• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber-Kugel - Bringt ein Pizzatuning was? Ja! 400° Oberhitze und 330° auf dem Stein - der Vergleich!

Ist nur meine Meinung: warum soll jemand Gefahr laufen, sich den Grill zu ruinieren für ein paar Pizzen?
Ich habe deine 450 Grad Pizzen nicht probiert, vermutlich sind sie sehr sehr gut, aber bin mit meinen 300 Grad Pizzen grundsätzlich zufrieden. Ja es stimmt, es braucht seine Zeit bis die Temperatur erreicht ist, aber wir sind ja nicht auf der Jagd und lassen uns hetzen. Ich finde solche Sachen schon extrem und zumindest massenuntauglich. Aber du hast ja gewarnt.
 
Ich kann auch keinen Unterschied erkennen zu dem von mir seit Jahren betriebenen KettlePizza Aufsatz aus den USA oder dessen wie auch immer gearteten Nachbauten oder Weiterentwicklungen, die hier im Forum massenweise unterwegs sind. Lediglich etwas wackelig mag Dein Set-up sein, aber dass kann ich nicht beurteilen aus der Ferne.

Die Schwachstellen an der Kugel hast Du klar benannt. Es sind die Rollenhalter sowie der Plastikgriff der Deckellüftung und für beide Schwachstellen kann man Vorsorge betreiben durch Abbau, Abdecken und erhöhte Vorsicht.

Bevor der Kessel wegschmilzt oder Schaden nimmt oder der Grill ruiniert ist (was immer das im Hinblick auf seine Funktionstüchtigkeit heißen mag), sind mir eher die wackeligen Füße an der Kugel weggerostet.

Sehr coole Pizzen. Ich werde am Donnerstag Pizza bauen mit dem KettlePizza Aufsatz und dabei das erste Mal meinen Nachbau des Baking Steel für noch mehr Oberhitze testen! Der soll ja nochmal richtig was bringen ;-)
 
Ba
Ich kann auch keinen Unterschied erkennen zu dem von mir seit Jahren betriebenen KettlePizza Aufsatz aus den USA oder dessen wie auch immer gearteten Nachbauten oder Weiterentwicklungen, die hier im Forum massenweise unterwegs sind. Lediglich etwas wackelig mag Dein Set-up sein, aber dass kann ich nicht beurteilen aus der Ferne.

Die Schwachstellen an der Kugel hast Du klar benannt. Es sind die Rollenhalter sowie der Plastikgriff der Deckellüftung und für beide Schwachstellen kann man Vorsorge betreiben durch Abbau, Abdecken und erhöhte Vorsicht.

Bevor der Kessel wegschmilzt oder Schaden nimmt oder der Grill ruiniert ist (was immer das im Hinblick auf seine Funktionstüchtigkeit heißen mag), sind mir eher die wackeligen Füße an der Kugel weggerostet.

Sehr coole Pizzen. Ich werde am Donnerstag Pizza bauen mit dem KettlePizza Aufsatz und dabei das erste Mal meinen Nachbau des Baking Steel für noch mehr Oberhitze testen! Der soll ja nochmal richtig was bringen ;-)

Baking steel?
 
Super Beitrag,

einfach toll aufgezeigt wie man mit einfach Mitteln sich die physikalischen Prinzipien der Kauflösungen zu Nutze machen kann.

Ist ein Folgebeitrag "Der Kugelgrill als Schmiedeesse" oder "Leichtmetalle schmelzen - vor oder nach dem Steak?" geplant? :D
 
Baking Steel oder auch einfach nur Deflektorplatte. Der Beitrag ist meine persönliche Referenz was Pizza von einem Kugelgrill angeht, da können > 80% aller Pizzerias nicht mithalten:

http://slice.seriouseats.com/archiv...a-and-baking-steels-new-joint-pizza-oven.html

Vielleicht kann Ostfrieslandgriller das ja auch noch einbauen in sein Setup. Dann wiegt der Aufbau bestimmt 30
Baking Steel oder auch einfach nur Deflektorplatte. Der Beitrag ist meine persönliche Referenz was Pizza von einem Kugelgrill angeht, da können > 80% aller Pizzerias nicht mithalten:

http://slice.seriouseats.com/archiv...a-and-baking-steels-new-joint-pizza-oven.html

Vielleicht kann Ostfrieslandgriller das ja auch noch einbauen in sein Setup. Dann wiegt der Aufbau bestimmt 30 KG :D

Aso, ich mache das mit Platten. Top Oberhitze

http://www.grillsportverein.de/forum/posts/2335347/
 
Dein Setup bewirkt ja echt ein absolutes Höllenfeuer!
Ausser dem Plastik wüsste ich momentan auch nicht was man da zerstören soll?

