• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Grifflicht Grill Out 7516, montiert am Weber Genesis E-330

Spideristi

Veganer
10+ Jahre im GSV
Servus beiananda!

Nachdem ich mir letztes Jahr meinen Weber Genesis E-330 zugelegt hatte, hab ich diesen vor kurzem mit dem originalen Weber Grifflicht "Grill Out" Nr. 7516 nachgerüstet.

Eigentlich wollte ich das letztes Jahr ja schon machen, allerdings hat mich der etwas unverschämte Weber-Preis von 32,95 Euronen nur für diese Lampe fast ein Jahr lang davon abgehalten - und ich hab davor halt einfach zum nachtgrillen (bei uns ists fast immer Nacht beim grillen, wir sind Spätgriller- und esser..) meine Sport-LED-Stirnlampe verwendet, ging auch...

Nachdem ich dann vor kurzem mal nicht nur einen netten, sondern auch einen etwas engagierteren Verkäufer hier bei Kustermann in München hatte, der mir das Teil nicht nur im geschlossenen Weber-Karton präsentiert hat (wie seine Kollegen zuvor mehrmals..), sondern diesen auf meine Fragen hin auch ohne zu zögern sofort komplett ausgepackt hat und dann mit mir zusammen mal die Einzelteile der Lampe, deren Bedienung und die Installationsanleitung durchgegangen ist, hab ich mich letzte Woche dann doch zum spontanen Kauf des Grifflichtes entschieden. Sogar zum rabattlosen Kustermann-Original-Weber-Preis von 32,95 EUR...!!

Ausschlaggebend hierfür war auch die Aussage des Verkäufers "Probieren Sie das Ding doch einfach heute Abend mal in Ruhe aus und wenn es Ihnen nicht hell genug oder irgendwie zu umständlich in der Bedienung ist, dann dürfen Sie es gerne zwei Wochen lang in der originalen Verpackung wieder zurück geben. Nur bitte halt nach Möglichkeit nicht groß verschmutzen oder so!".

Guter Vorschlag fand ich, gesagt, getan, mitgenommen, bezahlt, gekauft, zu Hause installiert (hat mittels einem kleinen Kreuzschlitzschraubendreher keine zwei Minuten gedauert), Batterien eingelegt (3 Stück "AAA", nicht im Lieferumfang dabei) und ausprobiert, Fazit:

Das Ding ist im dunkeln zwar lang nicht so hell wie meine LED-Sport-Stirnlampe, aber trotzdem hell genug um die gesamte Grillfläche am Genesis E-330 mit dem Grillgut darauf bei geöffnetem Deckel schön gleichmäßig und vor allem auch ausreichend hell auszuleuchten. Dafür hab ich das Teil wie in der Installationsanleitung vorgeschlagen einfach mittig am Griff platziert und dann so hingedreht, daß mich die LEDs bei geöffnetem Deckel nicht selbst blenden (bin 186cm groß), aber die Grillfläche trotzdem komplett ausgeleuchtet wird. Ein Grifflicht genügt beim Genesis also, man braucht hier keine zwei Exemplare davon wie bei den großen Summits.

Zur Bedienung:
Am Licht ist ein normaler Ein/Aus-Taster, mit dem das Grifflicht aktiviert und eingeschaltet wird. Das sollte man geöffnetem Deckel machen, da sich das Grifflicht dann diese Stellung "merkt" und beim schließen des Deckels dann ganz von alleine ausgeht. Beim Deckel-öffnen funktionierts ebenfalls genauso, nur andersrum, das Licht geht dann wieder von selber an. Man muß den Schalter beim grillen und Deckel-öffnen/-schließen also nicht dauernd wieder selbst betätigen, sehr praktisch!

