• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis II LX E-340 GBS - Max Temperatur 270 Grad?

GreyWayne

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

hab mir nun den Genesis II LX E-340 GBS gegönnt und direkt mal mindestens 20 Minuten aufgeheizt bzw eingebrannt. Bei ca. 270 Grad Am Deckelthermometer war Schluss obwohl ich die Flammen auf höchste Hitze hab Laufen gelassen. Damit schafft er nicht mehr als mein kleiner Q100. Kann das sein?
Dachte der schafft es bis zum Anschlag nach so einer langen zeit? Teilweise sind ja Temperaturen über 300 Grad wichtig.
Ist das Ding kaputt oder wo soll ich ansetzen?
Grüße
 
Hallo!

Wichtig sind die Grillergebnisse und nicht die Temperaturen. Nicht falsch verstehen, aber ich frage mich langsam, warum immer mehr Leute die Temperatur am Deckelthemometer (allgemein bekannt als Schätzeisen) zum Anlass nehmen, in ein Forum zu gehen und dort zu fragen, was das Problem ist, statt erst einmal zu grillen, denn darum geht es ja.

Wenn du aber scharf auf Temperaturwerte bist, vergiss das Deckelthermometer und messe mit einem richtigen Thermometer. Noch besser aber: Grille und schaue, ob es schmeckt.
 
Sehe das wie @marvin78
Die Temperatur Diskussionen haben relativ wenig mit dem tatsächlichen grillen zu tun. Für 90% beim "sportlen" reichen in der Regel bis 200 Grad, für Pizza und Steaks reichen mir 300 auf höhe des Grillgutes

Alles andere ist eher Marketing :prost:

Hier mal ein Info von Weber zu den hohen Temperaturen

IMG_7015.JPG


Es beschweren sich viel über zu geringe Temperaturen am "Schätzeisen" , keiner käme aber auf die Idee sich bei den Autoherstellern zu beschweren wenn sein Auto nicht die am Tacho geschriebene Höchstgeschwindigkeit erreicht (normale Autos, keine Supersportwagen) :cool:
 

Anhänge

  • IMG_7015.JPG
    IMG_7015.JPG
    487,2 KB · Aufrufe: 1.558
Gut, wenn man böse sein möchte, könnte man das auch als gutes Gegenmarketing von Weber verstehen. So wie "Unsere Grills werden nicht so heiß, also erstmal Argumente zu unseren Gunsten aufschreiben". ;) Die Medaille hat eben zwei Seiten.

Jedenfalls habe ich den 340LX gehabt und nun den 440LX und beide wurden/werden heiß genug, um sich die Unterarme zu verbrennen. Auch die Grillergebnisse sind phantastisch und ja auch die Steaks haben eine super Kruste. Das Thermometer hat mich nie interessiert.
 
Gut, wenn man böse sein möchte, könnte man das auch als gutes Gegenmarketing von Weber verstehen. So wie "Unsere Grills werden nicht so heiß, also erstmal Argumente zu unseren Gunsten aufschreiben".
Das stimmt schon, nur der Wissenschaftler denke ich hatte nix mit Weber zu tun und so gesehn..:cool:

Soll jeder machen was er will und happy werden, die OHG´s müssen ja auch verkauft werden :prost:
 
Mir ist die Temperatur mit der geschlossenen Haube egal. Da reichen mir 250°, was jeder schafft.
Ich will aber nen Grill, bei dem ich meine Würste mit offenem Deckel grillen kann, da sie sonst schrumpelig werden. Auf Kohle ist das kein Problem, bei den Gasis sehr wohl. Deshalb gibts nächstes Jahr wahrscheinlich den neuen Genesis mit Sear Station. Der sollte das schaffen.
 
Ne, habs getestet bei nem Arbeitskollegen auf nem LX vor zwei Wochen getestet. Resultat war akzeptabel aber nicht gut.
Ich muss aber zugeben, dass ich sehr hohe Ansprüche habe, wenns um ne St. Galler Olmabratwurst geht.
 
