• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis II E-310 GBS vs. Spirit Premium E-330 GBS ?

raymanleu

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
habe mich hier neu angemeldet und wollte erstmal hallo sagen. Habe dann auch gleich eine Frage an die Profis von euch. Ich habe mir vor 3 Jahren meinen ersten Gasgrill gekauft und diesen bis heute regelmäßig benutzt. Es ist ein Q1200. Ich bin jetzt nicht der begnadete Profigriller aber wir grillen doch häufiger und auch viele verschiedene Sachen. Probieren gerne neue Sachen aus. Jetzt sind wir mittlerweile zu dritt und in ein Haus gezogen. Der Grill ist einfach zu klein geworden. Möchte mir nun gerne einen größeren Gasgrill kaufen der auch eine Weile hält. Habe mich schon viel durchs Internet gelesen und war auch schon in einigen Grillshops. Ich hatte mich eigentlich schon auf den oben genannten Genesis II festgelegt, bis der Spirit Premium im Raiffeisen vor mir stand. Jetzt fällt mir die Entscheidung recht schwer. Beide kosten gleich viel. Beim Spirit habe ich allerdings Seitenbrenner, Türen und Sear Station noch dabei. Der Genesis mit ähnlicher Ausstattung kosten ja das Doppelte. Natürlich ist die Verarbeitung des Spirit im Vergleich zum Genesis von den Materialien her nicht so hochwertig. Aber ist das wirklich ein Entscheidungsgrund? Was würdet Ihr mir empfehlen? Wäre dankbar über jeden Tipp.
 
Auch ich bin neu hier und stehe vor dem gleichen Problem. Ich habe derzeit einen Q120 mit Stand.
Hatte auch zunächst den Genesis II E-310 favorisiert.
Nach der „Besichtigung“ schwanke ich nun zwischen Spirit E-330 Premium und der „S“ Variante. Der Edelstahl-Rost sagt mir zu.
Und der offenen Wagen bei den Genesis gefällt mir nicht.
Leider finde ich die GBS-Roste gar nicht so toll. Die Oberfläche bei den Gußrosten ist mir zu flach. Die herkömmlichen 2-teiligen Roste gefallen mir besser. Womöglich kann man die Roste beim Kauf „tauschen/ändern“.
Naja.
Was ist pflegeleichter. Edelstahlrost oder Gußrost?
Natürlich bin auch ich dankbar für jeden Tip.
Achja...
Hatte auch über Broil King nachgedacht. Habe aber im www viel über verbogene Teile und dadurch lästige Umtauschaktionen gelesen. Bezüglich Montage und Passgenauigkeit scheint mir Weber die bessere Wahl. Zumal ich mit meinem Q120 immer zufrieden war. Ist halt zu klein.
 
arbeitskollege von mir ist mit seinem spirit zufrieden, es gibt auch hier genug leute, die mit dem spirit zufrieden sind. Der Genesis ist hier auch viel vertreten im Forum.

Pflegeleichter ist natürlich der Edelstahlrost, da man ihn einfach abbürsten kann und nicht auf die patina achten muss
 
Ich hatte mich eigentlich schon auf den oben genannten Genesis II festgelegt, bis der Spirit Premium im Raiffeisen vor mir stand
Hast schon mal über den alten Genesis E310 nachgedacht? Der hat zwar weder Sear Station noch Seitenkocher, aber einen geschlossenen Unterschrank, sehr viel Power (mehr als der Genesis II) und eine tolle Haptik. Vom Budget liegt der ähnlich wie der Spirit Premium. Dem Genesis E310 würde ich auch wegen des höheren Deckels den Vorzug geben. Edelstahl Roste lassen sich nachrüsten und es gibt sowieso bei Weber für den Genesis ein umfangreiches Zubehörprogramm
 
Die Verarbeitungsqualität des Spirit ist absolut ausreichend um ihn viele Jahre nutzen zu können, wenn das die Sorge ist...
 
@MatatuDriver Was meinst du genau mit die gussroste sind zu ‚flach‘?
 
Neben der Verarbeitung hat der Genesis auch den Vorteil einer ca. 20% größeren Grillfläche (Genesis 2 E-310: 68*48 cm² = 3264 cm²; Spirit Premium S/E 330:60*45 cm² = 2700 cm²) . Ein weiterer Punkt, der mich am Genesis reizt ist die sehr gleichmäßige Hitzeverteilung. Hier muss ich aber zugeben, dass mir hier das Wissen fehlt, ob das nicht beim Spirit genauso der Fall ist.
 
Ich hatte mir beie Grilss auch angeschaut, auch wenn ich mich dann für einen BK entschieden habe. In dem von mir besuchten Fachhändlern haben mir alle wenn denn dann zum Spirit Premium geraten. :-)
 
Es gibt auch noch Threads über Weber Spirit Pimps. Allein ein Investieren in Hitzereflektoren bewirkt für die Gleichmäßigkeit der Hitzeverteilung sowie der Gesamthitze einiges.
 
