• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Kamado E6 Unboxing, Aufbau, Einweihung

Auch beim Keramik Kamado stimmt das nicht. Wenn ich low & slow mache und Glutnester brennen, mag das stimmen. Ansonsten will man beim direkten Grillen, dass die Glut großflächig auf den oberen Kohlen ist und nicht ganz unten. Das ist dann eine schöne Sportaufgabe bei jedem Grillen die obere Asche von möglichen guten Kohlen zu entfernen. Aber auch irgendwie sinnbefreit und unnötig. Ändert auch nichts am Prinzip mehr Volumen mehr Brennstoff.
Ich habe mich gar nicht auf einen Keramik-Kamado bezogen. Ich habe auch nichts davon geschrieben wo Glut und Asche ist. Und auch von Volumen habe ich nichts geschrieben. Entweder hast Du versehentlich den falschen Beitrag zitiert oder Du ballerst einfach irgendwie deine Weisheiten rein...
 
Soo heute hab ich mal wieder den Grill gestartet, extra ohne Anzündkamin sondern nur mit offenem Deckenventil um das mal zu testen. Damit macht Weber ja auch Werbung...Anhang anzeigen 2543162

Nach etwa 20 Minuten war die Kugel auf 200°C eingeregelt und die Kartoffeln sind auf den Grill gekommen...

Anhang anzeigen 2543158


nach einer guten 3/4 std. ist das Grillgemüse für nochmal etwa eine 3/4 std. dazugekommmen...


Anhang anzeigen 2543159

Die Hitzeunterscheide zur Kugel sind mMn enorm, die Wurst ist zum Teil leider in kürzester Zeit etwas angekohkelt. Wie oben schon von einem anderen User angemerkt eine Wahnsinnshitze...
Das ist nicht dein Ernst, oder? Du kannst auf jedem 20€ Baumarkt Grill Bratwürste verkohlen lassen und nimmst das als Qualitätsmerkmal für den Weber? Ohje, genau das macht Flach grillen aus. Indirekt und Thermometer irgendwo reinstecken kann jeder.
 
Die Aussage, dass man generell nur reinschüttet und den Bedarf regelt dann von Zauberhand die Erstickung ist halt Quatsch.
Quatsch ist deine Auffassung, was die Erstickung betrifft. Denn auch der gemeine Kugelgriller verwendet beim Flachgrillen den Deckel nicht in der von dir angenommenen Art und Weise. Von daher hast Du vermutlich nicht einmal die Hälfte von dem verstanden, was die schreiben, die einen einigermaßen dicht schließenden Deckel fordern.

Das ist nicht dein Ernst, oder? Du kannst auf jedem 20€ Baumarkt Grill Bratwürste verkohlen lassen und nimmst das als Qualitätsmerkmal für den Weber? Ohje, genau das macht Flach grillen aus. Indirekt und Thermometer irgendwo reinstecken kann jeder.
ich ergänze: ...kann jeder, der die Temperatur regeln kann.
 
Ich verstehe deinen letzten Post leider nicht und weiß auch immernoch nicht was dein Problem ist. Wenn dir der Grill nicht gefällt, alles gut, kein Problem, muss er auch nicht. Ich weiß es jetzt. Lass aber mir meine Freude am Grill. Ich habe nicht das Gefühl, dass das sachliche Kritik von dir am Grill ist.

Dass ich die Möglichkeiten mit dem Grill weder gestern, noch am Sonntag ausgenutzt habe ist mir völlig klar. Ich weiß auch nicht ob ich es jemals schaffen werde, den Grill an seine Grenzen zu bekommen. Das mir die Würstchen verbrannt sind hab ich auch bemerkt, aber danke für deinen Hinweis. Ich hab mich entschieden die Bilder trotzdem einzustellen. Steinewerfen, Bibel, und so...

Wir essen gerne einfach mal Wurst oder ein Nackensteak von der Hofschlachterei aus dem Nachbardorf, das hier im Forum ein anderen Standard herrscht ist mir klar, dass ich mich dafür rechtfertigen muss, hätte ich nicht erwartet. Ich bin grilltechnisch nicht auf dem Niveau der meisten hier, mache ich auch kein Geheimnis raus, versuche mich aber stetig zu bessern. Ich hab hier schon viel mitgenommen und hoffe noch mehr mitzunemen. Der Grill erschien mir eher selten hier vertreten zu sein, daher wollte ich ihn vorstellen, "quasi etwas zurückgeben".
Eigentlich hab ich den Umgangston jahrelang als stiller Mitleser hier im Gegensatz zu vielen vielen anderen Foren sehr geschätzt. Das driftet hier gerade leider etwas ab, Schade.
 
Der Grill erschien mir eher selten hier vertreten zu sein, daher wollte ich ihn vorstellen, "quasi etwas zurückgeben".
Top,.... Du musst mal schauen wie das abgegeht wenn es um echte Details am Grill geht. Da hat Du in aller Ruhe die nächsten Monate über dies oder das zu berichte ohne ins Schussfeuer zu kommen :) :) :)
 
Lass aber mir meine Freude am Grill. Ich habe nicht das Gefühl, dass das sachliche Kritik von dir am Grill ist.
Sehe ich mittlerweile auch so.

Dass ich die Möglichkeiten mit dem Grill weder gestern, noch am Sonntag ausgenutzt habe ist mir völlig klar. Ich weiß auch nicht ob ich es jemals schaffen werde, den Grill an seine Grenzen zu bekommen.
Das wird schon. Mit der Zeit kommt der Experimentierwille.

Was das Gespräch hier um „Flachgrillen“ soll, weiß ich auch nicht. Jeder von uns grillt mal flach, der eine mehr, der andere weniger. Ich liebe den Grill, weil man da sowohl flachgrillen als auch l&s machen kann. Und dazu ist er da.
Also, mach weiter so.

Wir essen gerne einfach mal Wurst oder ein Nackensteak von der Hofschlachterei aus dem Nachbardorf, das hier im Forum ein anderen Standard herrscht ist mir klar, dass ich mich dafür rechtfertigen muss, hätte ich nicht erwartet.

Musst du auch nicht.
Ich bin grilltechnisch nicht auf dem Niveau der meisten hier, mache ich auch kein Geheimnis raus, versuche mich aber stetig zu bessern. Ich hab hier schon viel mitgenommen und hoffe noch mehr mitzunemen. Der Grill erschien mir eher selten hier vertreten zu sein, daher wollte ich ihn vorstellen, "quasi etwas zurückgeben".
Ja, den Grill gibt es ja auch erst seit ein paar Wochen in dieser Ausführung. Vorher war es der WSC, und auch den gibt es hier sehr selten. Ist halt viel Geld, für einen „Blechkugelgrill“.
 
@Tii1986 lass dir die Freude an dem Grill nicht nehmen. Ich finde die P/L von dem E6 echt super, gerade im Vergleich mit einem Keramik-Ei...
Ich selbst betreibe dieses wahnwitzige Flachgrillen auf dem Le Chef ;-), obwohl ich noch ne Rösle F50 Kugel etc. habe. Manchmal leitet mich da einfach der Spaß an der Grillfreude und dann nehme ich den Grill, auf den ich Lust habe!

Es geht hier um den Spaß und selbst wenn @waltherman diesen "Drang" in seiner akribischen Art und Weise des perfekten Settings hat, was einen immer wieder zeigt, was ein Grill leisten kann, merkt man wieder schnell, dass es um den Spaß geht.
 
Quatsch ist deine Auffassung, was die Erstickung betrifft. Denn auch der gemeine Kugelgriller verwendet beim Flachgrillen den Deckel nicht in der von dir angenommenen Art und Weise. Von daher hast Du vermutlich nicht einmal die Hälfte von dem verstanden, was die schreiben, die einen einigermaßen dicht schließenden Deckel fordern.
Na wenn dem so wäre, bräuchte waltherman nicht seine Eigenkonstruktionen, um Briketts herauszufischen und zu löschen. 😉

Du kannst das auch noch zig mal wiederholen, aber es wird dadurch nicht wahr. Wenn die komplette Feuerbox oder Kugel mit Holzkohle glüht und du am Ende der Grill Session den Deckel schließt, ersticken die Kohlen auch mit geschlossener Luftzufuhr nicht gleich und es gibt eine Menge "Kollateralschäden". Insofern entspricht die Ansicht, dass man einfach genug reinschütten muss wie beim Tanken und dann verbraucht man nur, was man fährt, nicht der Realität.
 
Wir essen gerne einfach mal Wurst oder ein Nackensteak von der Hofschlachterei aus dem Nachbardorf, das hier im Forum ein anderen Standard herrscht ist mir klar, dass ich mich dafür rechtfertigen muss, hätte ich nicht erwartet. Ich bin grilltechnisch nicht auf dem Niveau der meisten hier, mache ich auch kein Geheimnis raus, versuche mich aber stetig zu bessern.
Du machst hier alles richtig keine Sorge.

Ich habe mit dem Weber Summit meinen Weber Gasgrill ersetzt. Flachgrillen muss er deshalb können und mache ich auch gerne und regelmäßig mit ihm.

Flachgrillen ist überdies keine gering geschätzte Disziplin, sondern tatsächlich Brot und Butter der meisten Griller.
 
@Tii1986 : Lass Dich nicht beirren.
Ich bin dem Weber im Vergleich zur Keramik skeptisch, aber nicht verschlossen.
Einzelne, nicht unbedingt Themenbezogene Posts wird es immer wieder geben.
Oder Kritik (berechtigt und unberechtigt).
Ich habe Anfangs auch nicht die Kugelverteidigende Art von @waltherman verstanden, aber mittlerweile begriffen, das man aus den Posts gute Tips auch für andere Grills ableiten kann.
Sind doch gute Hinweise eines akribischen Perfektionisten dabei.
Ich selbst muss übrigens auch noch viel lernen.
 
Na wenn dem so wäre, bräuchte waltherman nicht seine Eigenkonstruktionen, um Briketts herauszufischen und zu löschen. 😉

Du kannst das auch noch zig mal wiederholen, aber es wird dadurch nicht wahr. Wenn die komplette Feuerbox oder Kugel mit Holzkohle glüht und du am Ende der Grill Session den Deckel schließt, ersticken die Kohlen auch mit geschlossener Luftzufuhr nicht gleich und es gibt eine Menge "Kollateralschäden". Insofern entspricht die Ansicht, dass man einfach genug reinschütten muss wie beim Tanken und dann verbraucht man nur, was man fährt, nicht der Realität.

Lass einfach gut sein. Es ist im Forum mehrfach beschrieben und es ist nicht so, wie Du es dir vorstellst. Du hast einfach noch nicht begriffen, wie es mit den Kugeln, vor Allem dem Dancook, gemacht wird und argumentierst Dir hier irgendwas zusammen. Es gehört such nicht in diesen Thread und damit ist jetzt genug von mir.
Wenn Du Interesse an einer ernsthaften, sachlichen Diskussion hast, mach ein Thema auf.

Und @Tii1986 wie von anderen geschrieben, lass dich nicht beirren. Du hast da einen tollen Grill, der einiges kann. Viel Spaß damit und danke fürs Zeigen!
 
Du hast einfach noch nicht begriffen, wie es mit den Kugeln, vor Allem dem Dancook, gemacht wird und argumentierst Dir hier irgendwas zusammen.

Dann erkläre mal, was du anderes gemeint hast als:
Die Frage ist nicht wie viel man braucht, sondern wie viel man ver-braucht. Deckel zu, Kohle aus, beim nächsten Mal nur das verbrauchte auffüllen und weiter. Das ist doch der Unterschied zu offenen und nicht dicht genug schließenden Kohleverpuffern.
 
Ich habe Anfangs auch nicht die Kugelverteidigende Art von @waltherman verstanden, aber mittlerweile begriffen, das man aus den Posts gute Tips auch für andere Grills ableiten kann.
Sind doch gute Hinweise eines akribischen Perfektionisten dabei.
Ich berichte hier doch nur aus meiner 2qm Grillecke... :) :) :)
Wenn ich was poste soll das immer eine gewisse Allgemeingültigkeit haben. Ich habe auch wirklich Spass mit meinen nicht so teuren Kugeln. Wenn ich jetzt anfange Ansätze auf Kamadogrills zu übertragen ist das für die meisten Kamadogriller zu abgehoben.
 
Wir sollten hier @Tii1986 nicht irritieren... er berichtet von „seinem Grill.. sind seine Regel“.

Diskussion zur wichtigen Details der Thermodynamik werden an entsprechenden Stellen gerne weitergeführt, sind schließlich wichtig.
 
Zurück
Oben Unten