• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis II EP-435 GBS Black (2019) bei IDEALO für unter 1400 EUR

Fdhallo

Veganer
Hallo zusammen,

Ich habe vor geraumer Zeit hier schon mal von meinem Grillkauf berichtet. Und dann für mich das Thema auch erst mal abgeschlossen, aber doch weiter verfolgt.
https://www.grillsportverein.de/for...rfolgreich-abgeschlossen.315021/#post-3871933

Gestern Vormittag dann gab es von einem seriösen Händler auf einmal einen Preis von unter 1400 EURO.
Hatte dann einen Termin und Nachmittags noch mal reingeschaut und immer noch der Preis.
Also drauf und gekauft. Kaufbestätigung kam sofort per Mail und Zahlungsfreigabe des Zahlungsdienstes auch.
Heute Mittag kommt jetzt eine Mail, dass für den Preis nicht geliefert werden soll und man mir einen anderen Preis anbietet (der wie ich gerade sehe so mit dem günstigsten Shop konkurriert). Was macht man denn nun?
Auf dem Preis bestehen? Für mich war sicher zu erkennen, dass es ein guter Preis ist. Aber ich konnte nicht erkennen das der vollkommen aus der Welt ist, da die Preise sich ja ständig bewegen, beim genannten Produkt meist nach unten.

Was würdet ihr machen?

Matthias

Wie kommst du darauf, dass der Händler seriös ist? Wenn deine Angaben stimmen, ist er das nicht.

Du bleibst der vage in deiner Beschreibung. Ist das Absicht?

Es ist ein Händler der immer bei IDEALO auftaucht und auch ein Ladengeschäft hat. Also das sieht schon seriös aus. Hat auch ein BBQ Team. Müsste hier sicher bekannt sein. Ich wollte es nicht ganz öffentlich machen solange der Vorgang schwebt. Es wurde ausführlich mit Serverproblemen begründet und man bietet wie gesagt jetzt den Preis den alle bieten.😀 Und eine kleine Zugabe.

Sieht halt wirklich nach nem Preisfehler aus:
1568807020032.png

Kannst ja vom Kauf zurücktreten, wenn dir der neue Preis zu teuer ist. Wer war denn der Händler? BBQ Shop?

Nein! Bitte keine Spekulation wer es jetzt war. Die Preisspitze die ich gesehen habe war gestern noch tiefer bis die Preisangabe wieder weg war. Irgend wann Nachmittag. Konnte das nicht immer verfolgen, da Termine....
Ja klar kann ich vom Kauf zurücktreten. Aber ich war gerade auf dieses Schnäppchen scharf.

Kannst dir ja einen Anwalt nehmen. Aber glaube nicht, dass der Shop seine Gebühren übernehmen muss.

Du kannst ja versuchen, auf den Preis zu bestehen. Ich habe allerdings keinen Rat an dich.

Anwalt bringt nix, es kam kein Kaufvertrag zustande. Rechtlich hat Fdhallo dem Händler ein Angebot gemacht, als er den Grill bestellt hat. Die Bestätigung seitens des unbekannten Shops, dessen AGB wir nun natürlich nicht kennen, ist keine Annahme des Angebotes. Tatsächlich geschieht dies erst bei Versand der Ware. Sollte der Händler bei der Bestellung den Irrtum bemerken, so kann er das Geschäft stornieren - oder ein Gegenangebot machen, so wie hier.

Das ist mir bewusst. Aber was willst du dem TE denn raten? Ich verstehe schon die Frage nicht. Ich denke, er will irgendwas hören und ich habe mal geraten ;)

Was er hören will, habe ich ja auch schon gemutmaßt, aber für eine kompetente Antwort fehlen halt noch diverse Infos. Zum Beispiel die AGB des Händlers oder zumindest das Kleingedruckte in der Bestätigung, z.B. könnte da ja sowas stehhen wie: "Durch das automatisierte Versenden der Auftragsbestätigung per E-Mail unmittelbar nach Bestellung, nehmen wir das Angebot (Ihre Bestellung) auf Vertragsschluss an."

Solche Infos fehlen halt und die könnte man als TE durchaus vorlegen, ohne gleich den Händler zu benennen.

Deshalb habe ich oben geschrieben, dass ich mich wundere, dass er so vage bleibt. Wie soll man da eine Einschätzung geben?

Danke für die vielen Beiträge. AGB Auszug....

