• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Gussplatte 7598 / Weber Spirit E320 Original GBS

MOIN,
hier mal das verprochene Bildchen. Die Wendepatte hat die Maße 21,9 x 42,2 cm...

IMG_7491.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7491.JPG
    IMG_7491.JPG
    217,9 KB · Aufrufe: 2.387
Ich hab auch noch die große Napoleon Platte von meinem lex, die kostete auch nur die Hälfte, wiegt aber auch nur die Hälfte
Aber egal, wenn das für dich passt ist's doch ok
:anstoޥn:
Hauptsache du kannst sie nutzen
 
Hallo zusammen,

bezüglich der Wendeplatte habe ich eine Frage: Für was verwendet ihr die Seite die im Bild zu sehen ist?

Viele Grüße

51J5QPUEJrL._SY355_.jpg
 

Anhänge

  • 51J5QPUEJrL._SY355_.jpg
    51J5QPUEJrL._SY355_.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 1.135
Die geriffelte Seite soll für z.B. Fisch sein. Der soll laut einer (alten) Anleitung von Weber da nicht so anhaften und gleichzeitig ein schönes Grillmuster kriegen. Ich hab das probiert und hatte hinterher nur noch Fischragout auf der Platte. Hab die kaum noch sauber gekriegt ... Seitdem nutze ich auch nur noch die glatte Seite, die aber oft und gerne.
 
Kann ich auf der Wendeplatte (glatte Seite) auch Kartoffelpuffer machen?
Kartoffelpuffer sollten ja eigentlich in Öl "schwimmen" ... das geht natürlich nicht, weil da die Ränder zu niedrig sind. Wenn du nur wenig Öl / Fett nimmst, könnte das eventuell gehen, aber optimal ist das sicher nicht. Habe ich auch noch nie probiert.

Für so etwas nehme ich die "Edelstahl-Einsatzpfanne" von Santos. Dazu gibt es auch ein Youtube-Video...

Edit: KLICK MICH
 
Super, Danke für die Info. passt die auch in meinen Genesis E-330???

Weiß ich nicht - schau mal hier, da stehen auch Abmessungen bei. KLICK MICH. Ansonsten mal bei Santos nachfragen.

Übrigens: wenn du oben auf der Seite neben dem GSV.Logo auf den roten Button " GSV-Shop" klickst, kommst du direkt zu Santos...
 
Wenn man, (wie in einem anderen Beitrag beschrieben), das Loch des GBS durch Abtrennen eines Teils des Rostes, nach links auf die Sear Station verlegt hat,
kann man beim Einsatz der Gussplatte den kleineren (abgetrennten) Streifen des Rostes wunderbar zur Abdeckung des "halben Lochs" verwenden.Passt!
20190314_142504.jpg
 

Anhänge

  • 20190314_142504.jpg
    20190314_142504.jpg
    445,5 KB · Aufrufe: 1.389
Hallo, habe einen Spirit 330.... besteht da das gleiche Problem mit dem Loch!? Mein GBS System ist leicht nach links angeordnet und rechts ist ein schmalerer Grillrost Einsatz. Ich dachte das die 7598 dann ganz rechts anstatt des Rostes eingesetzt wird!? Prinzipiell würde mir die 7598 schon gefallen, jedoch stört mich das diese nicht so tief ist, um ein wenig Flüssigkeit/Öl drin zu haben!? Da wäre die Santos Einsatzschale schon besser, jedoch fehlt mir dort die geriffelte Seite....Die Frage ist, braucht man die geriffelte Seite überhaupt!? Vielleicht für Steaks die extrem fetthaltig/Mariniert sind, sodass es kein Fettbrand, Tropfen in den Brennern etc. gibt.

Da wir Kinder haben, muss ich auch öfter Berner Würsten machen.... das macht sich sehr bescheiden auf dem Gussrost, da der Speck immer hängen bleibt.. Auf dem Edelstahlwarmhalterost oben geht es zwar, aber dauert ewig und ist auch ein bisschen schmal, da gibt es bestimmt auch größere!?


