• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis II E-310 GBS vs. Spirit Premium E-330 GBS ?

Habe mir den Genesis 340 LX GBS gekauft und bin sehr zufrieden. Ich selber habe den Seitenbrenner seit Anschaffung des Genesis im letzten Monat noch nicht genutzt, finde es aber ganz praktisch zB die Currysauce direkt mit der Wurst servieren zu können (ohne in die Küche laufen zu müssen)
 
Habe mir den Genesis 340 LX GBS gekauft und bin sehr zufrieden. Ich selber habe den Seitenbrenner seit Anschaffung des Genesis im letzten Monat noch nicht genutzt, finde es aber ganz praktisch zB die Currysauce direkt mit der Wurst servieren zu können (ohne in die Küche laufen zu müssen)
Hallo BBQStar4, bist du mit der Hitzeentwicklung speziell beim scharfen angrillen mit Steaks zufrieden ?
Kannst du vielleicht etwas mehr berichten.. Im allgemeinen mit dem LX 340.. Danke!
 
Für meine Verhältnisse ist das Angrillen schon ganz ordentlich. Hatte vorher Weber Q320 und da war um einiges weniger Power dahinter. Was diesen Vergleich angeht sind da schon Welten dazwischen. Ich bin noch dabei die ersten grösseren Sachen auszuprobieren daher fehlt mir da die Erfahrung mit dem 340 LX und dem Grillen insgesamt.
 
das Grillgut haftet nur an, wenn man zu früh versucht es zu wenden. Wartet man dagegen etwas, löst sich das Grillgut ganz von allein. und da ist dann auch nichts verbrannt oder vertrocknet. Geduld und Hitze ist entscheidend, nicht unbedingt das Material. Edelstahl ist halt einfacher zu reinigen.
 
Geduld und Hitze ist entscheidend, nicht unbedingt das Material.

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Vor 6 Wochen habe ich dem Genesis einen Edelstahlrost spendiert, der gusseiserne darf nur noch ab und an ran. Auf Edelstahl pappt nicht mehr oder weniger an als auf Guss.
 
Dem ist nichts hinzuzufügen!

Vor 6 Wochen habe ich dem Genesis einen Edelstahlrost spendiert, der gusseiserne darf nur noch ab und an ran. Auf Edelstahl pappt nicht mehr oder weniger an als auf Guss.
Danke für die Infos.
Ich werde mich wohl für ein Edelstahlrost entscheiden. Oder zumindest später nachrüsten.
Den Spirit S-330 Premium gibt es ja serienmäßig mit Edelstahlrost. Jedoch gefällt mir der E-330 besser. (Und die Emaillierte Haube ist meiner Meinung nach pflegeleichter) Auch bin ich nicht so der Freund vom GBS. Ich mag die herkömmlichen 2-geteilten Roste mehr.
GBS ist für mich eine Marketingsache. Brauche ich nicht.
 
So, nachdem ich ein super Angebot bekommen habe ist es der Spirit E-330 Premium geworden.
Mit TPG 747,12€. Bekomme ihn Montag.
Manchmal ist Unentschlossenheit (und der damit verbundene Zeitgewinn) bares Geld wert.
 
So, nachdem ich ein super Angebot bekommen habe ist es der Spirit E-330 Premium geworden.
Mit TPG 747,12€. Bekomme ihn Montag.
Manchmal ist Unentschlossenheit (und der damit verbundene Zeitgewinn) bares Geld wert.
Ein schönes Teil, Glückwunsch:).
 
Habe nun den Weber Spirit E-330 Premium!
Und... ich bin sehr zufrieden.

Zunächst wollte die Temperatur augenscheinlich nicht höher als 290 Grad gehen (25 Minuten bei 25 Grad Außentemperatur und nahezu windstill).
Für meine Erwartungen sind 290 Grad zwar okay, aber ich habe gehört, dass die E-300er über 300 Grad gehen sollen. Zumindest bei einem neuen Grill.

Es war aber wohl nur das Deckel-thermometer.
Nach Austausch ist er nach 15 Minuten auf 315 Grad mit den 3 Hauptbrennern (18 Grad Außentemperatur) und mit Zuschalten der SearStation auf Anschlag!
Die Deckelthermometer sind wohl nicht immer richtig skaliert und eher als Schätzeisen zu gebrauchen.
Ich habe die 315 Grad auch mit einem Thermometer eines Bekannten erreicht.

Nach Wochenlanger Recherche und „Befummeln“ der Grillgeräte von BroilKing, Napoleon und Weber war schließlich der „BroilKing Regal 490 Black“ mein „Traumgerät“.
Aber schlussendlich haben mich mein Budget und „was muss ich haben“ zum Spirit E-330 geführt. (Und den super Preis welchen ich über die TPG erhalten habe)
Und ich bereue meine Entscheidung nicht.
Ein tolles Gerät. Ist schließlich nach meinem Q120 mit Stand erst mein zweiter Gasgrill.

In ein paar Jahren wird’s aber wohl ein BroilKing Reagal 490. Spielt halt eine Liga (oder auch 2) höher wie z. B. auch der Genesis LX E-340.

... muss ja noch Raum für Träume lassen...
 
Habe nun den Weber Spirit E-330 Premium!
Und... ich bin sehr zufrieden...