Ganz am Ende nach Grillende dann den Ein/Aus-Taster einfach wieder von Hand ganz ausmachen und die Batterien im Grifflicht bleiben so für die nächste Grillorgie weiter geladen - weil sich das so endgültig deaktivierte Licht dann auch unter der Weber-Abdeckhaube nicht "aus Versehen" von selbst einschalten kann und die Batterien dann beim nächsten mal vielleicht leer wären...
Apropos Abdeckhaube: Das Grifflicht bleibt nirgends an der Weber-Abdeckhülle hängen, die paßt auch nach Montage des Grifflichtes noch genauso gut wie vorher über den Grill.

Lobend erwähnt werden muß zu dem Weber-Grifflicht auch noch, daß im Lieferumfang drei verschiedenen Kunststoffadapter enthalten sind, so daß dieses Licht sowohl an allen Spirit-, Genesis- und Summit-Modellen montierbar ist (wobei die Summits das meines Wissens nach eh serienmäßig 1 oder 2 mal dran haben - aber vielleicht will ja ein Summit Eigner noch Nummer 3 und 4 und 5 und 6 nachrüsten...;-) )

Einziger Nachteil welcher mir aufgefallen ist:
Das Grifflicht beleuchtet natürlich nur die Grillfläche (logisch!) bei geöffnetem Deckel.
D.h. das Grillthermometer außen am Deckel bleibt weiterhin im dunkeln, hierfür brauche ich dann momentan doch noch wieder meine Stirnlampe. Aber mal schaun, vielleicht kann ich nur für das Deckelthermometer ja mal irgendwie was anderes (hitzebeständiges) basteln. Wenn hier jemand eine Idee hat...??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag zur Dauerhaltbarkeit:

- Hab das Grifflicht jetzt seit April 2012 durchgehend an unserem Genesis montiert im Einsatz.
- Gegrillt wird bei uns so grob zwischen 1 und 3x die Woche, Sommer wie Winter, ob trocken oder im Regen, meist abends.

Das Grifflicht funktioniert immer noch wie am ersten Tag. Auch jetzt, gute 16 Monate später, leuchtet das Grifflicht die Grillfläche immer noch hell und sehr gut aus. Trotz viel vergrilltem Zederholzlachs, sonstigen beim grillen verwendeten Räucherholzchips, eingeölten Zucchinischeiben, fettigeren Salsiccias und zig BBC´s sind die Lampen auch durch den Grilldunst bisher nicht irgendwie "blind" geworden oder haben in Ihrer Leuchtleistung nachgelassen.
Das Licht funktioniert immer noch mit den ersten, vor über einem Jahr zu Anfang eingesetzten 3 Stück AAA-Batterien (VARTA) und bisher war auch noch kein Batteriewechsel erforderlich - obwohl unser Winter ja nicht gerade von Milde gekennzeichnet war.

Die große Hitze, der fettige Grilldunst sowie Feuchtigkeit und Regen beim grillen haben dem Licht bisher rein gar nichts anhaben können. Mein persönliches Dauertest-Prädikat nach 16 Monaten Gebrauch ist daher weiterhin eine ganz klare Kaufempfehlung für das Weber Grifflicht.
 
Gratuliere!
Da kannst ja dann auch mal ein paar Zeilen schreiben, wie das Licht bei Dir funktioniert...
Nicht daß hier noch die Meinung aufkommt, ich wär irgendwie mit der Firma Weber verbandelt oder bekomm von denen was für mein positives Geschreibsel. :biggrinsanta:
 
Hallo Zusammen,

nachdem ich Ende Dezember einen Weber Spirit E-320 Premium erworben hatte, wollte ich mir Gestern das oben genannte Grifflicht "Grill Out 7516" dazukaufen.
Erste Anlaufstelle: Große Internetplatform (amaz**). Leider musste ich mit Ernüchterung feststellen, dass der aufgerufene Preis stolze 69EURO beträgt (heute immerhin noch 44,08EURO) Verrückt.

Aber das Internet bietet ja eine Vielzahl an Händlern mit durchaus besseren Preisen. Also weitergesucht...
Bei den meisten Anbietern ist das Produkt zur Zeit "nicht lieferbar", "in Kürze lieferbar" oder "vergriffen".

