• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Weber Genesis und Spirit Flavour Bars blühen aus

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
Hallo an die Fachleute!

Wie bereits bei meinem Spirit muss ich nun nach einem halben Jahr Gebrauch meines Genesis I feststellen, dass sich auf den Flavourbars salzige Ablagerungen gebildet haben. Passiert das nur bei meinen Grills oder ist das ein allseits bekanntes Problem (falls es ein solches überhaupt sein sollte).
Weber Genesis 33 20170826 (1).JPG
Weber Genesis 33 20170826 (2).JPG
Weber Genesis 33 20170826 (3).JPG
Weber Genesis 33 20170826 (4).JPG
 

Anhänge

  • Weber Genesis 33 20170826 (1).JPG
    Weber Genesis 33 20170826 (1).JPG
    597,4 KB · Aufrufe: 471
  • Weber Genesis 33 20170826 (2).JPG
    Weber Genesis 33 20170826 (2).JPG
    561,4 KB · Aufrufe: 482
  • Weber Genesis 33 20170826 (3).JPG
    Weber Genesis 33 20170826 (3).JPG
    648,3 KB · Aufrufe: 470
  • Weber Genesis 33 20170826 (4).JPG
    Weber Genesis 33 20170826 (4).JPG
    627,2 KB · Aufrufe: 496

Helge470

Grillkaiser
Ich würde sagen, das ist Asche aus runtergetropfter Marinade, Öl und Grillgut.
Also völlig normal und einfach abzuwaschen.
 
OP
OP
Calenburger

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
Ich würde sagen, das ist Asche aus runtergetropfter Marinade, Öl und Grillgut.
Also völlig normal und einfach abzuwaschen.

Danke für die rasche Antwort. Ich denke aber, dass es sich dabei keinesfalls um Reste des Grillgutes handelt. Diese dürften meiner Meinung nach nicht in reinstem Weiß erstrahlen. Ich habe eher das Gefühl, dass entweder die Aromaschienen von innen her "aufblühen"
 
OP
OP
Calenburger

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
Ich würde auch behaupten, dass das Asche isto_O

Aber - noch einmal gesagt - alles was bislang beim Grillen vom Grillgut heruntergelaufen ist war nicht weiss. Ganz düster aus dem Chemieunterricht weiss ich noch, dass alle organischen Stoffe Kohlenstoff enthalten, der bei Hitze zu Tage tritt. Ich muss aber gestehen, dass mir Chemie nicht die besten Noten bescherte...
 

Zahnmaul

Militanter Veganer
Das ist mir zu kompliziert bzw. kann ich das auch nicht in einen logischen Zusammenhang bringen. ;)
Aber...
wenn ich im Grill Pizza machen - sprich es ist extrem heiß und es tropft nichts herunter- sind die Reste des letzten Grillens hinterher komplett weiß und lassen sich einfach abwischen.
Das Gleiche habe ich, wenn ich im Backofen die Pyrolyse anmachen. Alle Rest werden verascht (sind dann weiß) und lassen sich mühelose abwischen.
 

Helge470

Grillkaiser
Das ist sicher Asche.
Aus dem Grillgut, Marinade etc. wird zunächst Kohle. Aber auf den Aromaschienen ist die Hitze am größten, dort werden die verkohlten Essens- und Ölreste durch Pyrolyse zu Asche, und die ist natürlich nicht schwarz, da der Kohlenstoff zu CO etc. umgewandelt und verdampft wurde, sondern weiß bis grau, je nach darin enthaltenen Mineralien (also Salzen).
 
OP
OP
Calenburger

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
ok; klingt überzeugend!
 
OP
OP
Calenburger

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
Bin ich denn hier der einzige, der dieses "Problem" hat?
 
OP
OP
Calenburger

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
Oben Unten