• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Kugel Grillpremiere mit Ribs, Beer-Can-Chicken, Moinkballs

Brikettverkoster

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit die Damen und Herren des guten Geschmacks,

ich habe es auch endlich geschafft mir einen ordentlichen Grill (Weber Master Touch 57) zu zulegen und habe am Wochenende mein Erstes Beer-Can-Chicken, einige Moinkballs und meine Ersten Ribs vergrillt.
die Ergebnisse sind in den folgenden Bildern zu sehen :D
Mein Fazit:
1a. Ich brauche einen Hänhchenbräter!
1b. Ich brauche ein Grillthermometer, das Hähnchen war trocken. Anvisiert ist ein ET-733 von Maverick.
2. Den Grill bei einer konstanten Temperatur einzupegeln gelingt mir nicht! Die Temperaturen sind Vom Deckelthermometer abgelesen. Ich hatte immer 150°, nach dem umsetzten der Kohlehalter, um eine Roststrebe nach innen, waren es 170°... Dann habe ich den Grill "belegt" und Schwupss musste ich mich wieder von 110° rauf arbeiten. Das gelang mir nur mit zusätzlichen 5 Kohlen auf jeder Seite. Ich habe Profagus Grillis benutzt. Ich brauche eine Schulungs fürs Einheizen des Grills!
3a. Moinkballs sind sehr lecker
3b. Moinkballs ohne Kreuzkümmel in der Gewürzmischung schmecken bestimmt besser.
4a. Ribs nach 3-1,5-1 sind der Knaller mit einem leckeren Mob
5. Ihr seid das geilste Forum der Welt!

Lieben Gruß und lasst es euch schmecken

2014-08-22 16.35.34.jpg
2014-08-22 19.28.12.jpg
2014-08-22 20.07.26.jpg
2014-08-23 16.58.59.jpg
2014-08-23 18.50.46.jpg
2014-08-23 18.50.50.jpg
2014-08-23 18.56.46.jpg
 

Anhänge

  • 2014-08-22 16.35.34.jpg
    2014-08-22 16.35.34.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 901
  • 2014-08-22 19.28.12.jpg
    2014-08-22 19.28.12.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 926
  • 2014-08-22 20.07.26.jpg
    2014-08-22 20.07.26.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 918
  • 2014-08-23 16.58.59.jpg
    2014-08-23 16.58.59.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 924
  • 2014-08-23 18.50.46.jpg
    2014-08-23 18.50.46.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 911
  • 2014-08-23 18.50.50.jpg
    2014-08-23 18.50.50.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 896
  • 2014-08-23 18.56.46.jpg
    2014-08-23 18.56.46.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 905
1a. Halt mal die Augen offen nach dem von Tschibo. Der ist günstig und funktioniert prima: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mais-haehnchen-auf-der-dose.219193/

1b. Thermometer ist auf jeden Fall praktisch aber nicht zwingend notwendig für ein BBC. Nach 1 1/4 Stunden ist der Gockel gar und immer noch schön saftig.

2. Da hilft nur eins: üben, üben, üben, ... Das wird schon.

3b. Wie immer Geschmackssache. Ausprobieren was schmeckt. Das muss nicht zwingen das sein, was andere bejubeln.

4a. Das heißt Mop, wobei das hier doch eher eine Glace ist. Wenn deine Gäste dann allerdings ausflippen und den Grill stürmen wird es vielleicht doch noch ein Mob. SCNR
 
Schöne Darstellung deiner ersten Ergebnisse!!! :thumb1:

Ach und Glückwunsch zum Sportgerät.

Das dass Händl etwas trocken geworden ist könnte auch an dem nicht verschlossenen Hlas liegen.
Da dampft das Bir dann nur durch.
Die Zwiebel befestige ich immer mit Zahnstochern.

Viel Spaß noch.

Gruß, Armin
 
Glückwunsch zum neuen Sportgerät.
Die Premiere sieht doch schonmal nicht schlecht aus. Ein Thermometer macht auf jeden Fall Sinn, spätestens dann, wenn du große Stücke auf den Punkt garen möchtest. BBC geht mit der 1 1/4 Stunden Methode bei 180 - 190 C ganz gut.
Die Ribs sehen auch sehr lecker aus. Wie hast du die Moinkballs gemacht?
 
Mahlzeit,

ein Thermometer ist bereits bestellt. es wird ein Maverick ET-733! Meine Göga hat zwar mit demo kopf geschüttelt. Wenn ich das leckere Bürgermeisterstück von meinen Bauernhof nebenan damit richtig hin bekomme wird es bestimmt verstehen :D

Zu den Moinkballs: ich habe ca. 500g Rinderhack genommen. 12 Scheiben Bacon, einige Prisen MagicDust-Imitat, Käsewürfel, Zwiebelwürfelchen.
Das Hack gewürzt und gut durchgeknetet. Daraus eine Rolle geformt und in 6 gleichgroße Stücke geschnitten. Die kleine Hackportionen in der Hand platt geklopft, mit ein paar Zwiebelwürfelchen und einem Käsewürfel gefüllt. Gerollt, 2 Scheiben Bacon drum und mit Zahnstochern fixiert. 20 Minuten war alles ereldigt, inkl. Aufräumarbeiten. Die Bällchen kamen die letzten 45 Minuten mit auf den Grill. Einmal mit einem Saucengemisch gepimpter Heinz BBQ-Sauce berstichen und weitere 10 Minuten auf dem Grill gelassen... Köstlich!

Lieben Gruß
 
Hallo,
wie hast Du das denn mit dem Chicken-Beer Can und dem Deckel gemacht? Hab immer bedenken dass das nicht richtig drunter passt.

Gruß

Olli
 
Hallo,
wie hast Du das denn mit dem Chicken-Beer Can und dem Deckel gemacht? Hab immer bedenken dass das nicht richtig drunter passt.
Hallo Olli,
es war auf jeden Fall knapp. Zunächst hatte ich einen alten Cocktailmixer genommen, der war aber tatsächlich zu hoch mit dem Hünchen drauf. Danach habe ich dann doch eine 0,33 l Dose Bier genommen. Das hat gut gepasst. Das Huhn darf halt einfach nicht zu groß sein.

Grüße

Daniel
 
Hallo Daniel,
danke für die Info! Ich testet das einfach mal mit einem kleinen Huhn.
Hab mir mal so eine fertige Beer Can Chicken-Vorrichtung zugelegt. Alternativ muss ich mir eben etwas einfallen lassen wie ich den Grillrost tiefer bekomme oder eben den Deckel höher bekomme (Ausgleichsring etc.).

Gruß

Olli
 
Stell es doch einfach auf den kohlerost...
 
Zurück
Oben Unten