• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber go anywhere Gas umbau?

Da ich auch gerade auf der Suche nach einem Grill fürs Camping bin, habe ich mir den GA G auch angesehen, ebenso diesen Thread.
Soweit alles klar, was mich aber verwirrt ist, dass der Weber Schlauch einen eigenen Druckminderer hat.. wozu denn das? ich dachte der im Grill selber würde reichen?
 
Hallo, Hier zeige ich mal, wie ich den GA auf Gasflasche ungerüstet habe, Vielleicht auch für einige hier interessant. Bei mir war nämlich noch das Problem, dass ich im Uraltwohnmobil eine 50mBar Gassteckdose nutzen wollte. Das von mir verwendete Ventil stammt aus dem Umrüstsatz für den Q100&co. http://www.ostermann.de/umruestset-gasflasche/662766/weber-shop/weber-zubehoer/8527/weber-grill
Die Düse muss umgeschraubt werden (Der GA verwendet eine andere als der Q) und das Ganze irgendwie fixiert. Bei mir mit nem Blechwinkel, etwas Draht und Poppnieten. Nicht schön, funktioniert aber prima.
Und das ohne einen Hochdruckschlauch zu verwenden (Gefährlich und afaik nicht mehr zulässig) oder 2 Regler hintereinanderzuschalten (kann probleme geben, weil die abhängig vom Eingangsdruck regeln.)

Bei einer 30mBar Anlage wird man die Düse anpassen müssen, ansonsten sollte das auch gehen.

_DSC3746.JPG
_DSC3743.JPG
_DSC3744.JPG
_DSC3745.JPG
 

Anhänge

  • _DSC3746.JPG
    _DSC3746.JPG
    79 KB · Aufrufe: 3.750
  • _DSC3743.JPG
    _DSC3743.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 3.564
  • _DSC3744.JPG
    _DSC3744.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 3.563
  • _DSC3745.JPG
    _DSC3745.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 3.682
image.jpg
image.jpg
Nachdem ich viel hier gelesen habe, habe ich meinen GA modifiziert - er fährt im Wohnmobil mit und musste deshalb etwas flacher werden.
Griff "abgeflacht" um 3cm (sonst wäre der Fuß nicht mehr drüber gegangen) und seitlich über die Gaseinheit geschraubt, Thermometer in eins der Deckellöcher und in das zweite einen Porzellangriff (bis 200 Grad problemlos ohne Handschuh anfassbar). Dazu kam noch ein geteilter Edelstahlrost.
Betreiben funktioniert sowohl mit Kartusche und Schlauch.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 2.909
Hallo, eine Frage eines Gaslaien. Ich habe mir den Umrüstschlauch, der hier im Thread beschrieben wurde bestellt. Schnelle Lieferung guter Preis usw.

Meine Frage: auf dem Schlauch steht 30 Bar ist der für den deutschen Weber GAG geeignet? In der Anleitung steht was von 50 Bar? Auf der Homepage

steht aber, dieser Schlauch ist bestens geeignet für Weber GAG.
 
Da steht 50 Millibar, also durchaus geeignet!!!
Hallo, eine Frage eines Gaslaien. Ich habe mir den Umrüstschlauch, der hier im Thread beschrieben wurde bestellt. Schnelle Lieferung guter Preis usw.

Meine Frage: auf dem Schlauch steht 30 Bar ist der für den deutschen Weber GAG geeignet? In der Anleitung steht was von 50 Bar? Auf der Homepage

steht aber, dieser Schlauch ist bestens geeignet für Weber GAG.
 
Okay Danke, dann steht nichts mehr gegen die Nutzung des Schlauches.
 
N’Abend,

Ich habe nochmal eine Frage an die Experten: Ich werde mir nächste Woche in den USA einen GA Gas kaufen, da dieser dort nur ein Drittel vom deutschen GA Gas kostet (48 USD im Walmart). Den Grill will ich beim Campen mit dem Wohnmobil verwenden. Das Womo hat einen Außen Anschluss für Gas. Siehe Bild.


