hattest du dir vorgestellt? Ich hätte jetzt spontan an diese Fliegengitter für die Fenster gedacht......Die sind ja recht dicht.....

Hättest Du Dich etwas früher entschieden hätte ich noch einen Gutschein für Dich gehabt:
http://www.grillsportverein.de/foru...r-genesis-e330-gbs.253188/page-2#post-2604270

habe Sie gerade gestern abend entsorgt.
Gruß Daniel
 
Moin Daniel,

stimmt, da war was. Das hatte ich aber auch gar nicht mehr aufm Schirm gehabt. Schade...... Don't cry over spilled milk. o_O

Trotzdem Danke.

Gruß
Ramona
 
@satologe: Hab jetzt noch die Lichtschachtabdeckungsgitter in Edelstahl bestellt. Mal schauen, ob das das Viehzeug abhält. :frust:
Danke für den Tip.
 
Hi,
das Regal sieht echt top aus und ich würde das gerne auch so machen. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie du es befestigt hast.

Hast du die Wandschiene am Gehäuse festgeschraubt und dafür extra neue Löscher angebohrt? Oder hat der Genesis schon Löscher im Seitenteil, die man verwenden kann?

Vielen Dank
h.jay
 
Hallo zusammen,
ich habe mir nun auch ein Regal in meinen Genesis eingebaut. Die Lösung von "mrhyde" fand ich super konnte es aber nicht übers Herz bringen den neuen Grill anzubohren:eeek:.
Da ich noch eine große Glasscheibe hatte habe ich mir die passend geschnitten und einen Bodenträger aus Holz eingebaut.
Mit den Muttern und Unterlegscheiben habe ich die Leisten in dem Metallrahmen des Genesis "verpresst", so musste ich nichts bohren.
Die Fettschale hält mit selbstklebenden Klettband.
IMG_6303.jpg


IMG_6304.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6303.jpg
    IMG_6303.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 6.985
  • IMG_6304.jpg
    IMG_6304.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 6.366
Zurück
Oben Unten