• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Gussrost - wie richtig reinigen?

Crady

Fleischesser
Hallo zusammen,

klar gibt es schon zig Threads zum Thema - aber ich finde nicht das was ich suche, oder ich habe es falsch verstanden...

Also:
Nach dem Grillen soll man den Grill auf Vollgas laufen lassen "bis es nicht mehr Qualmt" (oder halt bis man mit dem Essen fertig ist - so ne gute halbe Stunde halt).
Dann wird alles verbrannt und man kann mit der Edelstahlbürste die Asche abbürsten.
Dann noch ölen - fertig.

Richtig soweit?

Meine Frage nun:
Wie stark soll ich denn bürsten? Ich habe auf dem Rost richtig Knies, den ich mit normalem Bürsten nicht runter kriege - ist eingebrannt ca. Fingernagel dick...
Oder ist das die berühmte "Patina"?
Denn wenn ich zu fest bürste habe ich angst, die Beschichtung zu zerstören.
Oder habe ich ihn nicht lange genug brennen lassen?
Mein alter Spirit hatte richtige Krater auf dem Rost als ich ihn verkauft habe... (nach 2 Jahren).
Oder ist der Grill mit 300 Grad am Deckel nicht heiß genug zum sauber brennen?

Wie ist das mit dem Ölen? Auf dem heißen Rost einölen, auf dem kalten? Aufgrund des "Knies" auf dem Rost ist dies weder mit einem Lappen - schon gar nicht mit Küchenkrepp - möglich, da der Stoff / das Papier hängen bleibt und zerreist.
Könnte höchstens mit einem Pinsel oder einem Schwamm ölen...
Bei meinem Spirit musste ich mit großem Schrecken feststellen, dass das eine Rost und die Gussplatte von unten schon einige grobe Roststellen hatten... ich dachte dass passiert bei den Weber Produkten nicht...
Also auch umdrehen und immer von unten ölen?
Oder geht auch Trennfett?

Ich wollte das bei meinem neuen Genesis II von Anfang an nun richtig machen... So sieht mein Rost nach 2x Grillen schon aus...
Unbenannt.png
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,8 MB · Aufrufe: 19.971
Also:
Nach dem Grillen soll man den Grill auf Vollgas laufen lassen "bis es nicht mehr Qualmt" (oder halt bis man mit dem Essen fertig ist - so ne gute halbe Stunde halt).
Dann wird alles verbrannt und man kann mit der Edelstahlbürste die Asche abbürsten.
Dann noch ölen - fertig.

Richtig soweit?

Jep! Brenne meinen Spirit E320 aber höchstens 15-20 Minuten aus, danach bekomme ich alles mit der Dreiecksbürste weg. Mache ich nun seit 2 Jahren so, kein Rost und keine Krater im Guss.

Oder ist der Grill mit 300 Grad am Deckel nicht heiß genug zum sauber brennen?

Wie im anderen Thread schon geschrieben, daran wird es nicht liegen. Sicher!

Im Prinzip kannst du nix kaputt machen, also ran an die Bürste. Du ölst den Rost anschließend ja wieder ein.
 
Ok... dann muss ich halt schrubben wie ein blöder... - oder ggf. mit einem Schaber?

Hatte es so verstanden, dass sie die Reste leicht abbüsten lassen würden...
 
Immer wenn ich diese Bilder sehe, denke ich, hoffentlich isst niemand mal bei mir, der derart reinlich ist.

Klar schrubbe ich die Roste, aber immer schön pareto.
 
Mir geht es nicht um reinlich - mir geht es darum, Rost zu vermeiden... Die Gussroste von meinem Spirit waren nach 2 Jahren schon gut angerostet - und zwar an den Stellen, wo der Lappen mit dem Öl beim Einölen an diesem "Knies" hängen geblieben ist...
 
Immer wenn ich diese Bilder sehe, denke ich, hoffentlich isst niemand mal bei mir, der derart reinlich ist.

Klar schrubbe ich die Roste, aber immer schön pareto.

Für das Abbürsten der Roste brauche ich ca 2 Minuten, das Zeugs geht wirklich ziemlich gut ab. Da bleibt dann auch nix vom Küchenkrepp beim Einölen hängen.
 