Da dachte ich mir: "Hey, fünf Autominuten entfernt ist einer von deutschlands größten Weber-Premium-Händlern. Der hat das Teil sicher vorrätig"
Ein kurzer Abstecher nach dem Geschäft brachte dann weitere Ernüchterung. Der Regalplatz für Artikel "Grill Out 7516" ist? Richtig! l e e r ! !

Kurz darauf kam auch schon der Fachangestellte mit der obligatorischen: "Sie kommen zurecht?"-Frage ums Eck.
Nach einem kleinen Plausch musste ich erfahren, dass eben gesuchtes Grifflicht nicht mehr im aktuellen Weber-Katalog 2015 gelistet ist!!!

Besagter Fachangestellter hatte auch schon Kontakt diesbezüglich mit Weber aufgenommen und gefragt, ob hier ein Fehler im Druck vorliege. Doch nein, der Artikel gehört ab 2015 nicht mehr zum Weber-Sortiment und ist deshalb auch nur noch als Restbestand lieferbar.
Eine größere Menge hat er auch bereits bestellt, weiß allerdings nicht, ob er den Artikel tatsächlich auch geliefert bekommt, oder mit dem "Nachfolger" bzw. noch gelistetet "Grill Out 6427" vertröstet wird.

Wer also nicht auf das bescheidene "Grill Out 6427" zurückgreifen möchte, sondern auf das für Spirit, Genesis und Co. weitaus praktischere "Grill Out 7516" setzen wollte, sollt sich sputen und versuchen das Teil noch so schnell als möglich zu erwerben.

Ich für meinen Teil habe das Grifflicht nun bei einem Internethändler bestellt, der dieses als "vorrätig" gelistet hat.
Mal sehen, ob es auch tatsächlich wie bestellt geliefert wird.

Dies nur zur Info an alle Nachtgriller!

Gruß
Patrick
 
Hier auch mal die Offizielle Antwort von Weber, auf meine Frage ob das Grill Out 7516 tatsächlich ab 2015 aus dem Programm genommen wurde:

"Hallo Patrick, das Grilllicht mit der Artikelnummer 7516 haben wir tatsächlich aktuell nicht mehr in unserem Sortiment – im Dunkeln sitzen musst du aber natürlich nicht! Grundsätzlich könntest du das Grilllicht mit der Artikelnummer 6427 für deinen Spirit problemlos nutzen. Wenn das andere Licht aber klar dein Favorit ist, haben wir einen Tipp für dich: Am besten fragst du einmal direkt bei deinem Händler vor Ort nach. Hier hast du immer die Chance, dass er noch Restbestände im Sortiment und somit auch das Grilllicht noch auf Lager hat. Wo du einen Händler in deiner Nähe findest, kannst du ganz einfach mit unserer Händlersuche herausfinden: http://tinyurl.com/na2zebq. Am besten rufst du vorher einmal an, dann erfährst du direkt, ob das Grilllicht dort noch verfügbar ist. Wir drücken die Daumen! Viele Grüße, dein Weber-Team

13.01.2015
15:59"
 
Hallo Patrick (Maut),

wenn es nicht schon zu spät ist schau mal hier, habe ich gerade per Zufall entdeckt.
 
Danke Rolf,

danke für den Link.
Habe meins jedoch bereits nach dem Besuch beim lokalen Händler im Internet bestellt.
Dort ist die Verfügbarkeit noch einigermaßen gewährleistet.
Man sollte trotz allem nicht zu lange warten, wenn der Kauf eines 7516 angedacht ist.
Weil wenn weg, dann weg!!!!
 
