• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis II LX S-640 GBS - die ersten Schritte?

Funksta

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

habe mir den Weber Genesis II LX S-640 GBS bestellt und Montag wird dieser geliefert. Mir schweben allerdings noch ein paar Fragen im Kopf rum, da es mein erster Kontakt mit Gas ist.

Die FAQ hier im Unterforum habe ich benutzt, die Suche ergab leider auch nicht die gewünschten Ergebnisse. Deswegen nehmt es mir nicht übel, fall es die Antworten doch schon irgendwo gesammelt irgendwo gibt und ich sie nicht entdeckt habe.

Folgende Fragen habe ich:
  1. kann man die Gasflasche (11kg) irgendwo befestigen? Ich seh immer nur Lösungen, wo die Flasche einfach auf den Boden gestellt wird oder eben mit so einem Band irgendwie am Grill befestigt wird.
  2. habt ihr einen Tipp für einen doppelten Druckminderer? Habe in einem Magazin gelesen, dass der, den Weber mitliefert, wohl nicht gerade der sicherste seiner Art ist.
  3. habt ihr zudem noch einen Tipp für einen Schlauch mit Bruchsicherung? Hier wird man förmlich überschlagen mit Angeboten.
Und wenn ich schon mal dabei bin: das mit dem Flaschenpfand versteh ich nicht. Manche nehmen 29€, manche 39€ usw.! Ist das einfach reine Willkür? Wie kaufe ich die Flasche am besten? Wollte morgen nach Hornbach, aber will halt vorab keine großen Fehler machen.

Habt ihr sonst noch Tipps für einen, der sonst immer richtiges Feuer gemacht hat?
Vielen Dank
 
Hallo Zusammen,

habe mir den Weber Genesis II LX S-640 GBS bestellt und Montag wird dieser geliefert. Mir schweben allerdings noch ein paar Fragen im Kopf rum, da es mein erster Kontakt mit Gas ist.

Die FAQ hier im Unterforum habe ich benutzt, die Suche ergab leider auch nicht die gewünschten Ergebnisse. Deswegen nehmt es mir nicht übel, fall es die Antworten doch schon irgendwo gesammelt irgendwo gibt und ich sie nicht entdeckt habe.

Folgende Fragen habe ich:
  1. kann man die Gasflasche (11kg) irgendwo befestigen? Ich seh immer nur Lösungen, wo die Flasche einfach auf den Boden gestellt wird oder eben mit so einem Band irgendwie am Grill befestigt wird.
  2. habt ihr einen Tipp für einen doppelten Druckminderer? Habe in einem Magazin gelesen, dass der, den Weber mitliefert, wohl nicht gerade der sicherste seiner Art ist.
  3. habt ihr zudem noch einen Tipp für einen Schlauch mit Bruchsicherung? Hier wird man förmlich überschlagen mit Angeboten.
Und wenn ich schon mal dabei bin: das mit dem Flaschenpfand versteh ich nicht. Manche nehmen 29€, manche 39€ usw.! Ist das einfach reine Willkür? Wie kaufe ich die Flasche am besten? Wollte morgen nach Hornbach, aber will halt vorab keine großen Fehler machen.

Habt ihr sonst noch Tipps für einen, der sonst immer richtiges Feuer gemacht hat?
Vielen Dank
Zu 2 & 3: es gibt einen von Gok bei Amazon für ga. 60€, der macht beides.

Zu den Pfandpreisen: ja, die DDR ist untergegangen und mit ihr der EVP.
Nun macht jeder Händler den Preis, den er glaubt, erzielen zz können.
Hornbach hat recht günstige Gaspreise.
Ich kaufe das Gas in der Nähe und suche nicht erst noch einen besonders günstigen Händler.
Die Gaskosten sind sicher nicht der höchste Posten beim Grillen
 
Danke schonmal :)

Da merkt man mein wohl laienhaftes Denken. Dachte der Schlauch hat eine Bruchsicherung und nicht der Druckminderer? Was ist, wenn aus dem Schlauch Gas austritt? Dachte es gibt Schläuche, die vor sowas so gut wie sicher sind? So hatte ich das zumindest verstanden.