Nach dem Grillen soll man den Grill auf Vollgas laufen lassen "bis es nicht mehr Qualmt" (oder halt bis man mit dem Essen fertig ist - so ne gute halbe Stunde halt).
:hmmmm: echt??

Also ich würde sagen das ist komplette Gasverschwendung!
Du musst ja beim nächsten mal Grillen den Grill sowieso aufheizen, also ich mache nach dem Grillen nichts außer essen und das so richtig genießen und danach mache ich auch nichts, was Stress verursacht ;)

Was anderes ist wenn Du ihn 2 Monate stehen lässt, aber sonst einfach beim nächsten Aufheizen grob mit der Bürste drüber (nicht zu fest, nicht zu viel) ... denn wenn Du ihn direkt nach dem Essen abschrubbst und einölst hast Du genau das Problem wie bei Deinem Spirit ... nämlich dass Du nicht überall hinkommst und er Dir genau dort zum rosten anfängt (Edit: weil Du ja den kompletten Schutz runter gebrannt hast, wenn Du aufheizt bis nichts mehr raucht) ... wenn Du ihn stehen lässt ist er nach dem Grillen automatisch geschützt und Du wirst nie ein Rost-Problem haben ... ich mache es immer so und hatte noch nie einen rostigen Gussrost.

Fazit: zu viel schrubben und putzen verursacht viel mehr Rost als wenn es auf das reduziert was nötig ist!
 
Also...

nach dem Grillen, wenn der Grill noch warm, aber nicht mehr heiß ist, die Groben Brocken runterkratzen, zb mit einem Holz Pfannenwender, oder einem einfachen stück Holz.
zb Käse, Fleischreste usw..
Öle und Fette haben sich ja während des grillens schön überall verteilt, und konservieren so deinen Gussrost.

Den Rest so lassen, da du ja, wie @huharald schon geschrieben hat, du beim nächsten Grillen ja eh 10-15min Vollgas vorheizen sollst.
Dann dürfte alles verkohlt sein und sich leicht wegbürsten lassen.
Da KANN mann dann evtl noch mit nem Fusselfreien Baumwollappen drüber gehen, ist aber Geschmackssache..und ein bißchen davon abhängig, was man danach auflegen möchte.
 
Da KANN mann dann evtl noch mit nem Fusselfreien Baumwollappen drüber gehen, ist aber Geschmackssache..und ein bißchen davon abhängig, was man danach auflegen möchte.
wie schon des öfteren von einigen erwähnt ... ich nehm gerne eine halbe Zwiebel und "putze" dann damit :D
anstelle des Lappens ....
:weizen:
 
:hmmmm: echt??

Also ich würde sagen das ist komplette Gasverschwendung!
Du musst ja beim nächsten mal Grillen den Grill sowieso aufheizen, also ich mache nach dem Grillen nichts außer essen und das so richtig genießen und danach mache ich auch nichts, was Stress verursacht ;)

Was anderes ist wenn Du ihn 2 Monate stehen lässt, aber sonst einfach beim nächsten Aufheizen grob mit der Bürste drüber (nicht zu fest, nicht zu viel) ... denn wenn Du ihn direkt nach dem Essen abschrubbst und einölst hast Du genau das Problem wie bei Deinem Spirit ... nämlich dass Du nicht überall hinkommst und er Dir genau dort zum rosten anfängt (Edit: weil Du ja den kompletten Schutz runter gebrannt hast, wenn Du aufheizt bis nichts mehr raucht) ... wenn Du ihn stehen lässt ist er nach dem Grillen automatisch geschützt und Du wirst nie ein Rost-Problem haben ... ich mache es immer so und hatte noch nie einen rostigen Gussrost.

Fazit: zu viel schrubben und putzen verursacht viel mehr Rost als wenn es auf das reduziert was nötig ist!
Genauso ist es richtig. Damit ist eigentlich alles beschrieben
 
aufheizen und abbürsten, soweit so gut. Der Rost wird dann schön sauber. So alle drei bis vier Grillgänge benutze ich auf dem ODC Fett Trennspay, das gibt besonders den Blechhalterungen meines Gasers den benötigten Rostschutz und die Grillreste auf dem Rost sowie auf allen anderen Teilen lassen sich deutlich besser entfernen. Nur ein Tip......
 
Zurück
Oben Unten