• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis E330 Unterschiede DE/US Modell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh mann, ist doch klar dass sich Weber davon distanziert. Die wollen halt lieber das die doofen Deutschen richtig Kohle auf den Thresen legen. Das alle gasführenden Teile, die identisch sind getauscht werden müssen ist ebenfalls nonsens. Das Valentin Gas die Gewährleistung ausschließt ist nur verständlich, schließlich wissen die nicht wer es wie macht.

Sag mal, bist du Beamter ?
 
@Hansel68
Was willst Du eigentlich erreichen? Dass keiner mehr einen Grill privat importiert und die, die es gemacht haben Ihre Geräte verschrotten?
Ist ja nicht alles grundsätzlich falsch was Du von Dir gibst aber es ist viel unnötige Panikmache dabei.
Das Hersteller und Händler nicht "Hurra" schreien, wenn jemand am deutschen Händlernetz vorbei ein Gerät importiert ist ja wohl völlig normal.
Da wird jeder versuchen zig Ausreden zu finden warum man das nicht machen darf - auch wenn es ziemlich an den Haaren herbeigezogen ist.
 
Wisst ihr, ob die US Importe außer dem Gasanschluss Unterschiede hat? Müsste doch Reichen den Druckminder auf den Deutschen zu ändern?

Ich hab lediglich auf die Frage reagiert. Ehrliche Frage, ehrliche Antwort ;)
 
-Weber selbst distanziert sich klar von solchen Umbaumaßnahmen, war ja zu erwarten.
Natürlich distanzieren die sich davon. Die würden es dir ja auch am liebsten verbieten einen dänischen Grill in Deutschland zu benutzen, obwohl auch der Grill aus Dänemark (oder jedem anderen EU Land) ein CE Zeichen hat. Aber nein das geht natürlich auch nicht, liegt in dem Fall nicht am CE Zeichen, da kommt dann plötzlich ein neuer Grund. Wer sich mal die EU Richtlinie anschaut, wird auch über folgendes Stolpern:
(2) Die Mitgliedstaaten dürfen das Inverkehrbringen von Ausrüstungen, denen eine Bescheinigung nach Artikel 8 Absatz 4 beigefügt ist, nicht untersagen, einschränken oder behindern.

-Bei Peter Süße gab es die Aussage, dass es mit dem Austausch des Reglers allein nicht getan wäre. Alle gasführenden Teile müssten mit getauscht werden, was ca. 200-250,- kosten würde.
Sorry, aber warum verbreitet man so einen Unsinn? Ich habe ein Gassystem dass für den Betrieb mit 30 mbar ausgelegt ist, leider passt mein Druckminderer nicht auf meine Flasche.
Variante 1: Jetzt hole ich mir einen Adapter damit mein Druckminderer auf die Flasche passt. Damit verändere ich rein gar nichts... Soll ich dann auch das Gassystem tauschen?
Variante 2: Ich kaufe mir einen Druckminderer der den gleichen Ausgangsdruck hat wir das Original. Was genau ändert es jetzt für das Gassystem aus welchem Druckminderer der Betriebsdruck kommt? 30 mbar sind und bleiben auf der ganze Welt und sonst wo 30 mbar.
Dass da irgendwelche Gas führenden Teile getauscht werden müssen, können tatsächlich nur irre glauben

Übrigens schreibt Weber dazu auf seiner Homepage: http://www.weber.com/DE/de/umruesten/nav53.html
  • Alle gasführenden Teile eines Grills sind auf den Druck in dem Land ausgelegt, für die sie gefertigt wurden. Für die Umrüstung auf einen anderen Gasdruck als den des Bestimmungslandes reicht es daher nicht aus, nur den Druckminderer zu tauschen. Dies stellt nicht sicher, dass der Grill einwandfrei funktioniert und ein optimales Grillergebnis liefert. Zudem kann dies ein Sicherheitsrisiko darstellen.
Es geht also auch bei Weber explizit um die Anpassung des Betriebsdrucks! Diese ist aber gar nicht nötig wenn man den richtigen Druckminderer kauft!

-Valentin-Gas (Grillforum) bietet Umrüstsets an, weißt die Kunden aber darauf hin, das jegliche Garantie- und Gewährleistungsanprüche verloren gehen und keine Haftung für etwaig auftrende Schäden übernimmt. Außerdem müsste die Umrüstung von einem Gasfachmann abgenommen wrden, da US Grills kein CE Prüfzeichen haben.
Aha, das ist ja ein klasse Händler, der will Geld mit dem Umrüsten von Grills verdienen und hat gleichzeitig Schiss in die Haftung genommen zu werden. Also verkauft er Ware die Du anschließend nicht benutzen darfst.

@Hansel68 Ich kann mich der Frage nur anschließen: Was willst du hier erreichen? Den Leute ihre Importe madig machen?
 
Na wenigstens bin ich nicht so "verantworungsbewußt" dass ich empfehle einen 50mBar Regler an einen 30mBar Grill zuschrauben. ;)
 
War ja früher mit Autos genauso, oh Gott ein EU Import, bestimmt ganz ganz schlecht ...

Ziemlich pauschal und nicht fundiert Deine Aussage!
Fahrzeuge aus dem EU Raum entsprechen weitesgehend der EU Gesetzgebung. US oder Japan Importe z.B. dagegen müssen erst für eine EU Zulassung an diversen Punkten umgerüstet oder eine Sondergenehmigung erteilt werden.
Du kannst Dir z.B. auch hellere Lampen in Deine Scheinwerfer einsetzen. Die werden passen und auch leuchten, aber wenn diese keine E-Prüfzeichen haben, sind sie nicht zugelassen und die Betriebserlaubnis erlischt.

Es geht hier auch nicht um ein Dogma, sondern um verantwortungsbewusste Auskünfte zu erteilen. Möchte einer von Euch die Verantwortung übernehmen, wenn auf einer Familienfeier, bei der auch Kinder anwesen sein können, etwas passiert?!
Denkt mal drüber nach und lasst es jetzt gut sein.

Zu Dir @Pentaxian möchte ich nur kurz anmerken, dass Deine pauschalen Argumentationen teilweise sehr infantil rüberkommen. Ich erinnere Dich nur mal um Deine gebetsmühlenartigen Bashingposts gegenüber allen, die sich für einen Napoleongrill interessiert haben. Haben Die irgendeinem genützt?!

Und nein, ich bin kein Beamter ;)

Der Thread kann eigentlich geschlossen werden, weil er keine neuen Erkenntnisse bringt.
 
Der einzige, der Beamten dissen darf, bin ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten