• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Kamado E6 Unboxing, Aufbau, Einweihung

Da musst Du etwas Buch führen.
Naja, je nachdem was man erreichen will. Die drei Stunden am Ende mit etwas mehr Schwingung im Temperaturverlauf nach dem Nachlegen haben dem Fleisch ja nicht wirklich geschadet. Will man aber eine super glatte Kurve, muss man entsprechend Energie rein stecken seinen Grill so genau zu kennen, dass man ihn stets auch in einen regelbaren Bereich bringt.

Hab beim wieder anzünden schon fix gemacht.
selbes Verhalten wie letztes Mal: Glutbett schnell hochgeheizt, dadurch reagiert es nicht auf die Absenkungen des Lüfters. Heizt stattdessen immer weiter = System nicht ordentlich regelbar. Dadurch schwingendes Regelverhalten. Entweder mehr aufs Glutbett achten oder eben den Regler entsprechend Leistung entziehen, damit er an Dynamik verliert.
 
haben dem Fleisch ja nicht wirklich geschadet.
Ich habe ja „etwas“ geschrieben :) Das ist also subjektiv.
Wenn das Setting mal steht… ist das schon sehr angenehm. Ich will das auch super simpel haben und nicht von irgendwas überrascht werden. Ich will auch ein Setting haben für verschiedene Temperaturbereiche, und einen dynamischen Wechsel.
Während ich das ausprobiere wird das Essen so oder so Ok.
Die Kamados sind soo schlecht wenn es um Dynamik im Low n Slow Bereich geht. Die sind null elastisch. Gut 250grad zu halten, sehr gut. Mit Schub.

Der Thüros ist thermodynamisch da Weltklasse.
949BD577-60B5-4952-B2EA-E2FA2F4DE636.jpeg

Die Kugeln sind so flink…
330F22A3-5642-4583-A60E-536DB5E29C27.jpeg
934FCA0B-6936-4598-90A7-D945413593B9.png
 
Nach etwa 15h müsste ich Kohle nachlegen, bis dahin lief es gut. Danach war es seltsam.
Der Solltemperatur-Sprung genau nach dem Nachlegen der Kohle ist für das Regelverhalten des Glutbetts auch nicht gerade förderlich. So wird das neue Glutbett nur noch stärker aufgeheizt, wodurch es nur umso schlechter reagiert. In dem Fall macht es mehr Sinn direkt nach dem Nachlegen die Solltemperatur sogar etwas abzusenken, kurz warten bis sich das neue Glutbett gebildet hat und die Temperatur nicht mehr unkontrollierbar steigt und dann erst den Solltemperatur-Sprung auf die höhere Temperatur machen.

Konservativ, also ohne Thermo klappt das Setup zuverlässig.
Würde ich gern mal sehen. Also gleicher Aufbau, Aufzeichnung per Cloud, aber eben ohne aktivien Lüfter. Mit Solltemperaturänderung, Deckelöffnung und Kohle nachlegen. Dann hätte man mal einen Vergleich, wie der Grill im manuellen Zustand reagiert.
 
Vielen Dank für das gnaze Input. Ich werde erstmal den Ansatz mit dem Glutbett verfolgen...
Wobei ich Ende der Woche / Anfang Nächster hoffentlich mein selfmade SnS bekomme und dann die Rechnung wohl wieder anders aussehen wird...
Ob ich jetzt Buch führen muss, weiß ich nicht. Temparatursprünge von 5Grad wären voll akzeptiert.
wo steht der SNS Korb im Vergleich zum Lüfter, ist indirekt wirklich 100% dicht. Welcher Brennstoff? wird der von oben oder unten angezündet, wo wird die Luft hingelenkt, links oder rechts. Wenn man das einmal hat sind die Linien glatt. Wenn Du das nicht selber austüfteln willst ruhig mal die anderen Fragen.
Generell sind die Profagus Brekkis sehr gutmütig.
Ich hatte eher 1, als 1,5 kg Marabu im Grill. Der SnS steht quasi direkt über den Lüftereingang. Ich gehe davon aus, dass die Kugel auch erstmal dicht ist, zumindest geht sie aus und qualmt nicht unkontrolliert...

Würde ich gern mal sehen. Also gleicher Aufbau, Aufzeichnung per Cloud, aber eben ohne aktivien Lüfter. Mit Solltemperaturänderung, Deckelöffnung und Kohle nachlegen. Dann hätte man mal einen Vergleich, wie der Grill im manuellen Zustand reagiert.
Das war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Mit den Störfaktoren (Deckel, Temperaturänderung und neuer Kohle) läuft es natürlich nicht mir nichts dir nichts durch. Aber ich persönlich habe ein besseres Gefühl wie ich reagieren kann oder muss. Wenn es dann wieder eingeregelt ist, läuft es auch i.d.R. recht konstant...
 
Der SnS steht quasi direkt über den Lüftereingang. Ich gehe davon aus, dass die Kugel auch erstmal dicht ist,
Ich würde das SnS gegenüber aufstellen.
Es geht primär nicht darum ob dir Kugel dicht ist... Sondern ob der indirekte Bereich abgedichtet ist. Stell doch mal ein Bild ein.
 
Zurück
Oben Unten