• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis II E310 - Türen nachrüsten möglich?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und besitze auch einen Genesis 2 (nicht die LX Variante) und ja auch mich hat das Problem mit den Türen und der Verkleidung links und hinten massiv geärgert. Besonders als ich den LX mit den Türen in Augenschein nehmen durfte. Also habe ich an Weber eine Mail geschickt, mit der Bitte mir die passenden Nachrüst-Teile zu nennen. Da wurden mir dann die Türen und Seitenbleche incl. dem Rahmenteilen vom LX angeboten. Also das wäre ein teurer Komplettumbau gewesen. Schon merkwürdig, dass die Weber Produktmanager nicht darauf achten, dass Nachrüsteile vom Folgemodell beim Vorgängermodell eingesetzt werden können. Der LX ist ja ca 5cm höher; doch diese 5 cm hätte Weber auch unten über den Rollen zugeben können.

Also selbst ist der Mann. Grill ausgemessen und Bleche samt Türen von Schlosserbetrieb anfertigen lassen. Ergebnis samt den Zeichnungen in PDF und DXF findet ihr im Anhang. Ich musste nur 60€ Material bezahlen. Kenne den Schlosserbetrieb aber auch privat sehr gut.

Viel Spaß beim Nachbauen.

Rückfragen zur Umsetzung (Falls nicht klar) gerne hier via Forum.
_________________________________________________________________-


Moin aus Hamburg,

ich weiß der Beitrag ist schon älter aber vielleicht klappt die Kontaktaufnahme doch noch.
Erstmal GANZ GANZ GROßES Danke für die DXF Dateien. Wie geil ist das denn!?:-)

Ich habe jetzt eine Firma gefunden, die mir das ganze fertigt und Kantet. Hast du die Türekantungen zusätzlich geschweißt an den Ecken? muss ja eigentlich oder!?

Da ich mich mit diesen technischen Zeichnungen nicht so ausgkenne und die DXF nihct öffnen kann eine Frage:

- muss ich die DXF mit den Türen ZWEI mal also für jede Tür einmal produzieren lassen oder geht aus der DXF automatisch hervor, dass man 2 braucht.

Danke im voraus. Beste Grüße

Steven
 
Moin aus VEC,

die Türkantungen wurden nur in den Ecken verschweißt. Dort wurden auch die 6 Muttern für die Türstehbolzen (in meinem Fall 6er Schrauben) eingeschweißt. Kann man ganz gut auf den Bildern erkennen. Druck die Bilder einfach für den Schlosser Betrieb mit aus. Dann wissen die schon was zu tun ist.

In der Zip Datei der DXF Dateien sind die Rückwand, die Seitenwand und die Türen jeweils in einer Datei. In der Datei von den Türen ist nur eine Abwicklung, da die Türen Links und Rechts gleich sind. Ergo muss diese DXF Datei zwei mal ausgelasert werden. Siehe hier.

Viel Erfolg und Grüße nach HH.


Bild1.png
 
Hallo Steven...
Ich bin auch schon lange auf der Suche. Aber leider ohne Erfolg hier in der Ecke. Ist es vielleicht möglich einfach 2 Sets für dich zu machen? Ich kaufe dir dann eins ab?! Wäre toll.
Gruß Manuel
 
Ach ganz vergessen. Weber hat wirklich zu der 10 Jahresgarantie Wort gehalten und mir kostenlos ein neues Grillrost zugesandt.

Hier bekommt ihr aber auch ansonsten hochwertigen Ersatz: https://www.grillrost.com/

Ich werde mir hier demnächst neue Aromaschienen aus Edelstahl bestellen, da meine inzwischen Rost angesetzt haben und die nicht in der 10 Jahres Weber Garantie inkludiert sind.
Freue mich, dass ihr mit den Zeichnungen etwas anfangen konnten. Tolle Umsetzungen.

Kleiner Tipp am Rande: Ich habe schon mehrfach im Dutchoven Schichtfleisch auf dem Genesis II gemacht. Alle Regler kleinste Stufe (entspricht dann ca. 180 Grad) 2 Stunden und das Fleisch ist perfekt.

