• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis II Temperatur und Modelljahr

wwwi

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

habe einen Genesis II E-310 und gefühlt wird das Ding einfach nicht heiß. Es ist nach dem Grillen nicht möglich, die abgebrannten Rückstände abzubürsten, weil einfach nichts abbrennt. Einzig auf den Flavorizer Bars verbrennen die Rückstände. Der Rost ist insbes. von unten wirklich dreckig und schmierig.

Habe mal versucht absichtlich etwas schwarz werden zu lassen. Es ist mir nicht in angemessener Zeit gelungen. Auch kühlt der Grill extrem ab, wenn man den Deckel öffnet. Gefühlt kann man bei kurzgebratenem eh nur den halben Grill nutzen, da man zum Wenden immer eine neue Stelle des Rostes suchen muss.

Habe zuletzt häufig gelesen, dass in letzter Zeit, und somit u. U. später produzierte Grills, keine Temperaturauffälligkeiten haben.

Deswegen meine Frage: Könntet Ihr einmal posten, welches Modell Ihr habt, wann es produziert wurde (Aufkleber am Gestell Rückseite), wie heiß er nach 15 min Vorheizen auf höchster Stufe wird und ob er sich vernünftig reinigen lässt?

Modell: Genesis II E-310
Produziert: 09/2016
Temp nach 15min: 270° am Deckelthermometer
Reinigung: Schlecht, Rückstände brennen nicht ab
 
Moin,

das gleiche Phänomen bei meinem Genesis II E-210, nach 15 Min. habe ich 260° am Deckelthermometer.
Das Abbrennen funktioniert bei mir auch nicht richtig.

Meiner ist auch 09/2016 produziert, für den Deutschen Markt.
Hat eventuell noch jemand eine Idee was da falsch läuft

Ist das eventuell ein Grund für eine Reklamation ?
 
Servus,
hab mir nen Genesis II E-210 gekauft, um "auf die Schnelle" was grillen zu können und der Aufwand für den "richtigen" Grill zu groß ist. Am 27.7. hab ich Weber angemailt, weil ich mit 270° als Max-Temperatur doch leicht überrascht war, und - Zack - schon am 07.08. kam die Antwort:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Der Genesis II mit zwei Brennern, erreicht eine maximal Temperatur von 250 - 280 Grad Celsius. Ihr grill liegt dabei völlig in der Norm und ein Fehler am Produkt ist damit ausgeschlossen.

So gehts natürlich auch. Its a feature, no bug.

Grüße

Jürgen
 
Ich habe mir vor einem Monat (07/18) auch einen Genesis II E210 gekauft. Nach 15-20 Minuten (je nach Windstärke) komme ich auch 295 Grad, mehr ist aber nicht drin. Ich dachte schon das ist niedrig... Abbrennen und säubern funktioniert prinzipiell nur hatte ich mir hier auch mehr darunter vorgestellt. Welche Temoperatur sollte denn für ein vernünftiges abbrennen erreicvht werden? Erreicht der dreiflammige Genesis II 310 eine höhere Temperatur? Wie sieht es bei den LX-Versionen aus (210, 310)? Die haben ja noch so eine Art Boost... Wird es damit evtl. noch heißer?
 
Moin,

295° ist für den 210“ doch ganz gut, meiner ging nur so auf 270°.
Weber selbst wiederspricht sich da leider selbst etwas was die Temperaturen angeht. Der 210 soll ja für 260°-280° konstruiert sein, leider schreiben sie selbst das die Reinigung erst ab 300° funktioniert.

Ich selbst habe meinen 210 gegen einen 310 ausgetauscht, jetzt läuft es deutlich besser bei mir.

Gruß Markus

96688A4B-F79F-488D-9BDA-29400A7AE921.jpeg
 

Anhänge

  • 96688A4B-F79F-488D-9BDA-29400A7AE921.jpeg
    96688A4B-F79F-488D-9BDA-29400A7AE921.jpeg
    507,3 KB · Aufrufe: 8.316
Nur noch der Vollständighalber hier meine Daten:
Obwohl in 08/2018 gekauft steht auf dem Grill 2016-09-01. Ist wahrscheinl. wie schon vermutet eine Art Baureihe.
Welche Max Temperatur erreicht ihr mit dem Genesis II Lx 240 und dem Genesis II E310?
 
Hallo zusammen. Schade, dass es hier nicht weiter geht. Ich habe einen Genesis II LX S-440 GBS, den ich im Juni 2017 gekauft habe. Seither bin ich höchst unzufrieden. Der Vorgänger hatte ja die sog. SEAR STATION. Beim neuen Modell fehlen diese. Nun, der neue wird nicht richtig heiss. Kein Vergleich zum Vorgänger. Steaks aussen richtig heiss anzubraten, ist nicht möglich. Habt ihr euch damit abgefunden? Dieser Grill taugt nur noch für Braten oder für Bratwürste . . . Alles was heiss angebraten sein soll und innen trotzdem noch rot, geht nicht. Kein Wunder sieht man auf allen Werbebildern nur riesige Fleischstücke auf dem Grill. Ich will ein Steak von ca. 250g drauf grillen. Und das geht nicht.
 