Also sind die Pfandpreise wirklich willkürlich und ich muss immer zum gleichen Händler, um irgendwann mein Pfand wieder zu bekommen?
 
Also erstmal muss man sagen, Respekt was du für einen Erst Gasgrill hast :) 6 Brenner LX Serie von Weber :domina::domina: NICE!!
Zum Thema Durckminderer Stimme Helge voll und ganz zu. Die von Gok taugen was.

Der Gaspreis ist beim Grillen zu vernachlässigen. ich Zahle für ein 11Kg Füllung 19€.
Die Flasche selber kann bei dem Grill an der Rechten Seite befestigt werden. Da ist eine Halterung mit dabei.

Viel Spaß bei der erst Vergrillung
 
@Funksta
Der beschriebene Druckminderer hat eine sogenannte "Bruchsicherung", d.h., er erkennt, wenn aus seinem schlauchseitigrn Ausgang zuviel Gas austritt und sperrt dann diesen Ausgang.
Und nein, die Pfandpreise sind nucht willkürlich, sondern decken Herstellungs-, Prüf-,Austausch- und Handlingkosten der Flasche.
Es gibt Kaufflaschen (zumeist grau) und Pfandflaschen (zumeist rot). Diese haben unterschiedliche Kostensteukturen und damit unterschiedliche Preise. Die Kaufflaschen kannst Du zumeist überall tauschen, die Pfandflaschen nur beim Händler, der diesen speziellen Gasanbieter führt.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Gas habe ich mir heute 2 Flaschen bei Hornbach besorgt.
Redet ihr von diesem Druckminderer? https://www.amazon.de/GOK-Haushalts...pt-21&linkId=d3a9cbf91257e7d451e19b1e5041db1a

Wenn ja würde ich diesen noch ordern. Brauch ich sonst noch was, was der Sicherheit dient? Schlauch kann von Weber genommen werden? Wie sieht es aus mit der Dichtungsprüfung? Macht man das wirklich nur mit einer Seifenlauge?
 
Ja und nein und ja und js
 
So, Grill ist heute gekommen und nach 2 Stunden aufbauen auch fast fertig (Gasanschluss warte ich bis morgen, bis der neue Druckminderer da ist).

Habe aber nun noch 3 Fragen:

  1. ist es richtig, dass 11kg Flaschen nicht auf die Halterung passen? Ich wüsste zumindest nicht, wie ich das anschließen soll, ohne Angst haben zu müssen, dass die Flasche runterfällt.
  2. iGrill: Das Kabel zwischen iGrill und Batterie, wo wird das befestigt? Für die Seiten ist es zu kurz, aber direkt unter dem Seitenbrenner (siehe Foto silberne Platte oben) wird es doch zu heiß, oder? Dies ist aber von der Kabellänge her die einzige Möglichkeit.
  3. mein Unsicherheitsfaktor: die Verbindung zwischen Seitenbrenner und Gasanschluss (siehe Foto). Hier musste ich das Kabel ordentlich biegen um es an den Seitenbrenner befestigen zu können. Ist dies wirklich so gewollt? Ich wüsste nicht, was ich sonst hätte falsch machen können, immerhin waren diese Anschlüsse schon vorinstalliert. Und der Anschluss soll wirklich dicht sein, wenn nur per "Klick" die Verbindung hergestellt wird? Kein schrauben, kein festziehen?
  4. wofür ist diese Kette beim Seitenbrenner, die man nicht enfernen soll :)

20170717_124959_resized_1.jpg
 

Anhänge

  • 20170717_124959_resized_1.jpg
    20170717_124959_resized_1.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 2.483
Ich habe zwar nur den Genesis II mit 4 Brenner, aber Frage 1 und 4 kann ich beantworten:

1. Die Flasche passt halb auf die Halterung, der Rest wird mit dem beiliegenden Spanngurt befestigt. Da ich dem Ganzen auch nicht traue habe ich noch zwei zusätzliche Gurte befestigt.