(3) Der Vertrag kommt über das Online-Warenkorbsystem wie folgt zustande:
Die zum Kauf beabsichtigten Waren werden im "Warenkorb" abgelegt. Über die entsprechende Schaltfläche in der Navigationsleiste können Sie den "Warenkorb" aufrufen und dort jederzeit Änderungen vornehmen.
Nach Aufrufen der Seite "Kasse" und der Eingabe der persönlichen Daten sowie der Zahlungs- und Versandbedingungen werden abschließend nochmals alle Bestelldaten auf der Bestellübersichtsseite angezeigt.
Soweit Sie als Zahlungsart ein Sofortzahl-System (z.B. PayPal / PayPal Express / PayPal Plus, Amazon-Payments, Postpay, Sofortüberweisung) nutzen, werden Sie entweder in unserem Online-Shop auf die Bestellübersichtsseite geführt oder Sie werden zunächst auf die Internetseite des Anbieters des Sofortzahl-Systems weitergeleitet.
Erfolgt die Weiterleitung zu dem jeweiligen Sofortzahl-System, nehmen Sie dort die entsprechende Auswahl bzw. Eingabe Ihrer Daten vor. Abschließend werden Sie zurück in unseren Online-Shop auf die Bestellübersichtsseite geleitet.
Vor Absenden der Bestellung haben Sie die Möglichkeit, hier sämtliche Angaben nochmals zu überprüfen, zu ändern (auch über die Funktion „zurück" des Internetbrowsers) bzw. den Kauf abzubrechen.
Mit dem Absenden der Bestellung über die Schaltfläche "kaufen" erklären Sie rechtsverbindlich die Annahme des Angebotes, wodurch der Vertrag zustande kommt.

Damit ist aus meiner Sicht der Vertrag zustande gekommen!?

Matthias

Natürlich möchte ich hören das ich den Grill für den Preis bekomme.😀
Wäre ja komisch wenn nicht.

Theoretisch ist der Vertrag zustande gekommen. Du kannst den Händler ja mal freundlich(!) auf seine AGB hinweisen und nochmals auf das Angebot pochen. Kommt jetzt auf seine Kulanz an (seltsames Wort, wo er doch vertraglich verpflichtet ist, aber ist so), denn wenn er sich weigert, bleibt dir halt nur der Anwalt. Und ob der am Ende aufgrund seiner Gebühren den Preis nicht über den Durchschnitt treibt, ist fraglich.

... Also drauf und gekauft. Kaufbestätigung kam sofort per Mail und Zahlungsfreigabe des Zahlungsdienstes auch.

Moin @Fdhallo

hattest Du denn schon überwiesen?
Wenn ja, dürfte der Kaufvertrag gültig sein.
Endgültig ist der Kauf ohnehin erst abgeschlossen, wenn der Grill auf Deiner Terasse bzw. Deinem Balkon steht.
Und den Preis gab es übrigens im Juni an mehreren Tagen hintereinander auch...

Munter bleiben,
Arnd

Der Zahlungsdienstleister hat das Geld freigegeben.
Guten Tag Matthias,​
Vielen Dank, dass Sie Amazon Pay bei Xxxxxx verwenden.​
Wir senden eine Bestätigung, dass Ihre Zahlung abgeschlossen ist, wenn Xxxxx Ihre Bestellung bearbeitet hat.​
Na ich sprech mal mit der Firma. Ergebnis folgt.

Unter 1400 Euro hatte ich den Preis noch nicht gesehen. Bzw. Da noch nicht gesucht.

Telefonat hat leider nichts ergeben. Können nichts machen, tut uns leid..blablabla. Wollen nichts verschenken. Ja warum denn nicht? Zur Förderung der Grillkultur oder so.😬 Kann man doch sicher steuerlich geltend machen.😀 Alle machen immer Schnäppchen nur ich nicht.😅 Eine Tüte Mitleid bitte.

Telefonat hat leider nichts ergeben. Können nichts machen, tut uns leid..blablabla. Wollen nichts verschenken. Ja warum denn nicht? Zur Förderung der Grillkultur oder so.😬 Kann man doch sicher steuerlich geltend machen.😀 Alle machen immer Schnäppchen nur ich nicht.😅 Eine Tüte Mitleid bitte.
...evtl. mal einen Termin bei der Verbraucherzentrale machen?

Zurück
Oben Unten