Nun habe ich den GBS-Gußrost durch ein normales, 2-teiliges Edelstahlrost ersetzt. - Bin begeistert. Durch die Sear-Station bekomme ich immer noch ein tolles Branding hin.
Nach dem Grillen 15 Minuten ausbrennen, abbürsten, fertig.
Das Grillgut haftet auch nicht stärker an als am Gußrost.

Zurzeit ist aber Grillpause. Es ist hier mit 37 Grad einfach zu heiß.
 
So, nachdem ich ein super Angebot bekommen habe ist es der Spirit E-330 Premium geworden.
Mit TPG 747,12€. Bekomme ihn Montag.
Manchmal ist Unentschlossenheit (und der damit verbundene Zeitgewinn) bares Geld wert.

Ich bin im Moment auch am Überlegen mir einen Grill zu kaufen und der E-330 Premium steht bei mir auch hoch im Kurs.
Wer oder was ist TPG? Weil ist schon ein super Preis oder?! Gerne auch PN, ich kann die Funktion irgendwie nicht finden...

MfG
Sebastian
 
Ich bin im Moment auch am Überlegen mir einen Grill zu kaufen und der E-330 Premium steht bei mir auch hoch im Kurs.
Wer oder was ist TPG? Weil ist schon ein super Preis oder?! Gerne auch PN, ich kann die Funktion irgendwie nicht finden...

MfG
Sebastian
TPG = TiefPreisGarantie.
Den Spirit E-330 Premium gibt es bei Bauhaus für 899,- . Ein lokaler Gartencenter hatte ihn für 849,- im Angebot. TPG = günstigeres Angebot -12%.
Du musst halt ein günstigeres Angebot in einem anderen Geschäft finden. Online-Angebote gelten nicht.
 
Ah ok, vielen Dank für die Hilfe
Gerne geschehen.
Mit dem Spirit E-330 Premium bin ich sehr zufrieden. (Besser als erwartet.)
Wird locker 320 Grad heiß (mit den 3 Haupt-brennern) bei 18 Grad Außentemperatur.

Ich habe nur noch den 2-teiligen Edelstahlrost zugekauft. (Ohne GBS).
Ist pflegeleichter als ein Gußrost. Einfach ausbrennen, abbürsten, fertig. Der Edelstahl läuft natürlich an. Ich reinige den Rost nach ca. 10 x Grillen in einer Pflanzwanne mit warmem Wasser und Edelstahl-Pads.
Eingeölt wird nur das Grillgut.

Ich hoffe, Du findest ein gutes Angebot. Ich hätte den Grill auch für 849,- gekauft.
Habe gehört, dass es Händler gibt, die den E-330 Premium bei harter Verhandlung für 799,-€ verkaufen.

Viel Glück... denn der Grill ist super.

Gruß
Stephan
 
Ja Danke,

ich bin mir bei einigen Sachen halt noch nicht ganz sicher, z.B. ob ich unbedingt Seitenbrenner oder Sear Station brauche... Eventuell würde ja dann der Spirit E310 Classic oder Genesis II E310 auch reichen. Der Spirit II E 310 sieht auch interessant mit den großen Rädern...
Ich suche halt einen Nachfolger für meinen Q200 Stand. Mit dem war ich so einigermaßen zufrieden...
- wenn mal etwas mehr Personen (6-12) zu Besuch waren, kam ich damit schon schnell an die Grenzen (auch bei nur Schweinesteak, Bauch, Bratwurst, Standardsachen halt)
- max Temperatur war auch nicht so berauschend z.B. für Pizza
- Indirekt grillen war damit auch immer nicht so toll da er ja nur einen Brenner hat

Vielleicht hat ja jemand noch einen ganz anderen Tipp..
Budget wäre um die 1000€ gerne weniger :-)

MfG
Sebastian
 
ich bin mir bei einigen Sachen halt noch nicht ganz sicher, z.B. ob ich unbedingt Seitenbrenner oder Sear Station brauche... Eventuell würde ja dann der Spirit E310 Classic oder Genesis II E310 auch reichen. Der Spirit II E 310 sieht auch interessant mit den großen Rädern...
Ich habe den E-330 hauptsächlich wegen der Rückwand im Unterschrank und dem doppelwandigen Deckel gekauft. Auch ist die seitliche Gasflaschenblende schön.
Ich dachte auch, den Seitenkocher brauche ich nicht. Ist aber super, wenn du vom Bratensaft Sosen machen möchtest. Auch zum Speckanbraten ist er super. Ich möchte den Seitenbrenner nicht mehr missen.

Bei ca. 1000,-€ Budget würde ich mir den Broil King Baron 490 auch einmal ansehen. Hat 4 Brenner plus Spießbratenbrenner und Drehspieß für 1099,-€ (unverhandelt = UVP)

Schlußendlich haben der Preis und meine bessere Hälfte den Ausschlag für den Weber gegeben. Mein Budget war 800,-€. Und ich wollte ja auch noch etwas Zubehör kaufen...

Gruß
Stephan
 
Weber wäre mir auch sehr sympatisch da es bei mir um die Ecke einfach überall Weber und Weberzubehör gibt. Bei anderen Herstellern wird es bei mir schon schwierig oder eben weit zu fahren...
Für Broil King würde was man so liest die maximale Temperatur sprechen, aber wie schon erwähnt müsste ich wahrscheinlich auf gut Glück im Netz bestellen...

Und aus Platzbedarfsgründen wäre ich bei BK auch eher beim Signet 340/390 als beim Baron 490...
Ich denke 3 Brenner und die Grillfläche sollten auch gut reichen.

Gruß
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten