• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber go anywhere Gas umbau?

So, ich war eben mal im örtlichen Baumarkt und habe mir eine dieser Kartuschen von Weber geholt. Laut Anleitung verbrennt der Grill maximal 202g/h, also sollte die 445g Kartusche gut zwei Stunden halten. Wenn ich es nicht vergesse, werde ich berichten, wie lange sie bei mir gehalten hat.

Bei der Gelegenheit habe ich mir auch mal den Anschluss des neuen Q 1200 angesehen und der ist definitiv anders. (Nen Q 100 hatten sie nicht mehr da.) Da hängt ein Schlauch mit dem einen Ende direkt am Regler und am anderen ist ein ganz normaler Druckregler. Auch den Umrüstsatz habe ich mir angesehen und der würde auch nur passen, wenn ich den Druckregler abschraube. Also bleibe ich erst mal bei dem bestellten Schlauch, denn da brauche ich keinen separaten Druckregler.

Jetzt werde ich ihn aber erst mal mit der Kartusche und Burgern einweihen! :D
 
Behauptung bei umme 2KW...so wie der Q100
 
Laut Anleitung 2,8kW, was aber wohl ein Fehler ist. Im Netz habe ich eher 1,9kW als Angabe gefunden.

Die Einweihung hat reibungslos funktioniert und sehr gemundet. War ne spontane und schnelle Aktion, deswegen gibt's davon leider keine Bilder. Ich denke aber die meisten hier wissen eh, wie Burger aussehen. :D
Jetzt heißt es warten, bis der Schlauch ankommt. Bis dahin muss aber die Kartusche leer werden. :D

Ergänzung: Laut Beschriftung am Brenner sind es 1,9 bis 2,1kW bei 136 bis 153g/h.
 
Mache ich. Muss es ein Hochdruckschlauch sein, weil der Druckminderer am Ende ist? Wäre natürlich doof, wenn es nicht so wäre.
 
Jo.....der komplette Druck liegt im Schlauch...Das wäre normal umme 8bar. Die Flasche hat aber eine Drucksicherung und würde bei Überdruck am Ventil abblasen. Auch diesen Druck muss der Schlauch natürlich aushalten. Wenn ein Händler dir diese Kombination nicht mit Hochdruck anbietet, glaube ich sogar, dass dies strafbar ist.
Soll keine Panikmache sein, sollte man halt prüfen und nicht blind vertrauen. Findest Du HD drauf.....jut.
 
Also, ich hab den Schlauch jetzt hier und die genaue Bezeichnung auf dem Schlauch lautet:
TGO 2014 LPG 6,3 DIN4815-1 DVGW-DG-4603BT0002 PB30 Winterfest -30°
HD kann ich darauf nicht finden, aber er fühlt sich sehr schwer an und man kann auch das Gewebe erkennen. Wird denn irgendwer aus der Bezeichnung schlau?
 
TGO ist der Hersteller
2014 das Herstellungsjahr
LPG = Flüssiggas
6,3 Innendurchmesser
DIN 4815 Gas.......-1 meine ich Druckbehälter.....-2 meine ich Schläuche/Leitungen.....da kann ich aber irren
was DG usw. nun genau heißt, weiß ich so nicht
PG30 sollte bei dem Hersteller für Hochdruck stehen, PG6 wäreMitteldruck und ND hat wohl keine weitere Angabe.
schau bitte hier unter Schläuche nach.
http://www.tgo.de/index.php?s=5&seo=Produktkatalog

geeignet bis -30°C

ich glaube, dass passt alles....es ist alles gut. Wenn jetzt der Schlauch passt......ist die Schlauchanschlussmöglichkeit des Weber GA Gas NEU unter Beibehalt der Kartuschenmöglichkeit gegeben......Klasse
Passt der Anschluass denn?

Gruß
 
Super, danke dir! Ich kann ihn erst später testen. Auf den ersten Blick sieht der Anschluss aber passend aus. Ich melde mich wieder, wenn ich alles mal ausprobiert habe.
 
Ich setz mich mal dazu. Den Gas GA für zwischendurch würde ich mir auch noch gönnen, wenn das hinhaut.

Wo sitzt eigentlich der Brenner? Ist indirektes Grillen möglich?
 
2013-11-30 12.57.22.jpg
2013-12-29 15.56.44.jpg
2013-12-29 15.57.28.jpg


Dieses Aufsatzsysstem hab ich für das Vorgängermodell Kohle entwickelt. Ich nehme an, dass das Kastenmaß noch gleich ist.
Mit einem Aufsatz geht aales indirekte (eine mittlere Konic passt als Wasserschale und hängt an den Schrauben....
Der zweite Aufsatz verwandelt das Teil in einen richtigen Räucherofen. Hab 12 Makrelen auf einmal gemacht.
Der Clou......der Aufsatz passt in den Kohle GA vollständi rein......Es bleibt also die Männerhandtasche.
enn Du mehr dazu wissen willst, shaust Du bitte im Nachbarforum vorbei.

ohne Aufsatz ist indirekt nicht wirklich stressfrei möglich....in der GAsvariante behaupte ich einafch mal NEIN, ohne Aufsatz kein indirekt.

Gruß
 

Anhänge

  • 2013-11-30 12.57.22.jpg
    2013-11-30 12.57.22.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 13.935
  • 2013-12-29 15.56.44.jpg
    2013-12-29 15.56.44.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 12.201
  • 2013-12-29 15.57.28.jpg
    2013-12-29 15.57.28.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 11.206
Der Brenner geht einmal längs durch. Indirekt wird also schwierig.
 
Ok, besten Dank für die Antworten.

Der zweiteilige Aufsatz ist ja mal geil. :D

Den Holzkohle GA hab ich auch hier und nutze ihn für Kleinigkeiten zwischendurch mal ganz gerne.

Für einen schnellen Snack bleibt die Gasvariante aber durchaus reizbar.
 
@ burnin

Gibt es schon neue Erkenntnisse?
 
Das interessiert mich auch brennend.
Kleine Frage nebenbei: wie ist der Go anywhere denn zu reinigen? Kann man da theoretisch 1cm hoch Wasser reinkippen damit das Fett nicht festbrennt an der unteren Hälfte?
 
In den letzten Tagen hatte ich leider nicht so viel Zeit zum Grillen und mit einer Flasche habe ich leider auch noch nicht gegrillt, aber das kommt noch. Ich habe ihn bei den bisherigen drei Vergrillungen einfach mit Küchenpapier ausgerieben. Wasser reinkippen geht nicht, da unter dem Brenner drei Belüftungsöffnungen sind.
Bisher funktioniert er fast tadellos. Nur die Zündung mit dem Piezo hat bei Temperaturen um die funf Grad leider nicht funktioniert und ich musste mit einem Feuerzeug nachhelfen. Mal sehen, ob sich das noch gibt, wenn es wärmer wird.
 
So, die Flasche ist jetzt hier. Richtig testen und grillen werde ich morgen. Habe sie aber schon mal angeschlossen und wollte nen Teststart machen. Da ist mir allerdings aufgefallen, dass ein dauerhaftes Zischen zu hören ist, sobald ich die Flasche aufdrehe. Es waren jetzt nur ein paar Sekunden, dann habe ich die Flasche wieder zugedreht und sicher muss sich der Druck noch im Schlauch ausbreiten, da der Druckminderer am Grill ist, aber seltsam fand ich es trotzdem. Muss ich mir Gedanken machen?

Ach ja, das Zischen kam aus Richtung Flaschenventil, es gab aber keinen Gasgeruch und Druckminderer und Regler am Grill sind zu.

