• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Kamado E6 Unboxing, Aufbau, Einweihung

Wir sollten hier @Tii1986 nicht irritieren... er berichtet von „seinem Grill.. sind seine Regel“.

Diskussion zur wichtigen Details der Thermodynamik werden an entsprechenden Stellen gerne weitergeführt, sind schließlich wichtig.

Auf den Punkt!!!
Lasst den Mann von seinem neuen Sportgerät berichten.
Da mich der Weber Kamado persönlich sehr interessiert, freue ich mich über solche threads sehr, um erste Eindrücke zu bekommen.
@Tii1986 …. konzentriere dich auf dein Sportgerät, den Spaß am grillen und alle hier die deine Freude daran teilen. Den Rest ignorierst du einfach, man muss nicht auf jede Meinung eingehen, nur weil jeder eine hat.
🔥 bbq/grillen soll entspannen 😉
 
Auf den Punkt!!!
.... konzentriere dich auf dein Sportgerät, den Spaß am grillen und alle hier die deine Freude daran teilen. Den Rest ignorierst du einfach, man muss nicht auf jede Meinung eingehen, nur weil jeder eine hat.
🔥 bbq/grillen soll entspannen 😉

Danke für diese Zeilen :prost:
Genau so ist es, dem schließe ich mich an!
 
Danke für diese Zeilen :prost:
Genau so ist es, dem schließe ich mich an!

Vor einem Jahr habe ich auf den Weber Summit und seiner Isolierung sowie Gaszündung als günstigere Alternative hingewiesen! Da hieß es noch im Forum, wie ich es nur wagen könnte, den Summit mit einem Big Joe zu Vergleichen. Der wäre sogar noch viel mehr China Qualität als ein Masterbuilt. Da hast Du wie die üblichen anderen Beifall geklatscht! Jetzt beklatschst du denselben Grill in neuen Gewändern, obwohl es nicht mal ein Kamado ist (da keine Eierform und somir weniger Kaminzug).

Das sagt mir nur folgendes: Dieses Forum speziell ist von Händlern durchsetzt. Da wird nur auf den aktuellen Hype aufgesprungen. Und Weber hat durch seine Größe in der Pandemie noch die besten Lieferketten. Also muss das jetzt verkauft werden
 
Da hast Du wie die üblichen anderen Beifall geklatscht! Jetzt beklatschst du denselben Grill in neuen Gewändern, obwohl es nicht mal ein Kamado ist (da keine Eierform und somir weniger Kaminzug).

Moment, ich halte nach wie vor nix davon, eine doppelwandige teure Kugel als Kamado zu bezeichnen. Daran hat sich nichts geändert.

Schauen wir uns nochmal meinen Kommentar an UND vor allem, was ich dazu zitiert habe:

Screenshot_2021-06-03-16-57-54-31.jpg


So, mir ging es rein um dieses Statement!
Was mit dem Weber, nichts zu tun hat.

Im Forum sind viele unterwegs die einer Meinung sind, einen gewissen Kodex pflegen und verehren. :worthy::worthy::worthy:
 
Moment, ich halte nach wie vor nix davon, eine doppelwandige teure Kugel als Kamado zu bezeichnen. Daran hat sich nichts geändert.
Ich glaube für einen Forumseinsteiger wie @Tii1986 ist das Thema der Wortwahl wahrscheinlich nebensächlich... Da geht es insbesondere um das Grillerlebnis.

Das mit der genauen Definition was jetzt ein Kamado ist oder nicht liegt im Auge des Betrachters.
Die Grill Charakteristik des Kamado E6 deutet schon mal darauf hin dass es ein doppelwandiger Kamado ist. Die Tiefe des Grill unter dem Kohlerost ebenso.
Das sagt Wikipedia
Screenshot_20201117-171346.jpg
Screenshot_20201117-170653.jpg


Im Bereich der Metallkamado

https://kalamazoogourmet.com/products/grills/shokunin-grill/

https://www.diamantgrill.de/

spielen ordentliche Grills mit. Diese Modelle jetzt als Kasten- oder Achteckigerkugelgrill zu bezeichnen.... Halte ich für übertrieben.

Dass der Weber Kamado E6 etwas bauchig mit der Anmutung der Weberkugel daherkommt stört nicht im Privatkunden Segment.
 
