• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Kugel, Glut geht aus

chris67

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,

ich bin hier neu und hab auch schon brav das Forum durchsteubert, aber leider keine Antwort auf mein Problem gefunden.

Ich habe gestern wegen Dummheit (alle Lüftungsschieber zu) meine Glut nach einem Grillvorgang zum erlöschen gebracht.
Heute also das ganze nochmal versucht. Bei alle geöffneten Schiebern ist die Glut aber trotzdem langsam aus gegangen. Insbesondere die Briketts direkt unter dem Fleisch waren schwarz (obwohl vorher alle Britetts schön grau waren).
Ich hab mich wirklich bemüht alles nach "Anleitung" zu machen, aber irgendwas mache ich wohl falsch. Briketts waren übrigens auch von Weber und mit Kamin angezündet.

Bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar.
Danke und viele Grüße.
Christian

Willkommen,
evtl. die Brekkis etwas länger im AZK lassen, müssten ja normalerweise durchglühen.

Gruß,

Bender

Hallo Bender,

danke erstmal für den Hinweis.
Sie waren ca. 30 Minuten im Kamin und kamne erst nachdem die oberste Schicht grau war in den Grill.

Gruß.
Christian

Hast Du deon OTG 47?

Das selbe Problem hatte ein Freund von mir mit dem kleinen Weber.
Die Briketts waren durchgeglüht, aber die Hitzezufuhr war trotz aller offenen Regler ungenügend.
Er wollte indirekt Chicken Wings machen, aber nach ca. 2 Stunden waren die angeblich noch ganz kalt, dann hat er sie kurzerhand in den Ofen.......
Naja, muß mich mal der Sache annehmen und das nächste Mal bei ihm mitgrillen, um mich selbst davon zu überzeugen.

Ich meine davon gelesen zu haben, daß einige Weber-Besitzer des 47ers mit zuwenig Hitze zu kämpfen hatten.
Vielleicht kann das jemand hier bestätigen?!

Hi Leute,

ich kann jetzt nur aus 2 Wochen Erfahrung mit meinem Outdoorchef Easy Charcoal 480 schreiben :D die1,5 Kg "Gut&Billig hochwertige Grill-Briketts" vom Marktkauf mit dem Weber AZK ca. 30 Min. gut durchglühen, danach auf den Rost damit, verteilen und ich hab nach 4 Stunden immer noch ne bomben Glut und locker 230° C im ODC.

SORRY LEUTE, war ein Tippfehler, muss heißen 130°C :patsch: (Am 06.05.2007 editiert, da in der Zeile weiter oben ein Tippfehler war)

Klar zwischendurch wird je nach Grillgut die Temp. über den unteren Lufteinlass geregelt, aber sonst mach ich nix, freut mich echt das das sooo gut klappt, gleich bei den ersten paar mal.

Was ich nicht hin bekomme, ist das ich die Briketts ausgehen lasse und am nächsten Tag weiter grille, da mir meistens 2 Stunden reichen, hat da jemand nen Tipp. :roll:

ciao Harry

und sorry das ich dir mit deinem weber nicht weiter helfen kann :cry:

Hi Chris

hast Du eine Weber Kugel oder den compakt :-? ( der compakt zieht nicht so toll )

outdoorchef schrieb:
Was ich nicht hin bekomme, ist das ich die Briketts ausgehen lasse und am nächsten Tag weiter grille,

Das klappt auch nicht mit dem Outdoorchef :cry: , der ist nämlich unten undicht wie die Oma mit inkontinenz :lol:

Du könntest es einfach mal damit versuchen, den Deckel etwas auf zu lassen. Setz den Deckel einfach ein bisschen versetzt auf, sodass ein 2 - 5 cm Spalt entsteht. Vielleicht hilft das ja schon.

bullrich schrieb:
Hi Chris

hast Du eine Weber Kugel oder den compakt :-? ( der compakt zieht nicht so toll )

outdoorchef schrieb:
Was ich nicht hin bekomme, ist das ich die Briketts ausgehen lasse und am nächsten Tag weiter grille,

Das klappt auch nicht mit dem Outdoorchef :cry: , der ist nämlich unten undicht wie die Oma mit inkontinenz :lol:

Kann ich nicht nachvollziehen, ich mach unten und oben zu und innerhalb kurzer Zeit sind alle
Kohlen aus. Der Rest wird beim nächsten mal benutzt. (Rover 57, unten und oben dicht!)

