• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber - Holzkohle geht ständig aus!

Litsch89

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Liebe Grillfreunde,

voller Euphorie habe ich mir vor ca. 2 Monaten den Weber OTP 57cm Kugelgrill gekauft.
Ich habe auch vorher schon oft und gerne gegrillt. Aber dies ist mein erster Grill mit Deckel.
Leider scheine ich aber nicht wirklich damit zurecht zu kommen, denn ich habe folgendes Problem:

Sobald ich den Deckel vom Weber schließe, geht die Kohle langsam aus!
Ich habe es schon mit verschiedenen Kohlesorten probiert (unter anderem auch die Briketts von Weber), doch das Problem taucht immer wieder auf. Die Lüftungsschieber sind natürlich oben und unten voll geöffnet und ich gebe der Kohle vor dem Schließen des Deckels auch etwas Zeit. (Hab sie erst im AZK)
Jetzt sind es glaube ich schon 5 Versuche an der Zahl und ich muss jedes mal den Backofen an machen, damit wir das Fleisch noch essen können.
Ich bin so frustriert, habe keine Ahnung mehr woran das liegen könnte!

Ich wäre für jede Hilfe äußerst dankbar!!!

LG
 
Die Weber Briketts werden hier gerne als Löschkohle bezeichnet ist also erstmal nicht ungewöhnlich.

Probier mal Profagus aus. Wenn Du die Kohle in den Grill schüttest las den Deckel noch mal einen Moment offen dann sollte es gehen.
 
Hallo Litsch89
Hättest Du im Forum fleißig gelesen
dann würdest Du diese Kohle auch gar nicht erst kaufen - Löschkohle
Profagus und Head Beads sind sehr gute Alternativen!!!

Gruß Swen
 
Woran macht Du denn das "ausgehen" fest? Was zeigt das Thermometer an? Und was wolltest Du machen, was direktes oder indirektes? Wie hast Du die Kohle verteilt, flächig oder alles auf einen Haufen? Und waren es Briketts oder Holzkohle?
 
Ich hatte auch andere Briketts außer die Webers....
Habe schon 3 verschiedene Marken ausprobiert.
Kann doch nicht sein, dass der Weber da so anspruchsvoll ist?!
 
Woran macht Du denn das "ausgehen" fest? Was zeigt das Thermometer an? Und was wolltest Du machen, was direktes oder indirektes? Wie hast Du die Kohle verteilt, flächig oder alles auf einen Haufen? Und waren es Briketts oder Holzkohle?
Das "Ausgehen" mache ich daran fest, dass ich die Kohle nach 20 min. fast anfassen kann.
Ich wollte Pizza mit dem Pizzastein machen. Habe es einmal mit großflächigen Kohlen probiert und einmal mit nem "Ring". Sowohl mit Holzkohle als auch mit Briketts.
 
Hmm dann muss man Fehlerquelle für Fehlerquelle abarbeiten...

-Wie voll machst du deinen Anzündkamin mit den Brikketts?
-Glühen die Kohlen durch bevor dunSie in die Kugel leerst. Damit meine ich sind die Kohlen auch komplett bis oben hin durchgeglüht im AZK?
-Ich gehe davon aus das du die Kohlen auf den Kohlerost in der Kugel legst?
Ich gehe hier jetzt mal von einem normalen direkten Grillen aus... Z.B. Steaks
 
Hmm dann muss man Fehlerquelle für Fehlerquelle abarbeiten...
-Wie voll machst du deinen Anzündkamin mit den Brikketts?
-Glühen die Kohlen durch bevor dunSie in die Kugel leerst. Damit meine ich sind die Kohlen auch komplett bis oben hin durchgeglüht im AZK?
-Ich gehe davon aus das du die Kohlen auf den Kohlerost in der Kugel legst?

Der AZK ist voll und die Briketts glühen vollständig wenn ich sie auf den Kohlerost leere.
Als ich den "Kohlering" hatte, ist mir aufgefallen, das nur die Kohle direkt unter dem oberen Lüftungsschacht glüht!
 
Du schüttest die glühenden Kohlen auf den Kohlerost in deiner Kugel richtig?
Und wann fängst du an Fleisch aufzulegen ? Legst du direkt auf oder wie lange wartest du?
 
Du schüttest die glühenden Kohlen auf den Kohlerost in deiner Kugel richtig?
Und wann fängst du an Fleisch aufzulegen ? Legst du direkt auf oder wie lange wartest du?

Richtig, ich habe dann erstmal den Pizzastein draufgelegt und 10 min. gewartet. Dann die Pizza drauf!
Mach doch mal Fotos, dann dürfte Hilfe einfacher sein.

Werde ich beim nächsten Versuch auf jeden Fall machen, aber weiß noch nicht genau wie ich meine Vorgehensweise ändern soll^^
 
Also nochmal zusammenfassend meine Vorgehensweise:

1. Einen vollen AZK mit Briketts füllen (vielleicht ist das zu wenig für den 57er ?)
2. Sobald alle Brekkis glühen gehts auf den Kohlerost
3. 10 min. warten dann Deckel drauf
4. Die Brekkis gehen hoffentlich nicht aus :-(
 
Nimm keine Weber Brekkis. Ansonsten kann ich (noch) keinen Fehler feststellen. Am besten Fotos machen und hochladen eventuellen sehen wir dann den Fehler...
 