Schöne Grüße

Sharry43
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach Türen und Seitenwände für meinen Genesis 2 E310. Hier habe hier gesehen dass diese gefertigt werden können. Wäre super wenn es noch möglich ist solche zu bekommen ;)

LG Julia
 
Hallo,
Ich währe auch noch daran Interessiert. Mein Gasi ist Baujahr 2017.
Hoffe da passt dann alles so. Würde mich über eine Rückmeldung noch freuen.

LG Michael
 
Hallo, habe auch Interesse an den Türen, für Genesis II S-310 GBS / Baujahr 2017 (da gab es wohl ab 2018 Veränderungen in den Maßen...). Woher sind eigentlich die Türgriffe, Baumarkt, Modell? MfG
 
So, nachdem ich mich 2,5 Jahre gegrämt habe und Möglichkeiten der Verkleidung meines Genesis II 2017 gesucht habe, hatte ich ja schon lange diesen Beitrag/Post hier gefunden.
Die halbe Miete waren die Infos und Dateien von Sharry43, vielen Dank dafür. Mehr zufällig hatte ich von dieser Möglichkeit meinem Nachbarn berichtet. Dieser wiederum ist im Metallbau tätig und hat für Sondierung einer möglichen Realisierung die Daten aufgenommen. Das Ende vom Lied einer (nicht wiederholbaren) Aktion mit großer Hilfestellung beim Bohren in 1,5 mm V2A-Stahl gebürstet und Installation sind die folgenden Bilder (sorry, habe den Grill nicht gewienert):
1626077323712.png
1626077340122.png
1626077354717.png
1626077378466.png
1626077394803.png
1626077408208.png


1626077425496.png


Alle Löcher der Türen sind vorm Lasern aus den Zeichnungen entfernt worden und dann von Hand gebohrt, Griffe nach Gusto aus Baumarkt, Türen mit Schweißpunkten an den Ecken und Falzkantenecken entgratet/gefeilt, mit 6er V2A-Schrauben, flachen Muttern und je einer Unterlegscheibe arretiert, Schrauben länger hierbei als Stehbolzen. Löcher von Seiten- und Hinterteil sind mitgelasert worden, perfekt. Linke Seite keine Nacharbeiten, Rückwand unten ins Gestell zwei Gewinde links/rechts und oben nochmal mittig. Magnettürhalter am Fuß der Türen, innen je eine verzinkte Schraube für Magnetkraft (mit originalem Metallstück des Magnethalters war die Haltekraft extrem stark).
 
So, nachdem ich mich 2,5 Jahre gegrämt habe und Möglichkeiten der Verkleidung meines Genesis II 2017 gesucht habe, hatte ich ja schon lange diesen Beitrag/Post hier gefunden.
Die halbe Miete waren die Infos und Dateien von Sharry43, vielen Dank dafür. Mehr zufällig hatte ich von dieser Möglichkeit meinem Nachbarn berichtet. Dieser wiederum ist im Metallbau tätig und hat für Sondierung einer möglichen Realisierung die Daten aufgenommen. Das Ende vom Lied einer (nicht wiederholbaren) Aktion mit großer Hilfestellung beim Bohren in 1,5 mm V2A-Stahl gebürstet und Installation sind die folgenden Bilder (sorry, habe den Grill nicht gewienert):
Anhang anzeigen 2577870Anhang anzeigen 2577871Anhang anzeigen 2577872Anhang anzeigen 2577874Anhang anzeigen 2577875Anhang anzeigen 2577876

Anhang anzeigen 2577877

Alle Löcher der Türen sind vorm Lasern aus den Zeichnungen entfernt worden und dann von Hand gebohrt, Griffe nach Gusto aus Baumarkt, Türen mit Schweißpunkten an den Ecken und Falzkantenecken entgratet/gefeilt, mit 6er V2A-Schrauben, flachen Muttern und je einer Unterlegscheibe arretiert, Schrauben länger hierbei als Stehbolzen. Löcher von Seiten- und Hinterteil sind mitgelasert worden, perfekt. Linke Seite keine Nacharbeiten, Rückwand unten ins Gestell zwei Gewinde links/rechts und oben nochmal mittig. Magnettürhalter am Fuß der Türen, innen je eine verzinkte Schraube für Magnetkraft (mit originalem Metallstück des Magnethalters war die Haltekraft extrem stark).
Ja das sieht doch super. Gerne habe ich die Zeichnungen zur Verfügung gestellt.
Schöne Grüße
 
Hallo zusammen super Forum hier und eine echt tolle zusammen Arbeit.Wie auch von vielen hier interessiere ich mich auch für die Nachrüstung der Türen und Seitenverkleidung, leider habe ich nicht die Möglichkeit mir diese anfertigen zu lassen. Gibt es eventuell die Möglichkeit diese noch nachzubestellen ?
 