Jo :prost: :prost: :prost:

Outdoorchef schrieb:
....danach auf den Rost damit, verteilen und ich hab nach 4 Stunden immer noch ne bomben Glut und locker 230° C im ODC.

Um es kurz zu machen:
Das glaube ich dir nicht!

Ernst schrieb:
Outdoorchef schrieb:
....danach auf den Rost damit, verteilen und ich hab nach 4 Stunden immer noch ne bomben Glut und locker 230° C im ODC.

Um es kurz zu machen:
Das glaube ich dir nicht!

Hallo Ernst,

warum sollte ich kaum das ich hier angefangen habe lügen :patsch:
bringt mir nix, euch nix, niemand was, ausser :burn:
hab ich auch nicht nötig, soviel dazu.

Gruß

Harry

Outdoorchef schrieb:
warum sollte ich kaum das ich hier angefangen habe lügen :patsch:
bringt mir nix, euch nix, niemand was, ausser :burn:
hab ich auch nicht nötig, soviel dazu.

Hi Harry,

ich habe mir jetzt keine Gedanken darüber gemacht ob Du lügst oder nicht (ich wollte dir keine Lüge unterstellen!) oder ob es dir was bringt oder nicht.

Ich "bearbeite" einen 57er Outdoorchef und aus meiner Erfahrung mit diesem Teil kann ich nur sagen:
Nach 4 Stunden, mit 1,5kg Brekkies, die auch noch verteilt liegen, habe ich definitiv keine bomben Glut mehr und schon gar nicht noch 230°C!

Und ich bin von Deinen Werten soooo weit weg, daß ich mir sicher bin, ich komme da niemals hin!
Der Unterschied zwischen unseren beiden Grills liegt wohl in erster Linie im deutlich größere Gahrraum beim 57er.
Die anderen Voraussetzungen dürften ähnlich sein.

Mit 1,5kg Brekkies erreiche ich nur zu Beginn, wenn die Kohlen voll durchgeglüht sind und noch keinen Verbrauch haben und "gehäuft" liegen diese Temperatur. Mag sein, daß Du im 47er dort höhere Werte bekommst.

Nach max. 1 Stunde (eher weniger) geht die Temperatur runter, bleibt aber ca. noch eine Stunde im Bereich >180°C, ist also voll zu gebrauchen. Danach geht's rapide abwärts.
Nach über 4 Stunden! kann ich mir sicher noch die Finger an den Kohlen verbrennen, am Grill selber aber schon nicht mehr.
Von Glut kann kaum noch die Rede sein, von "bomben Glut" ganz sicher nicht mehr.

Mein 57er Outdoorchef ist unten, am "Ansaugtrakt" so undicht, daß immer ausreichend Sauerstoff zugeführt wird, ein drosseln ist praktisch nicht möglich, somit leider auch kein "verzögertes Glühen" der Kohlen, das eine stundenlange Glut ermöglichen würde.
Ich denke Dein 47er unterscheidet sich da nicht sonderlich, da er wohl das gleiche "Lüftungssystem" benutzt.

Wenn Du, wie Du sagst, nach 4 Stunden noch eine "bomben Glut" hast, würde das ja bedeuten, daß Du noch wenigstens 2 weiteren Stunden Glut hast, (ich gehe davon aus, das deine "bomben Glut" nach 4 Stunden nicht schlagartig erlöscht) auf der ein Grillen möglich ist.
Das wären dann schon 6 Stunden, mit 1,5kg Brekkies.......... nee, also da mache ich 'was ganz heftig falsch!