Hallo zusammen. Schade, dass es hier nicht weiter geht. Ich habe einen Genesis II LX S-440 GBS, den ich im Juni 2017 gekauft habe. Seither bin ich höchst unzufrieden. Der Vorgänger hatte ja die sog. SEAR STATION. Beim neuen Modell fehlen diese. Nun, der neue wird nicht richtig heiss. Kein Vergleich zum Vorgänger. Steaks aussen richtig heiss anzubraten, ist nicht möglich. Habt ihr euch damit abgefunden? Dieser Grill taugt nur noch für Braten oder für Bratwürste . . . Alles was heiss angebraten sein soll und innen trotzdem noch rot, geht nicht. Kein Wunder sieht man auf allen Werbebildern nur riesige Fleischstücke auf dem Grill. Ich will ein Steak von ca. 250g drauf grillen. Und das geht nicht.
Die searststion ist in den neuen Genesis 2 Grills ab 2019 wieder dabei
 
Die searststion ist in den neuen Genesis 2 Grills ab 2019 wieder dabei
Das darf aber nicht wahr sein. Ohne die geht es meiner Meinung nach gar nicht.

Und was macht jemand, der nicht schon wieder einen neuen Grill kaufen möchte/kann? Gemäss der Werbung braucht man ja die grösste Flamme ausschliesslich für die Reinigung. Ich habe IMMER nur voll an. Sonst geht da gar nichts.
 
Das darf aber nicht wahr sein. Ohne die geht es meiner Meinung nach gar nicht.

Und was macht jemand, der nicht schon wieder einen neuen Grill kaufen möchte/kann? Gemäss der Werbung braucht man ja die grösste Flamme ausschliesslich für die Reinigung. Ich habe IMMER nur voll an. Sonst geht da gar nichts.
Habe meinen e310 nach der spoga für einen guten Kurs verkaufen können
 
Das darf aber nicht wahr sein. Ohne die geht es meiner Meinung nach gar nicht.

Und was macht jemand, der nicht schon wieder einen neuen Grill kaufen möchte/kann? Gemäss der Werbung braucht man ja die grösste Flamme ausschliesslich für die Reinigung. Ich habe IMMER nur voll an. Sonst geht da gar nichts.
Das ist ja wirklich die Oberfrechheit!!!
Ich habe 2017 meinen LX E-440 GBS gekauft und von Anfang an das Temperaturproblem bemängelt. Der Support hat alle meine Anfragen mit Standardantworten abgetab. Die Werbung hat mit den neuen Brennern und High+ vermittelt, dass eine hohe Temperatur möglich ist und deshalb auf die Searstation verzichtet wurde. Warum wird jetzt ab 2019 wieder eine Searstation verbaut?
Kann man das nachrüsten? Was sagt Weber dazu? Hat das schon jemand wo testen können? War immer absoluter Weber Fan, aber irgendwie geht mir das schon langsam auf die Nerven! Viele Grüße
 
Das ist ja wirklich die Oberfrechheit!!!
Ich habe 2017 meinen LX E-440 GBS gekauft und von Anfang an das Temperaturproblem bemängelt. Der Support hat alle meine Anfragen mit Standardantworten abgetab. Die Werbung hat mit den neuen Brennern und High+ vermittelt, dass eine hohe Temperatur möglich ist und deshalb auf die Searstation verzichtet wurde. Warum wird jetzt ab 2019 wieder eine Searstation verbaut?
Kann man das nachrüsten? Was sagt Weber dazu? Hat das schon jemand wo testen können? War immer absoluter Weber Fan, aber irgendwie geht mir das schon langsam auf die Nerven! Viele Grüße
Kann man nicht nachrüsten. Weber sagt “die Kunden haben es sich gewünscht und man reagiert auf den Markt” so oder so ähnlich habe ich es mal gelesen
 
Warum sollte man das nicht nachrüsten können? Bin mir sicher dass das Gehäuse gleich ist, es kommt zwischen die beiden rechten Brenner einfach noch einer rein. Hinten das Gasleitsystem (oder wie man das nennt) muss vermutlich ausgetauscht werden und vorne die Blende für den Regler.
Oder liege ich komplett falsch?
 
Es muss auch mindestens noch ein Loch mehr in die Aluguss Wanne oder gleich ne neue Wanne her. Ich halte es für unwirtschaftlich, das nachzurüsten.
 
Also ich schließe mich da @marvin78 an. Tüftler und Bastler bekommen das alles sicherlich hin, aber das bedarf viel Geschick, Kauf von Ersatzteilen und danach ist die Garantie und alles futsch...
 
Und die hast ja einen 440 LX also das ist ja auch kein Grill aus irgendeiner Ecke. Der hat schon ordentlich wums und ich hatte “nur” einen e-310 den ich für einen top Kurs verkaufen konnte...
 
Zurück
Oben Unten