Hallo zusammen,

hole den Thread noch mal hoch. Habe heute die Leuchte montiert. An sich kein Problem. Allerdings finde ich die Qualität mehr als bescheiden. Im montierten Zustand löst sich der obere Clip bei der kleinsten Berührung (untere Schraube ist fest angezogen). Das Material ist sehr weich und gibt beim kleinsten Druck (z.B. auf den Ein-/Ausschalter) nach.
Ist das einfach so bzw. bei euch auch?!
Gruß
MrConfidence
 
Ich habe dieses Teil im Limburger Dehner Fachgeschäft reduziert für €19,99 bekommen. Hat an der Kasse für Aufruhr gesorgt, da der ursprüngliche Preis mit €34,99 in der Kasse war. Nach gefühlten 15 Minuten "Action" habe ich es für € 19,99 bekommen. Manche Kunden haben mich wohl verflucht aber der Preis ist heiß. Wenn ich gewusst hätte, das einige Grillkollegen Interesse hätten, hätte ich alle gekauft und zum gleichen Preis vertickert. Ob die jetzt, nach ca. 6 Wochen noch Teile haben, weiß ich nicht. Mein Summit "strahlt seit dem mit drei LED Leuchten.
Grüße
Josef
 
@ Mr. Confidence
ich kann Deine Erfahrung bzgl. Qualität nicht teilen. Habe das Ding nun seit geraumer Zeit montiert (wenn auch nicht im Einsatz...ist ja meist noch hell), aber habe extra nach Deinem Hinweis nochmals nachgeschaut: Licht sitzt bombenfest am Griff.
Ich kann auch nicht bestätigen, dass das Material "weich" ist.
Okay, der An-/Ausschalter erweckt sicherlich einen solchen Eindruck, aber final bin ich mit dem teuren Licht qualitativ auch zufrieden.
 
upps, nee so sieht das bei mir nicht aus.
Wenn ich den Schalter betätige bleibt alles an Ort und Stelle. Ich würde es reklamieren bei Weber,
da muss irgendetwas abgebrochen sein.

Gruß
godfather1601
 
Mein zweiter Nachtrag zur Dauerhaltbarkeit:

- Hab immer noch das gleiche Weber-Grifflicht 7516 durchgehend an unserem Genesis E-330 montiert im Einsatz, jetzt mittlerweile seit April 2012, also schon über vier Jahre.
- Und gegrillt wird bei uns immer noch so grob zwischen 1 und 3x die Woche, Sommer wie Winter, ob trocken oder im Regen, meist abends.

Das Grifflicht funktioniert immer noch wie am ersten Tag.
Auch jetzt, gute 4 Jahre später, leuchtet das Grifflicht die Grillfläche immer noch hell und einwandfrei aus. (Zwischendurch musste ich die Leuchteinheit natürlich schon ein paar mal vom Fettdunst befreien, der sich auf dem Lampenglas abgesetzt hatte, um die originale Leuchtkraft wieder herzustellen.) Und die Batterien hab ich jetzt auch schon 2 oder 3x gewechselt. War stets ein bisschen knifflig, weil diese "Öffnungsschraube" gar nicht so einfach aufzudrehen ist (vor allem im Winter, wenn das Teil kalt ist..), hab es aber letztendlich immer ohne Beschädigung oder Bruch geschafft - also keinerlei Materialermüdung festzustellen bisher.

Mein persönliches Dauertest-Prädikat nach über 4 Jahren Gebrauch ist daher immer noch und weiterhin eine ganz klare Kaufempfehlung für das originale Weber Grifflicht 7516.

Gibt's das Ding jetzt eigentlich noch oder wieder neu zu kaufen??
Zwischendurch war das ja wohl mal nicht lieferbar oder so...?!?
 
Wer also nicht auf das bescheidene "Grill Out 6427" zurückgreifen möchte, sondern auf das für Spirit, Genesis und Co. weitaus praktischere "Grill Out 7516" setzen wollte, sollt sich sputen und versuchen das Teil noch so schnell als möglich zu erwerben.
Hallo Maut,

grad den Beitrag hier gelesen. Mich würde mal interessieren warum du das Grill Out 6427 für bescheiden hälst! Danke schonmal

Edit: Grad gesehen! Das ist nicht das was ich meinte! Hatte gedacht du meinst das 6528 welches bescheiden ist und ja der eigentliche Nachfolger für das 7516 ist. So zumindest mein Weber Händler

Gruß
 
Zurück
Oben Unten