Hallo Kisart,

frag mal bei deinem örtlichen Schlosserbetrieb (Blechbearbeitung). Die können dir die Türen fertigen. Gib ihnen einfach die Zeichnungen hier aus dem Forum.

Viel Erfolg
 
Moin aus Hamburg,

ich weiß der Beitrag ist schon älter aber vielleicht klappt die Kontaktaufnahme doch noch.
Erstmal GANZ GANZ GROßES Danke für die DXF Dateien. Wie geil ist das denn!?:-)

Ich habe jetzt eine Firma gefunden, die mir das ganze fertigt und Kantet. Hast du die Türekantungen zusätzlich geschweißt an den Ecken? muss ja eigentlich oder!?

Da ich mich mit diesen technischen Zeichnungen nicht so ausgkenne und die DXF nihct öffnen kann eine Frage:

- muss ich die DXF mit den Türen ZWEI mal also für jede Tür einmal produzieren lassen oder geht aus der DXF automatisch hervor, dass man 2 braucht.

Danke im voraus. Beste Grüße

Steven
Moin Steven,

hast du in HH jemanden gefunden, der dir die Türen hergestellt hat?

VG Sven
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und besitze auch einen Genesis 2 (nicht die LX Variante) und ja auch mich hat das Problem mit den Türen und der Verkleidung links und hinten massiv geärgert. Besonders als ich den LX mit den Türen in Augenschein nehmen durfte. Also habe ich an Weber eine Mail geschickt, mit der Bitte mir die passenden Nachrüst-Teile zu nennen. Da wurden mir dann die Türen und Seitenbleche incl. dem Rahmenteilen vom LX angeboten. Also das wäre ein teurer Komplettumbau gewesen. Schon merkwürdig, dass die Weber Produktmanager nicht darauf achten, dass Nachrüsteile vom Folgemodell beim Vorgängermodell eingesetzt werden können. Der LX ist ja ca 5cm höher; doch diese 5 cm hätte Weber auch unten über den Rollen zugeben können.

Also selbst ist der Mann. Grill ausgemessen und Bleche samt Türen von Schlosserbetrieb anfertigen lassen. Ergebnis samt den Zeichnungen in PDF und DXF findet ihr im Anhang. Ich musste nur 60€ Material bezahlen. Kenne den Schlosserbetrieb aber auch privat sehr gut.

Viel Spaß beim Nachbauen.

Rückfragen zur Umsetzung (Falls nicht klar) gerne hier via Forum.

Edit 24.04.: Bei der Rückwand erkennt man oben eine zu hohe Kante von 20mm. Dies war ein Produktionsfehler. In der Zeichung sind die Abmasse aber korrekt. Bei den Türen habe ich jeweils 2 M6 Innensechskantschrauben plus zwei 6er Muttern als Abstandshalter eingesetzt. In den Türen sind, wie auf den Bildern zu erkennen, jeweils 2 M6 Muttern eingeschweißt.

Anhang anzeigen 1914407

Anhang anzeigen 1914408

Anhang anzeigen 1914409

Anhang anzeigen 1914410

Anhang anzeigen 1914411

Anhang anzeigen 1914412

Anhang anzeigen 1914415

Anhang anzeigen 1914416

Anhang anzeigen 1914417

Anhang anzeigen 1914418

Anhang anzeigen 1914419

Anhang anzeigen 1914420

Anhang anzeigen 1914421

Anhang anzeigen 1914422
Sind die Massen auch für den e410 zu gebrauchen? Danke für Rückantwort
 
Zurück
Oben Unten