@MatatuDriver Was meinst du genau mit die gussroste sind zu ‚flach‘?
Die Stege der GBS-Gußroste sind flacher als früher, was ein breiteres Branding gibt. Die Unterseite läuft nach oben spitz zu und gibt somit ein schmaleres Branding welches mir halt besser gefällt. Doch leider kann man nur den zentralen, runden Rost wenden. (Wegen der Aussparungen in den Seitenrosten ist bei deren drehen/wenden die Funktionalität nicht mehr gegeben)
 
Ich denke ich lande schlußendlich beim Spirit E-330 Premium mit konventionellem Edelstahlrost. (kein GBS da ich eh den Wok nicht benutzen würde) Alles andere Zubehör kann ich auch direkt auf den Rost legen.
Bei konventionellen Edelstahlrosten (2-geteilt) kann ich dann auf einer Seite die Gußplatte nutzen.
Evtl. wird es auch der Spirit S-330 Premium. Kommt auf das finale Händlerangebot an.
Nunja, beim E-330 kann der Edelstahldeckel durch die Hitze nicht unschön anlaufen. Wie hier im Forum an anderer Stelle beschrieben.

Ein bischen schiele ich noch auf den Broil King Baron 490 (Black oder S) habe ihn live gesehen und machte einen guten Eindruck. Zumal das Warmhalterost beim Öffnen des Deckels nicht mitschwingt wie beim Monarch oder Sovereign. . Stichwort „Tropfendes Fett“.
Die BKs sind kompletter ausgestattet. Wenn da nur der oft kritisierte Aufbau bzw. beschädigten Teile nicht wären.
Zu Zeit steht es 70/30% Spirit 330 Premium vs BK Baron 490.
Wird sich evtl. erst beim Kauf entscheiden.

Ihr seht, die Entscheidung mache ich mir nicht leicht. Aber der neue soll mindestens für 6 Jahre gut sein.
 
Also der Aufbau meines Regal war einfach. Keine Probleme.

Wenn ich nur die Wahl zwischen beiden hätte würde ich wohl den Weber nehmen in diesem Fall. Den BK Baron wollten mir 3 Fachhändler nicht so Recht verkaufen...hätten dann eher zum Sovereign, trotz Fett (dafür gibt es ja ne Scheine) geraten..vom Baron war keine der 3 so Recht begeistert (kann natürlich auch an der geringeren Marge bzw. Preis gelegen haben. :-))
 
Also der Aufbau meines Regal war einfach. Keine Probleme.

... Den BK Baron wollten mir 3 Fachhändler nicht so Recht verkaufen...hätten dann eher zum Sovereign, trotz Fett (dafür gibt es ja ne Scheine) geraten..vom Baron war keine der 3 so Recht begeistert (kann natürlich auch an der geringeren Marge bzw. Preis gelegen haben. :-))

Ich habe den Baron 490 Modelljahr 2018 gesehen. Und der machte einen guten Eindruck.
Handelte es sich bei „deinem“ Baron womöglich um das Vorgängermodell?
 
Die Stege der GBS-Gußroste sind flacher als früher, was ein breiteres Branding gibt. Die Unterseite läuft nach oben spitz zu und gibt somit ein schmaleres Branding welches mir halt besser gefällt. Doch leider kann man nur den zentralen, runden Rost wenden. (Wegen der Aussparungen in den Seitenrosten ist bei deren drehen/wenden die Funktionalität nicht mehr gegeben)

Alles klar - verstanden. ;)
Ist aber bestimmt Geschmacksache - mir gefallen die Roste durchaus :D
 
War heute im Baumarkt. Habe mir dort den Weber Spirit E-330 Premium nochmals angesehen. Ich glaube der E-330 wird‘s werden. Aber ohne GBS und mit Edelstahlrost. Plus Abdeckhaube, da mein Grill auf dem nicht überdachten Balkon auch überwintern muß. (Keine Einstellmöglichkeiten) Der „S-330“ ist auch noch nicht vom Tisch. Hat schließlich Edelstahlrost serienmäßig.
Aber ich denke das schwarze Emaille des E-330 ist pflegeleichter (Stichwort: Anlaufen, Fingerabdrücke beim S)
 
Also der Aufbau meines Regal war einfach. Keine Probleme.
Wäre da nicht das „Budget“. Der Regal ist sicherlich super und vollausgestattet.
Der Weber E/S-330 Premium ist ca. 13 cm schmaler als der Regal/Baron was mir entgegen kommt.
Ich habe in der Breite maximal 1,5 m zur Verfügung.
Der Weber ist 132 cm breit, der Regal 145 cm.
Bei 145 cm wird‘s mit der Zustimmung der „Regierung“ schwierig.
Auch wenn mein Balkon 5,5 x 2,6 m groß ist.
 
...Ich hatte mich eigentlich schon auf den oben genannten Genesis II festgelegt, bis der Spirit Premium im Raiffeisen vor mir stand. Jetzt fällt mir die Entscheidung recht schwer. Beide kosten gleich viel. Beim Spirit habe ich allerdings Seitenbrenner, Türen und Sear Station noch dabei. Der Genesis mit ähnlicher Ausstattung kosten ja das Doppelte. Natürlich ist die Verarbeitung des Spirit im Vergleich zum Genesis von den Materialien her nicht so hochwertig. Aber ist das wirklich ein Entscheidungsgrund? Was würdet Ihr mir empfehlen? Wäre dankbar über jeden Tipp.

Ich habe für mich die Entscheidung getroffen. Der Spirit E/S-330 Premium ist für mich die bessere Wahl. Ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Und durch den zusätzlichen Brenner wird er auch garantiert heiß genug. Der Seitenbrenner wird sicherlich auch genutzt werden.
Mit ein bischen Pflegeaufwand hält er bestimmt genauso lange wie ein Genesis II.
Lieber das Topmodell der Einstiegsklasse, als das Einstiegsmodell der Mittelklasse ;-)
 
Zurück
Oben Unten