Die übliche Kamado Eier Form garantiert einen guten Kaminzug.
Ich traue mir ein Urteil über den einen oder andern Grill zu. Auch zu Kamados habe ich Zugang.
IMG_20170106_191340 (3).jpg

Hitze Entwicklung jenseits dessen was man haben will habe ich bei jedem vernünftigen Grill. Die ist auch im Kamado E6 gegeben.
Es spielt keine Rolle ob ein Grill 400, 500 oder 600° (dezidiert Pizzaöfen und OHG ausgenommen) entwickelt. Das bedeutet Fleischkontaktzeiten von 30, 60 Sekunden?
Im Weber Kamado geht Coldgrate, das ist viel wert.
290° Beispiel vom WE
IMG_20210529_161021.jpg

Es geht auch mehr...
IMG_20190621_181535.jpg

Ist mir völlig egal Hauptsache nicht zu heiss.
Wenn man die falschen Roste hat, hat man schwarze Flecken..
280°
IMG_20201018_150331~2.jpg
 
Ich traue mir ein Urteil über

Das ist heut zu Tage ein weit verbreitetes Phänomen.

Hitze Entwicklung jenseits dessen was man haben will habe ich bei jedem Grill. Die ist auch im Kamado E6 gegeben.

Ja klar, deswegen hast du ja auch kürzlich einen Anti Thüros Thread aufgemacht und behauptet, mit dem T4 bekommst du keine Hitze hin. Hast dich sogar nicht getraut dein Fleisch mit der Thüros Kohlewanne zu grillen, wegen angeblich zu geringer Hitze! Nur Dein absurder Kohlerost Umbau war dazu notwendig. Die Thüros Griller haben freilich nur darüber gelacht.
 
wegen angeblich zu geringer Hitze! Nur Dein absurder Kohlerost Umbau war dazu notwendig. Die Thüros Griller haben freilich nur darüber gelacht.
Gehört das hier her? Nein. Was musst du beurteilen was an meinem 7. Grill absurd ist? Das ist ein "in China ist ein Sack Reis umgefallen Grill". Selbst wenn ich einen Pferdetrog daraus mache....Ist mein Grill sind meine Regeln. Das gilt für alle meine Grills.
 
Ich glaube für einen Forumseinsteiger wie @Tii1986 ist das Thema der Wortwahl wahrscheinlich nebensächlich... Da geht es insbesondere um das Grillerlebnis.
So ist es. Völlig egal was das für ein Grill nach Definition ist. Ich wollte ein Upgrade zur normalen Kugel, somit bin ich zufrieden. Von Mir aus könnte er auch isolierte Kugel heißen, völlig wurscht.
Tut mir leid für @Tii1986 ...
Wieder einmal wird ein Thread von Besserwissern geschrottet...
Hoffe den e6 bald wieder in Action zu sehen, ohne ständige OT Kommentare...
Schade, dass man nur einmal liken kann. Schon etwas abschreckend...
Aber wie dem auch sein, ich versuche es nochmal :-D . Sonntag gibts Ribs auf dem Weber. In der Kugel habe ich die bisher klassisch im 321 gemacht, hat auch meist ganz passabel geklappt. Sie sind mir aber oft schon etwas zuuu weich, ich würd es diesmal gern etwas puristischer halten. Einfach rubben und 500 oder lieber 600 bei 120Grad und zwischendurch etwas besprühen? Womit am besten? Habt ihr sonst noch Tips?
 
So ist es. Völlig egal was das für ein Grill nach Definition ist. Ich wollte ein Upgrade zur normalen Kugel, somit bin ich zufrieden. Von Mir aus könnte er auch isolierte Kugel heißen, völlig wurscht.

Schade, dass man nur einmal liken kann. Schon etwas abschreckend...
Aber wie dem auch sein, ich versuche es nochmal :-D . Sonntag gibts Ribs auf dem Weber. In der Kugel habe ich die bisher klassisch im 321 gemacht, hat auch meist ganz passabel geklappt. Sie sind mir aber oft schon etwas zuuu weich, ich würd es diesmal gern etwas puristischer halten. Einfach rubben und 500 oder lieber 600 bei 120Grad und zwischendurch etwas besprühen? Womit am besten? Habt ihr sonst noch Tips?
Teste das hier mal...
Beitrag im Thema '[Für mehr Spaß beim Grillen / WE.] Apple City Ribs...' https://www.grillsportverein.de/for...rillen-we-apple-city-ribs.335847/post-4531879
 
Einfach rubben und 500 oder lieber 600 bei 120Grad und zwischendurch etwas besprühen? Womit am besten? Habt ihr sonst noch Tips?
Ich hatte beim letzten mal 5.5-0-0.5 mit Wasserschale im Grill bei 120°. Fand ich sehr empfehlenswert. Halbe Stunde bis Stunde weniger und es bleibt noch etwas mehr Biss. Auch sehr gut.

PXL_20210529_153154259.PORTRAIT.jpg
PXL_20210529_154230128.PORTRAIT.jpg
 
Zurück
Oben Unten