Noch was: Stutzig hat mich nur gemacht, dass es scheinbar dauerhaft war. Klar zischt es mal, aber ich dachte das kommt nur ganz kurz.
 
Na am Flaschenventil......da würde ich das dann festziehen...und schau Dir die Dichtungen an.

CIMG1153.JPG


CIMG1152.JPG


Diese beiden Anschlussarten für Flaschen bis 11kg sind in Deutschland üblich.
Beim ersten siehst Du keine Dichtung, aber einen erhabenen Ring. Beim zweiten siehst Du eine hier weißliche Flächendichtung.
Klingt zwar blöd.....aber ich hab zur Zeit keine deutsche Flasche greifbar.....zwar eine, die ist aber verbaut und angeschlossen...da fummel ich nun nicht wegen dem Forum dran rum.....
...aber, an den Flaschen ist eine Ringdichtung, die eingelassen ist. Damit passt das auf die Variante 1. Da die Ringdichtung eingelassen ist und die Flächen drumrum Plan sind, passt nun Variante 2 auch.
In beiden Fällen hast Du ja diese Führungsnase an en Anschlüssen. Ich erinner mich, dass ich einmal den Fall hatte, dass in derFlasche dieses Führungsloch nicht tief genug war, oder mein Regleranschluss zu lang oder dick....reinigen hilft da meistens. (siehe Bild 1, da hat sich etwas Oxid gebildet...)
Also alles schön sauber und probieren. Linksgewinde klar und natürlich ausreichend festziehen.
Ein zischen tritt für unter 1 sek. auf....alles danach ist unnormal.
Machst Du bitte auch solche Fotos wie ich von beiden Seiten des Gasschlauches. Das Thema soll ja auch andere informieren.

Gruß

edith...
Gasanschluss.JPG


Man sieht die Dichtung. Wenn Du Variante "Flächendichtung" hast (das Bild mit der weißlichen Dichtung) kann es passieren, dass die beiden Dichtungen sich so etwas behindern und reiben. Mit ein bischen rechts links geht es dann meist.....
Dein Problem macht wieder einmal deutlich, wie wichtig eine Dichtigkeitsprüfung nach Anschluss ist (mit Seifenwasser abpinseln)
 

Anhänge

  • CIMG1153.JPG
    CIMG1153.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 11.098
  • CIMG1152.JPG
    CIMG1152.JPG
    338,9 KB · Aufrufe: 11.105
  • Gasanschluss.JPG
    Gasanschluss.JPG
    12 KB · Aufrufe: 11.171
Entwarnung, es ist alles in Ordnung. Es ist alles dicht und funktioniert. Das etwas längere Zischen kommt nur davon, dass sich das Gas in den Schlauch ausbreitet. Ich habe mal den umgekehrten Test gemacht und im Betrieb die Flasche zugedreht. Da hat es auch einen Moment gedauert, bis der Brenner ausging. Ist ja auch logisch, der Druckminderer sitzt ja am Ende. Es handelt sich übrigens um eine Flächendichtung, wie auf deinem zweiten Bild.
Jetzt kann es so richtig los gehen. :D Danke für die Tipps!

tmp_20140307_154240-584073074.jpg


Noch eine kleine Frage: Wie erstelle ich ein Album in meinem Profil? Seit dem Neustart muss ich mich erst wieder orientieren.
 

Anhänge

  • tmp_20140307_154240-584073074.jpg
    tmp_20140307_154240-584073074.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 11.217
Wäre es evtl klüger noch einen Druckminderer vorzuschalten? Oder meinst du der eingebaute hält dem höheren Druck der Gasflasche stand?
Ich hab mir heute meinen go anywhere abgeholt, darf ihn aber gleich Montag wieder umtauschen da er minderwertig verarbeitet ist. Das Bedienteil ist total verzogen und die Nase die in die Hülse vom Brenner geht hängt halb raus. Da hätte ich jetzt doch mehr erwartet für den Preis...
 
Zurück
Oben Unten