Wenn das Deckelthermometer bei meinem LX 340 beim Aufheizen / Reinigen um die 270 Grad anzeigt ist der Innenraumfühler vom iGrill 3 schon ausgestiegen weil er über 300 Grad gemessen hat.

Das Deckelthermometer ist halt mehr als ungenau.
 
Vor allem mißt es an einer ganz anderen Stelle.
 
Die Temperatur ist am Grillrost wichtig. Am Deckelthermometer ist das gute alte Schätzeisen.
Das wurde aber nun umfangreich geklärt.

Nichtsdestotrotz kommen mir die 270°C nach 20Min mikrig vor. Kommt auf die Umgebungstemperatur an und ob der Grill im Windzug stand?
Ich habe beispielweise nach 20 Min bei meinem Genesis E-310 zwischen 320-350°C (auf dem Schätzeisen!). Windstill und bei ca. 20°C Außentemperatur.

Bis zum Anschlag habe ich unseren Grill weder betrieben noch habe ich das Bedürftniss dies machen zu müssen. Aus welchen Gründen sollte ich das tun?
Will ich verkohltes Grillgemüse mit verkohlten Würsten und verkohltem Nackensteak?

Grüße
Bärenhunger
 
Mir ist die Temperatur mit der geschlossenen Haube egal. Da reichen mir 250°, was jeder schafft.
Ich will aber nen Grill, bei dem ich meine Würste mit offenem Deckel grillen kann, da sie sonst schrumpelig werden. Auf Kohle ist das kein Problem, bei den Gasis sehr wohl. Deshalb gibts nächstes Jahr wahrscheinlich den neuen Genesis mit Sear Station. Der sollte das schaffen.
Also ich habe noch keine Wurst schrumpelig gegrillt auf meinem Genesis. Aber vielleicht mache ich ja auch was falsch, da ich sie grundsätzlich nur auf dem Warmhalterost grille.
 
Nee, du grillst wohl einfach andere Würste.
Ich habe meinen Genesis jetzt 12 Jahre und hab schon alles Mögliche versucht, ne dicke Kalbsbratwurst darauf perfekt hinzukriegen. Das einzige, was einigermassen funktioniert, ist sie gleich neben der Gussplatte auf den Rost zu legen. Da kommt dann genug Hitze, welche neben der Gussplatte hochsteigt. Ich kann dann aber nur zwei Würste aufs mal grillen, was halt oft nicht reicht.
Die Wurst hat einen realtiv hohen Wasseranteil und wird deshalb schnell schrumpelig, wenn sie zu lange drauf liegt. Ausserdem fängt die Flüssigkeit in der Wurst an zu kochen, sie platzt stark auf und der Darm wird zäh.
 
Also da wo ich lebe ist Olma ein Grundnahrungsmittel und wird ohne Senf gegessen.
Aber mir ist noch keine geplatzt oder schrumpelig wie ein Hexenfinger geworden.
Allerdings wenn ich alle 4 Brenner Knallgas aufdrehe und die Haube für 20 Minuten schliesse, kann ich aus denen auch Steinkohle produzieren.
Eine Gussplatte ist auch eine gute Alternative zum Warmhalterost.

Gruss,
Torsten
 
Ich bekam mal eine Currywurst in der Tüte aus irgendeinem Supermarkt serviert, in heißem Wasser zu Ende gegart. Es schmeckte wie schlecht gewordene Medizin. Wirklich jede Wurst? ;)
 
jede gute Wurst natürlich. Ob aufgeplatzt oder nicht, mir doch Wurst! :wurst:

Es gibt Grenzen. Und es gibt Situationen, in welche ich mich erst nicht begeben würde. Dabei gehört so eine lebensbedrohliche Situation wie die deine dazu. So draufgängermäßig bin ich dann doch nicht.:cop:

Grüße
Bärenhunger
 
Zurück
Oben Unten