4. Die Kette ist für die Genesis Modelle mit herunterklappbarem Seitentisch.
 
hab zwar nur den mit 2 Brenner, aber an der Stelle schauen ja alle gleich aus.
bei mir ist das I Grill Kabel lang genug -
Die Gasleitungen sind bei mir ebenfalls stark gebogen, aber da ich meinen Genesis bereits vom Fachhändler zusammenbauen hab lassen sehe ich hier keine Probleme
An der Kette unter dem Seitenbrenner ist bei mir dieses sinnvolle Werkzeug um die Flammen mit einem Streichholz zu entzünden:)

Anbei die Fotos (nicht in der besten Qualität, hoffe es reicht...)
gruss
IMG_0571.JPG
IMG_0572.JPG


IMG_0568.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0568.JPG
    IMG_0568.JPG
    329,6 KB · Aufrufe: 1.972
  • IMG_0571.JPG
    IMG_0571.JPG
    364,2 KB · Aufrufe: 2.036
  • IMG_0572.JPG
    IMG_0572.JPG
    291,2 KB · Aufrufe: 2.004
Ich habe mir auch den LX-S-640 bestellt, Sollte die Tage ankommen. Nun gehts ums Zubehör und da hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich möchte mir noch einen Drehspieß zulegen. Nun ist die Frage, welcher empfehlenswert ist, der Originale von Weber oder auch einer von z.B. Santos oder anderen Drittanbietern. Wie ist eure Erfahrung?

Desweiteren möchte ich mir eine Plancha zulegen. Da habe ich nun auch schon verschiedene Modelle/Angebote gesehen in Edelstahl und Guss-Ausführung. Was könnt ihr mir da empfehlen?
 
MoinMoin, wie zufrieden seid ihr denn mit eurem 640er Weber?
 
MoinMoin, wie zufrieden seid ihr denn mit eurem 640er Weber?
Ich bin total zufrieden. Ich hatte vorher einen Weber Q. Daher wusste ich, welche Qualität ich bekomme. Ist natürlich ein Riesenunterschied in Bezug auf Grillfläche und Handhabung, gerade auch wegen des indirekten Grillens.
Grillergebnisse sind klasse. Mir fehlt natürlich der Praxisvergleich.
Es kommt auch drauf an, was du vorhast. Wenn du den Grill in eine Küchenzeile integrieren willst, kommt der Broilking schon mal nicht in Frage, weil man bei dem die Fettschiene an der Stirnseite auszieht.
Und für mich mitentscheident war natürlich auch der Preis von ca. 1600 EUR für den 640 im Abverkauf. Die vergleichbaren der anderen Hersteller kosten ca. doppelt so viel.
 
Das klingt super. Wo hast du den grill denn bestellt?
 
Ich habe hier bestellt.
https://www.grillshop.at/weber-shop/gasgriller.html?product_list_order=price

Die Preise schwanken immer etwas. War mit der Lieferung sehr zufrieden.
Ich würde dir aber empfehlen, den Preis über Idealo zu verfolgen und auf einen guten Kurs zu warten.
Es gibt auch verschiedene Angebote, z.B. inclusive Seargrate oder Drehspieß. Da musst du schauen, was du willst.
Bei dem shop habe ich 2011 meine ODC Kugel bestellt, guter Preis, schnelle, kostenfreie Lieferung und top Service (hatte am Rost einen kleinen Emailleschaden, haben sofort einen neuen geschickt. Den alten konnte ich behalten und der lebt heute noch beim Nachbarn..). Also damals war der Laden richtig gut und wenn er es heute auch noch ist, umso besser.
 
Zurück
Oben Unten