Ich sehe da einige Gemeinsamkeiten mit z.b. dem Pizzaring von Moesta. Dieser hat mich beim ersten Mal ziemlich enttäuscht. Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, aber ich hatte kaum Hitze.
 
Die Idee gefiel mir derart gut, dass ich heute noch kurz Buchenholz kaufte, 10kg...sollte einen Moment lang reichen, hoffe ich.
 
Wir haben das Setup heute auch ausprobiert. Funktioniert, hatte beim aufheizen auf dem Deckelthermometer 60Grad in der zweiten Runde. Das hat aber nicht sehr lange gehalten. Die Buchenscheite sind irgendwann wieder ausgegangen, damit war dann auch die Temperatur wieder auf dem Abwärtstrend.
Aber einiges habe ich gelernt dabei:
- die Steine, die ich geholt habe, sind zu groß. Es sind normale Mauerverblender, der 32er Pizzastein liegt fast vollflächig auf zwei Steinen auf und bekommt damit sehr wenig Hitze von unten, weil da massiv Energie in den Stein geht. der Deckel steht auch zu hoch, die Oberhitze zieht durch das Scheunentor vorne wieder ab ohne großen Effekt.
- wenn man Rezepte umrechnet, sollte man wirklich alle Zutaten umrechnen. In meinem Fall habe ich Wasser vergessen und damit deutlich zu viel drin gehabt. 500ml statt 340. Hat meine Frau zwar wieder gestreckt, aber dadurch sind jetzt ungefähr 2 Portionen Teig über. Sauce und Käse sind ausgegangen.
Außerdem sind 250g Teig zu viel für den Stein. Es war übrigens Jörn Fischers 10-Minuten Teigrezept, was wir da versaut haben. Beim nächsten Mal wird es eine längere Teigführung geben. Das Rezept an sich war zwar lecker, aber die Zubereitung ist aufgrund unserer Fehler ätzend gewesen.
- durch den immer noch zu feuchten Teig musste meine Frau viel Mehl streuen, damit der Teig nicht klebt. Dadurch gab es weiße Ränder und einen pudernden Boden am Ende. Grieß wäre wohl die bessere Wahl gewesen.
- die Temperatur ist innerhalb von 45 Minuten unter 300Grad gefallen. Die letzten Pizzen brauchte schon viel länger. Lag wahrscheinlich auch daran, dass ich bei den Briketts gespart habe. Hatte einen Azk durchgeglüht, im Grill war vllt noch ein Drittel azk vom letzten Grillen. Den habe ich drin gelassen, den größten Teil der durchgeglühten Kohlen unten auf den Rost, die restlichen ca. 10 Stück oben mit dem Buchenholz in den Korb. War beides wahrscheinlich zu wenig für langanhaltende knallende Hitze.
- ohne Garten ist Pizza backen doof. Meine Frau hat drinnen zubereitet. Ich hab die Pizza auf dem Schieber rausgetragen und neben dem Parkplatz den Grill stehen gehabt. Gegessen haben wir dann drinnen, ich immer 3-4 kleine Stücke, anschließend mit der nächsten inzwischen fertig belegten Pizza raus. Dadurch haben wir von Teig mischen bis letzte Pizza fertig zwei Stunden gebraucht, während wir eigentlich eine gute halbe bis Dreiviertel Stunde früher hätten fertig sein können. Draußen sitzen ist auf dem Parkplatz halt ziemlich lästig.
1D98D78B-1434-4075-AB79-BA4B3CCA6209.jpeg

C6A3A3E0-0B25-4FF8-8D29-5DA64DAC559C.jpeg

20D18E2B-318E-4C3A-851E-BC8D392515F1.jpeg

716A5C46-AF1F-46B2-8988-761DF1E3C448.jpeg

A94F84A3-A4A6-4492-AD56-29EB9EEA5B2B.jpeg
CE61C390-1DC9-44F5-8B2A-1D0BD8F6B561.jpeg

Die letzte Pizza haben die Nachbarn noch bekommen. Falls ihr noch Hinweise habt, was wir optimieren können, sagt Bescheid;) ich werde auf jeden Fall mal ein paar Steine schneiden, um das Ganze in der Hinsicht zu verbessern.
 
Ps: das war übrigens unser erstes Mal mit selbstgemachter Pizza überhaupt.
 
Zurück
Oben Unten