Wie groß war denn den Pizzastein? Nicht das der so groß ist wie der Grill?

Ich finde die Kugel nicht sonderlich anspruchsvoll man braucht nur Gefühl und Erfahrung wieviel Kohle man braucht um die gewünschte Temperatur zu erhalten...
 
Wie lagerst Du die Kohle? Für mich liest sich bisher auch alles ok... Hast Du einen Kugel-Kumpel zum zusammen grillen in Reichweite? Vielleicht fällt dann der Groschen? Hast Du bisher nur Pizza versucht oder dasselbe Verhalten auch bei Würstchen, Nacken usw gehabt?
 
Ich hatte das Problem auch schon mal. Ich hatte mir ein 7 kg Sack Weber Briketts im Garten-Center gekauft. Nachdem ich die Briketts aus dem AZK ausgekippt hatte, ging die Temperatur nicht hoch sondern runter. Das hatte ich sonst nie. Ich hatte mich dann an Weber gewannt und denen das Problem geschildert. Die konnten sich das Problem nur so erklären, das die Briketts feucht waren. Und so war es auch, beim einkauf im Januar-Februar war die Palette fast lehr und ich denke das die Briketts falsch gelagert waren. Ich habe aber dann von Weber Ersatz bekommen.
 
Hallo,

Keine ahnung was alle immer gegen die weber kohle haben
Bei mir funktioniert die ohne probleme.
Benutzt sie nur nicht für einen minion ring.

Normal nutz ich auch immer die profagus. Aber gerade hab ich auch nen sack weber. Damit hab ich heute gegrillt ohne probleme. Manchmal hab ich das gefühl es werden die geschichten der alten am lagerfeuer weiter erzählt :zelt: :oops:

Mit fleischigen grüßen
Firefrog
 
Nimm keine Weber Brekkis. Ansonsten kann ich (noch) keinen Fehler feststellen. Am besten Fotos machen und hochladen eventuellen sehen wir dann den Fehler...

Soooo, erst einmal vielen Dank an alle, die mich hierbei unterstützen!!!

Ich habe heute Hähnchenbrüste gegrillt und will euch mit meiner Fotostrecke zeigen, wie das Grillen abgelaufen ist:

1. Habe nen 2/3 vollen AZK angeheizt (Hatte nur wenig Grillgut, deswegen nicht so viel)
IMG_4067[1].JPG

2. Nach exakt 30 min. im AZK sahen die Briketts dann wie folgt aus:
IMG_4068[1].JPG


3. Habe die Kohlen dann auf den Rost geschüttet:
IMG_4069[1].JPG


4. Habe dann noch 7 min. gewartet bevor ich den Deckel drauf gelegt habe
IMG_4070[1].JPG


5. Die Temperatur hat sich bei 250 Grad eingependelt: (Termometer über der Glut)
IMG_4071[1].JPG


6. Die Hähnchen sind nach 12 Minuten wirklich super geworden! (Hatte sie vorher in einer Zitronen-Knoblauch Marinade eingelegt)
IMG_4072[1].JPG
IMG_4073[1].JPG


Wahrscheinlich hat es daran gelegen, dass ich die Briketts wirklich nicht lang genug im AZK habe liegen lassen. (Vorher hab ich das immer nach Gefühl gemacht und jetzt habe ich mal genau 30 min. gewartet)

Ich habe den Grill mal weiter beobachtet und mir ist folgendes aufgefallen:
Nach einer halben Stunde ist die Temperatur angefangen zu fallen.
Nach einer Stunde lag sie bei 200 Grad.
Ist das OK??? Habe mir die Power der Briketts irgendwie noch länger vorgestellt muss ich sagen.


Gegrillt habe ich dieses mal hiermit:

1-570-tom-grillettis-256-2kg.jpg


Danke!!!!!!!
 

Anhänge

  • IMG_4067[1].JPG
    IMG_4067[1].JPG
    171 KB · Aufrufe: 5.658
  • IMG_4068[1].JPG
    IMG_4068[1].JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 5.579
  • IMG_4069[1].JPG
    IMG_4069[1].JPG
    225,8 KB · Aufrufe: 5.667
  • IMG_4070[1].JPG
    IMG_4070[1].JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 5.555
  • IMG_4071[1].JPG
    IMG_4071[1].JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 5.534
  • IMG_4072[1].JPG
    IMG_4072[1].JPG
    239,3 KB · Aufrufe: 5.528
  • IMG_4073[1].JPG
    IMG_4073[1].JPG
    210,5 KB · Aufrufe: 5.549
Hallo,
ich weiß nicht was an den Weber Long Lastings so schlecht sein soll. Ich nutze diese sehr gerne, da die bei mir super lange halten. Genau so wie die heissen.
Die Profagus Brekkies nehme ich mittlerweile auch sehr gerne, da die schneller im AZK durchglühen.

Hast Du Dir schon mal einem Deinem Lüftungsregler Markierungen gemaccht, bei welcher Stellung die Lüftung wie weit offen ist?

So wie Du das schilderst geht das mir, wenn ich unten und oben ganz schließe, dann habe ich nach ca. ner halben Stunde die Kohle aus.

Gruß und viel Glück bei der Fehlersuche.

Markus
 
Zurück
Oben Unten