• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis II 435 - Gusseisen Grillrost

Bugsbenny

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem Weber Genesis 2 bzw. zu dem genutzten Gusseisen Grillrost.
Beim diesjährigen Saubermachen habe ich festgestellt, dass er schon ganz schön durch ist, insbesondere der GBS Einsatz.
Könnt Ihr Anhand der Fotos erkennen, ob sich weiteres Bearbeiten lohnt, oder oben ich in einen neuen Rost investieren muss?
Wenn es ein neuer werden muss habe ich die Frage was ich nehmen sollte, da ich mit der Artikelnummer des beim Kauf des Grills angegebenen Schemas ich nichts mehr finden kann…
Ich danke Euch herzliche für Eure Unterstützung!
Ben

IMG_7436.jpeg
IMG_7435.jpeg
IMG_7434.jpeg

Da ist nichts durch.
Heiß machen, abbürsten und einölen dann schauen die wieder wie neu aus.

Echt? Puh, ok. Werde ich mal versuchen. Hab das Gefühl, dass die Streben des GBS Einsatzes schmaler werden, also das es nicht nur die Ablagerungen sind und brüchig sind.
ich hoffe natürlich, dass ich mit ner guten Reinigung alles wieder zum Glänzen bringe…😂

So, sauber gemacht, ausgebrannt und abgebürstet. Abkühlen lassen und eingeölt und wieder ausgebrannt…Das ist das Ergebnis…
Darauf kann ich echt normal wieder grillen ohne mir Sorgen zu machen?

IMG_7437.jpeg

Anhänge

• IMG_7441.jpeg
    IMG_7441.jpeg
    602,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_7440.jpeg
    IMG_7440.jpeg
    465 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_7439.jpeg
    IMG_7439.jpeg
    656,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_7438.jpeg
    IMG_7438.jpeg
    732,9 KB · Aufrufe: 51
mit was für einer Bürste hast du den abgeschrubt?

Mit ner Edelstahlbürste und vorher den groben Dreck mit nem Spachtel abgelöst…Dann war ich irgendwann nicht mehr mutig genug weiter und härter zu „schaben“…
Hm, das heisst nun?

Mit ner Edelstahlbürste und vorher den groben Dreck mit nem Spachtel abgelöst…Dann war ich irgendwann nicht mehr mutig genug weiter und härter zu „schaben“…
Hm, das heisst nun?
Sollte schon eine glatte Oberfläche sein

Aber wie bekomme ich das hin?
Noch stärker „schrubben“?
Gefühlt bröckelt da jede Menge mit ab, aber eben auch vom ursprünglichen Rost Material…

Und womit am besten und woher weiß ich das es „reicht“?
kaputt machen kann ich nix?
Wenn der Rost weg ist dann ist es genug
Im schlimmsten Fall ist er schon soweit durchgerostet das eine Strebe bricht.

Okidoki, werde ich machen. Danke Dir.
für den Fall, dass der Rost dann zu dünn wäre…was wäre ein geeigneter neuer Rost?

Moin Bugsbenny,

Ich stehe gerade vor dem selben Problem. Der Grillrost von meinem Genesis II LX 440 sieht noch nicht so stark benutzt aus wie Deines. Man sieht es ein bisschen rechts oben und rechts mittig im Bild. Rechts unten, das ist Rub. Bei mir hat extremes saubermachen und neu einbrennen gut geholfen.

Es gibt mittlerweile Edelstahlgrillroste passend für den Grill. In den ebay Kleinanzeigen bietet E. Kosbart aus Hiddenhausen zerlegbare Edelstahlgrillroste mit 8mm Stäben passend für meinen/Deinen Grill für 135,- € bis 150,- € inklusive Versand an. S&E Grillen in Dortmund Brackel bietet für die 400er Serie ein dreiteiliges Edelstahlgrillrost mit 9mm Stäben für 149,- € zuzüglich Versand an. Falls Du auf Edelstahl wechseln möchtest. Ich habe mir das von E.Kosbart jetzt schon mal bestellt.

NAKR7214.JPG

Ich hatte bisher immer Edelstahlgrillroste in meinen Grills und bin da sehr zufrieden mit. Zumal ich die einfache Pflege der Edelstahl als sehr angenehm empfinde. Gerade die Grillroste mit den dicken Stäben bringen auch ein schönes Branding auf das Grillgut. Siehe unten.

IOZU4468.JPG

Eventuell ist der Wechsel auf Edelstahl ja eine Alternative für Dich.

Hallo, hier mal ein Kurzes Update. Ich habe gereinigt und geschrubbt…Leider mit keinem Erfolg. Ich habe dann den Weber Support kontaktiert und bekomme auf Garantie ein neues Rost!

Hallöle. Darf ich fragen (ich habe gleiches Problem) wie alt dein Rost gewesen ist dass der weber support auf Garantie laufen lässt? Meine sind jetzt 3 jahre. Vielleicht etwas älter aber nicht viel. Danke im voraus ✌🏻

Zurück
Oben Unten