• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis II E310 - Flammenbild / Geht aus

SebastianCop

Militanter Veganer
Liebe Freunde des Grillsports,

als absoluter Neuling (komme vom Kohlegrill) habe ich mir einen Weber Genesis II E310 angeschafft und gemäß der Aufbauanleitung aufgebaut.

Gerade habe ich ihn zum ersten mal getestet und musste dabei feststellen, dass das Flammenbild (meiner Meinung nach als Laie) etwas komisch ist.

Wenn ich den Grill zünde (Regler vorher auf "Max/Zünden") geht er an und die Flamme flackert. Schalte ich die Flamme auf mittel/niedrig, funktioniert alles. Stelle ich ihn aber wieder auf Maximum dann fängt die Flamme wieder zu flackern an (als könnte nicht alles Gas verbrannt werden) und geht dann sogar irgendwann aus!

Anbei ein Video der Flamme, anfangs klein dann drehe ich immer höher, am Ende sieht man dann dass sie sogar ausgeht wenn ich wieder auf Maximum drehe (man hört es auch):

Woran könnte das liegen? Ist das normal? Es ist MINIMAL windig heute, aber wirklich nur ganz leicht hier. Wenn es daran liegt, könnte man ja nur bei absoluter Windstille grillen.

Grill aus Deutschland (Bauhaus), 11kg-Flasche gestern frisch beim Obi geholt, nichts verändert, alles original. Flasche zugedreht und wieder aufgedreht, Leckageprüfung vorher erfolgt.

Danke für eure Hilfe! Genießt die Sonne heute!
 
Kann man die Venturi-Düse ggf. am Genesis II einstellen, würde das helfen? Ich habe ihn jetzt noch nicht wieder zerlegt, aber Grillen wird morgen nichts - die Flamme geht einfach dauernd aus auf Maximalstellung. :frust:
 
Problem gefunden (glaube ich zumindest): Das Problem stand vor dem Grill. :-D

Ich habe zum Test ja nur einen Brenner angehabt. Logischerweise ist dann der Druck auf diesem Brenner viel höher, da die beiden anderen Brenner ganz aus sind. Sobald ich alle drei Brenner anhabe verteilt sich der Gasdruck gleichmäßig und auch auf höchster Stufe brennt alles ordentlich.

Nach 20 Minuten habe ich 300 Grad erreicht, mehr hat sich bei mir danach auch nicht mehr getan.
 
Hallo,
hab zwar keinen Webergrill, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es normal ist wenn die Flamme auf Maximum ausgeht.
Beim indirekten grillen hab ich zum Beispiel ab und zu nur einen Brenner auf Vollgas laufen.

MfG
 
Problem gefunden (glaube ich zumindest): Das Problem stand vor dem Grill. :-D

Ich habe zum Test ja nur einen Brenner angehabt. Logischerweise ist dann der Druck auf diesem Brenner viel höher, da die beiden anderen Brenner ganz aus sind. Sobald ich alle drei Brenner anhabe verteilt sich der Gasdruck gleichmäßig und auch auf höchster Stufe brennt alles ordentlich....

Sollte trotzdem nicht so sein. Ich kenne das weder vom alten Genesis noch vom Spirit oder Napoleon. Ich denke man sollte auch einen Brenner auf Vollast laufen lassen können.
 
Hallo,
ich habe mir gestern den 310 gekauft und aufgebaut. Abends auch mal kurz getestet. Ausgegangen ist die Flamme nicht. Aber auf höchster Stufe sind die Flammen sehr unruhig, als ob es stürmen würde. In der Grillecke ist es allerdings komplett windstill. ggf. habe ich ihn nicht lang genug laufen lassen, damit er auch ausgehen würde.. die Flammen sind extrem unruhig und "peitschen".
Ich kann also nur bestätigen, dass das Flammenbild etwas kurios erscheint. Vielleicht sollte man mal Weber anschrieben uns sich erkundigen.
 
Gerade mal bei mir getestet...

Fauchen ist zu hören, sauberes Flammenbild.
Ausgehen wird der nicht, obwohl es heute etwas windig war.
 
Hallo,
ich habe mir gestern den 310 gekauft und aufgebaut. Abends auch mal kurz getestet. Ausgegangen ist die Flamme nicht. Aber auf höchster Stufe sind die Flammen sehr unruhig, als ob es stürmen würde. In der Grillecke ist es allerdings komplett windstill. ggf. habe ich ihn nicht lang genug laufen lassen, damit er auch ausgehen würde.. die Flammen sind extrem unruhig und "peitschen".
Ich kann also nur bestätigen, dass das Flammenbild etwas kurios erscheint. Vielleicht sollte man mal Weber anschrieben uns sich erkundigen.

Laufen die Flammen "wellenförmig" über die Brenner und heben teilweise vom Brenner ab?
Dann ist eventuell die Luftzufuhr zu hoch. Musst im Handbuch schauen wie man die einstellt.
Beim alte Genesis: Türen aushängen, Blende abschrauben. Dann kommt man ran (geht einfacher als es sich liest) . Die Luftschieber an der "Venturi" kann man mit einer Rohrzange verdrehen. Kann mir nicht vorstellen dass das beim Genesis II viel anders ist.
 
Hola,
beim GII ist es recht einfach. Du musst nur die Frontblende wieder entfernen. Im Forum gibt es auch eine Bilderanbetung dazu. Finde sie nur nicht.
Auch ein Brenner alleine sollte ohne Flammenabriss auf volle Pulle laufen. Sollte aber mit ein wenig weniger Luft zu beheben sein.
 
Zurück
Oben Unten