Laut Aufkleber hat der Außen Anschluss 30mbar (würde ja zum USA Go Anywhere gut passen, dieser hat ja 30mbar und nicht 50 wie der deutsche). Was mich nun wundert ist, dass an der Gasflasche im womo ein 50mbar Druckminderer ist. Alle anderen Geräte im Womo (Kühlschrank, Heizung usw.) laufen auch auf 50mbar. Wie kann es dann sein, dass der Außen Anschluss 30 mbar hat? Einen weiteren Druckminderer sehe ich nicht. Ist das so normal?

Vorausgesetzt, draußen liegen wirklich nur 30 mbar an, welche Adapter brauche ich, um den US Go Anywhere Gas da anzuschließen?

Vielen Dank!
 
Du hast ein älteres Wohnmobil mit der damaligen 50mbar Anlage. damit hast du auch 50mbar auf der Aussendose. diese werden halt nur mit einem 30mbar Aufkleber verkauft, da heute in den Fahrzeugen nur noch 30mbar erlaubt sind.
Du bzw. dein Womo hat noch Bestandsschutz
 
Anhang anzeigen 672691 Anhang anzeigen 672692 Anhang anzeigen 672693

Dieses Aufsatzsysstem hab ich für das Vorgängermodell Kohle entwickelt. Ich nehme an, dass das Kastenmaß noch gleich ist.
Mit einem Aufsatz geht aales indirekte (eine mittlere Konic passt als Wasserschale und hängt an den Schrauben....
Der zweite Aufsatz verwandelt das Teil in einen richtigen Räucherofen. Hab 12 Makrelen auf einmal gemacht.
Der Clou......der Aufsatz passt in den Kohle GA vollständi rein......Es bleibt also die Männerhandtasche.
enn Du mehr dazu wissen willst, shaust Du bitte im Nachbarforum vorbei.

ohne Aufsatz ist indirekt nicht wirklich stressfrei möglich....in der GAsvariante behaupte ich einafch mal NEIN, ohne Aufsatz kein indirekt.

Gruß
Hallo hinaksen,

Kurze Frage, hast du eventuell noch mehr Bilder vom Stacker? Welche Wandstärke hast du genommen?

Ich weiß es sind mittlerweile 7 Jahre vergangen ich hoffe du verstehst meine Fragen als zollenden Respekt für diesen coolen stacker Eigenbau :) Grüße CCL
 
Hallo liebe Grillgemeinde,
Ich stehe jetzt auch vor dem Thema umrüsten, die Kartuschen kosten ja zur Zeit ein halbes Vermögen.

Aber nachdem ich mich hier jetzt durch 3 Threads und zig tote Links geklickt habe bin ich völlig verwirrt.
Was brauche ich denn jetzt ? Am GA ist ja ein Druckminderer verbaut soweit ich weis ( 2 Jahre alt ). Muss der auch abgeschraubt werden oder reicht es einen Schlauch mit den entsprechenden Anschlüssen zu finden. Was mir auf grund der verschiedenen Bezeichnungen nicht leicht fällt. 3/8" 7/16" EN417 oder was war das an der Gaskartusche ?

ist das richtig ?
 
Moin Frizze,

Du brauchst nur einen Schlauch. Ich glaube den gibt es sogar bei Weber. Im Netz allerdings günstiger.

Gruß Thomas
 
aber der Anschluss für die Gaskartusche sieht doch ganz anders aus als die Anschlüsse am schlauch. Oder kann ich das Messing Teil am GoAnywhere abdrehen und dann den Schlach direkt an den Druckminderer ?

So hab jetzt einen gefunden und bestellt. Eine Seite sieht aus wie Gaskartusche und andere Seite wie Gasflasche, in der Artikelbeschreibung stand auch das er für den GA geeignet ist.
 
Zurück
Oben Unten