Mfg Ronny
 
jedoch stört mich das diese nicht so tief ist, um ein wenig Flüssigkeit/Öl drin zu haben!? Da wäre die Santos Einsatzschale schon besser, jedoch fehlt mir dort die geriffelte Seite....Die Frage ist, braucht man die geriffelte Seite überhaupt!?
Guss-"Platten" sind per Definition flach - sonst wären es ja keine Platten ... ;) Die sind in erster Linie gedacht, um Dinge daruf zu machen, die beim Grillen durch den Rost fallen würden - also z.B. Spiegeleier, Bratkartoffeln, Baconscheiben, etc. Im Grunde ist das aber braten, wie in einer Gusspfanne auf dem Herd. Gibt aber auch viele, die ihre Burger, Steaks, usw. da drauf machen - ich mach die lieber über dem Rost mit Infrarothitze, ist aber Geschmackssache.

Die geriffelte Seite wird allgemein propagiert für Fisch, Gemüse, und ähnliches. Für Fleisch braucht man die imho nicht. Ich habe diese Seite in gut 13 Jahren noch nie benutzt, immer nur die flache.

Eine Einsatzpfanne ist da ganz anders, da man auch hier alles machen kann wie auf der Gussplatte, bei Bedarf aber auch mal etwas mit mehr Öl oder Fett braten kann. Man sollte aber überlegen, ob und wie oft man das tatsächlich macht. Ich habe beides, Gussplatte und Einsatzpfanne aus Edelstahl und die Platte nutze ich sehr oft, die Pfanne bisher in gut zwei Jahren etwa vier mal...
das macht sich sehr bescheiden auf dem Gussrost, da der Speck immer hängen bleibt
Probier mal, den Rost nicht ganz so stark aufzuheizen und vor dem Auflegen etwas einzuölen ...
 
Hallo,

mache nach jeder Grillung den Rost sauber, indem ich voll aufheize, abbürste und im kalten Zustand dann mit Rapsöl einöle...da ist auch für das nächste mal genug drauf...
 
OK - viele machens umgekehrt - nach dem Grillen nur kurz bürsten und vor dem Grillen dann gründlch aufheizen und sauber bürsten ... ich habe Edelstahl und da ist das relativ egal, wie herum man das macht.

Aber wenn du den kalt einölst und dann aufheizt ist das Öl verdampft. Reib mal etwas Öl mit einm Tuch drauf, wenn er heiß ist, direkt vor dem Auflegen - oder mach etwas Öl auf das Grillgut. Auch bei Bacon ... das dauert nämlich, bis genügend Fett aus dem Bacon austritt um das ankleben zu verhindern.
 
Mal ne Frage. Habe mir eine gebrauchte Weber 7598 Grillplatte besorgt. Nun kam diese an und ich wollte diese gegen einen Platz vom Grillrost tauschen. Leider passt diese nur rein, wenn ich das große Grillrost mit dem GBS System raus nehme. An der Position wo rechts das kleine ist, passt diese nicht rein. Laut Weber Support, sollte diese aber genau ein Grillrost Platz ersetzen. Nehme ich aber das große raus, habe ich links und rechts einen Spalt.... Habe einen Spirit Premium E-330 GBS Gasgrill.

Muss ich hier vielleicht noch ein extra schmales Rost kaufen oder wie soll das richtig passen!?


Mfg Ronny
 
Mal ne Frage. Habe mir eine gebrauchte Weber 7598 Grillplatte besorgt. Nun kam diese an und ich wollte diese gegen einen Platz vom Grillrost tauschen. Leider passt diese nur rein, wenn ich das große Grillrost mit dem GBS System raus nehme. An der Position wo rechts das kleine ist, passt diese nicht rein. Laut Weber Support, sollte diese aber genau ein Grillrost Platz ersetzen. Nehme ich aber das große raus, habe ich links und rechts einen Spalt.... Habe einen Spirit Premium E-330 GBS Gasgrill.

Muss ich hier vielleicht noch ein extra schmales Rost kaufen oder wie soll das richtig passen!?


Mfg Ronny
Das würde mit dem 2 geteilten Grillrost (kein GBS) z.B. v. Spirit 310 Original passen.

Genau das GBS-System das du hast wollte ich nicht, da ich die Wendeplatte auch gerne verwende. Habe mich dann für einen anderes Model v. Spirit entschieden.
 
Zurück
Oben Unten