Sorry aber das ist unmöglich... :o
Nach 4 Stunden noch 230Grad mit 1,5kg Brekkies... :-? :o
Sind das Brekkies oder glühender Stahl? ;-)

Ich schlage vor du kommst zum nächsten Offline-Treffen
und belehrst uns eines besseren...Dann brauchen wir nicht
Streiten...oder?? :)

Ich kann nur so viel sagen, ich habe den Outdoorchef und den OTG, der OTG geht aus wenn ich ihn unten zu mache, den Outdoorchef kann ich zu machen wie ich will, der brennt immer weiter. Ich habe den Outdoorchef jetzt seit 2 Jahren, aber länger als 2-2,5 Stunden habe ich es noch nie geschafft. Bei Pizza ist es noch schlimmer, das ist nach einer Stunde schon schuluß mit lustig und es dauert sehr lange bis eine fertig ist.

Andy :prost:

Ich hab mal bei meinem Performer (57er Weber) Zeit und Temperatur und Kohlenverbrauch notiert und zwar im Rahmen einer Verkausmesse über 8 Stunden. Anheizen mit einem 2/3 vollen AZK,ca 2 kg Buchenbrekkies.
In die Kohlenkörbe gefüllt und oben auf je Seite ca. 4-5 frische Brekkies gelegt.
Oben ist wie immer offen. unten ca. 2/3 offen. Die Temperatur bleibt steigt zu Anfang auf ca 220° und fällt dann auf ca 175° und verharrt dort ca 2 Stunden. Nun fülle ich wieder ca 5 Brekkies pro Seite ein, öffne die Zuluft und kann die Temp gut halten. Aus dieser Taktik ergibt sich ein tatsächlicher Verbrauch von ca 500g/h bei "konstant" 175°.
Das funzt bei mir allerdings nur mit Raiffeisen Brekkies.
Schönes WE!

beercanbernd schrieb:
Aus dieser Taktik ergibt sich ein tatsächlicher Verbrauch von ca 500g/h bei "konstant" 175°.

OK.
Der Weber lässt sich wohl, im Gegensatz zum Outdoorchef, auch effektiv "drosseln".

Aber selbst bei Deiner Rechnung, (die ich dir glaube!) kommst Du nicht an die 4 Stunden mit 1,5kg Brekkies und 230°C.
Du würdest mit 1,5kg, nach drei Stunden, noch 175°C haben, aber nicht mehr eine "bomben Glut" sondern eine "langsam erlöschende Glut".

masterjo schrieb:
Widerspruch, Rover ist besser einstellbar als Weber!
Ich habe beide und kann gut vergleichen! Mal selbst ausprobieren!

Tut mir leid!

Ich habe einen "Classic Charcoal 570 MX":
ClassicCharcoal570MX.jpg

Und bei diesem Teil lässt sich zwar an der unteren Luftzufuhr einiges regeln, auf --> zu, wie auch immer, nur hat die Einstellung dieses Luftklappen-Systems definitiv keinerlei Auswirkung auf die Glut, die Brenndauer, die Temperatur....

Kann es auch nicht, weil bei dem Teil "unten rum" alles dermaßen offen und undicht ist, daß es absolut keine Rolle spielt, ob einige Lüftungsschlitze mehr oder weniger geöffnet sind oder nicht!

Ich habe es nun wirklich schon einige Male getestet. Es passiert bei mir absolut nix!

Ich habe auch schon überlegt, ob ich beim Zusammenbau etwas vergessen habe, bzw. ob etwas nicht mitgeliefert wurde. Dem ist aber wohl nicht so.
Laut Stückliste war alles dabei und ich hatte nach dem Zusammenbau auch kein Teil über.

Ich kann aber im Laufe des Tages gerne versuchen die Luftzufuhr und ihre Unzulänglichkeiten zu fotografieren.
Vielleicht wird's dann deutlicher.

Ganz davon ab, ich vermisse nichts an dem Grill.
Ich komme so wie er ist wunderbar zurecht.

Zurück
Oben Unten