• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Kugel wird nicht heiß genug

Das gilt dann aber höchstens für gebrühte Wurst. Und selbst die kann man gut indirekt grillen.
Wir grillen auch oft grobe Bratwurst. Die ist ja roh. Die grille ich gut an und dann darf die gerne indirekt weiter bräunen.
Bratwurst nie zu heiß grillen aber dafür länger.
Mhm, wenn labrige Thüringer nehme z.b. sind rohe Bratwürste. Sind bei uns die Standard Würste. Diese blähen sich unter dem Deckel auf das doppelte bis dreifache auf. Wenn man sie sofort ist haben sie die Konsistenz eines Schwamms. Kühlen sie ab schrummpeln sie und verlieren an geschmack. Deshalb Grill ich die immer direkt.

Aber du hast recht bei andere Merguez und der gleichen ist es egal dann kann man auch Mal den Deckel drauf machen.

Und ja Würstchen sind keine Steaks und müssen bei relativ geringe Temperaturen langsam gebräunt werden.
 
Anhang anzeigen 2858200
Nun muss ich das Thema nochmal starten....

bin stinksauer und das Problem reißt nicht ab...

Hab von unserem Dorfgriller eine Restaurantkohle abgekauft, weil extra große Stücke drin sind und ich sie live gesehen hab. Die Teile versengen dir die Armhaare...eigentlich.

Jetzt wollte ich gerade ein paar Forellen grillen. AZK voll gemacht und den Wecker auf 20 Minuten gestellt, dass die ja durchgeglüht sind.
Die Kohle war wirklich orange und weiß, als ich sie auf den Grill gelegt hab, habe ich den Deckel nochmal 10 Minuten offen lassen. Jede Kohle hatte genug Platz.
Als dann das Gargut drauf war und ich den unteren Schiebe auf halb offen gestellt hab(oben ganz auf), ging die Kohle langsam aus.
Nach 5 Minuten auf halbgas hab ich aus Angst unten wieder aufgemacht. Das hatte leider keine Wirkung und die Kohle ist weiter ausgegangen.
Anhang anzeigen 2857524
Das Problem streckt sich über mehrere Jahre, glaube ich habe 5 verschiedene Kohlenhersteller und 5 verschiedene Anzünder probiert. Auch frisch ausgepackte Kohle hat diese Wirkung.

Auf dem Bild sieht man wie weiß die Kohle war. Die schwarzen Stellen kommen nur weil die Kohle teilweise auseinander gebrochen ist.

Was mache ich nur falsch?
Ich würde dir die Benutzung von Holzkohlekörbe anraten.
Auch ist die Kohlen-Menge besser nachvollziehbar und kontrollierbar.
Damit kann die Kohle nicht so auseinanderdriften und bleibt als Glutstock zusammen.
Die verbleibende Menge an angebrannten Kohlen können bei der nächsten Vergrillung in den Schalen verbleiben.
Einfach dann die Asche rausschütteln und die durchgeglühten Kohlen vom AZK drauf.

Ähmmm... die Kohlereste sollten natürlich trocken bleiben.

Deine Kohle ist zuweit auseinandergedriftet und kann sich nicht gegenseitig wärmen/warmhalten. Kühlt somit rapide bei Drosselung der Luft aus.
Auch scheint mir die Menge relativ wenig.
 
Danke für eure Tipps,

das Foto ist etwas ungünstig gewählt. Zu der Zeit habe ich meine Forellen schon in den Ofen verlagert und verputzt. Ziel des Fotos war, zu sehen, dass ich die Kohlen nicht zu früh aus dem AZK genommen habe. Der AZK war bis knapp unter den Rand gefüllt.

Wie erst beschrieben habe ich die Kohlen 20 Minuten in den AZK, 10 Minuten auf dem Grill mit offenen Deckel und Schieber(unten) und dann das Gargut aufgelegt und den Schieber(unten) auf halboffen und Schieber(oben) auf ganz offen. Klar geht die Hitze dann runter, aber beim Öffnen des Deckels ist die Kohle nicht erneut angeglüht. Das und mein Bauchgefühl haben mir gesagt, den Schieber(unten) wieder voll zu öffnen und den Deckel nicht komplett zu schließen(kleiner Spalt an der Seite), damit wieder Power rein kommt. Man konnte kein aufglühen mehr sehen und die Kohle ging immer mehr aus. Meine Fische hab ich dann verärgert in den Ofen.

Die Kohlekorbe nehme ich oft, da ich aber viel Fläche und nur mittlere Hitze für die Fische gebraucht habe, habe ich darauf verzichtet. Bei den Körben hatte ich auch schon den Verdacht, dass sich die Kohlen im Korb gegenseitig den Sauerstoff wegnehmen. Leider war die Theorie für die Katz. Also bei Körben das gleiche Problem....

Nächstes Mal mache ich eine komplette Fotodokumentation mit Uhrzeit :)
 
Außer bei low and slow ist unten immer offen!!!! Geregelt wird oben! Schau dir nen Dancook an, da stellt sich die Frage garnicht erst.

Viele Grüße

Roman
 
Nächstes Mal mache ich eine komplette Fotodokumentation mit Uhrzeit :)
Hallo @Ratzenvogel, ich habe das ganze auch Mal durchgelesen.

Kann das sein, dass mit der Zuluft etwas nicht stimmt?

Ich habe (nur) ne Napi-Kugel und kenne Weber nur aus der Mitbenutzung beim Nachbarn. Von daher bitte nicht gleich schelten.

ABER.... Nachbar ist eher der typische Flachgriller. Viel Kohle, viel rauf, da bist du nur am wenden, damit da noch etwas essbares runterkommt. Und die Arme sind auch epiliert.

Wir haben dann Mal einen meiner Kohlekörbe genommen, im AZK vorgeglühte Edeka-Brekkis von Nachbarn, Korb randvoll auf zwölf Uhr. Den Rest vom Kohlerost mit Alufolie ausgelegt, weil keine Schale zur Hand. Alle Luken auf. Auflage nur im indirekten Bereich vorgegart (ohne zu Wenden). Deckel zu. Abluft auf 6 Uhr. Da hat es gut gedampft und da war Zug hinter. Ich könnte nicht sagen, wie heiß der Grill genau war. Aber er hatte stabil HITZE!!!
Nach ner Weile dann Deckel in die Wartehalterung geschoben. Und dann Stück um Stück alles finalisiert.
Mein Nachbar war baff erstaunt, dass er mit seiner "Höllenmaschine" (seine Wortschöpfung) auch ohne Flammen grillen kann. Wohlgemerkt. Vielleicht 20 min. länger...aber mit mind. halb soviel Kohle. Das man den Grill ausmachen und dadurch nochmal Kohle sparen kann, hat er dann auch gelernt.

Wenn also diese Kugel aus der Nachbarschaft mit o.a. Aufbau Vollgas geben kann, dann sollte Deine das auch können!

Und wenn nicht, tja, dann stört irgendetwas bei Deiner Kugel den Zustrom an Luft!
(Dafür spricht rein logisch das "....immer wenn ich den Deckel draufmache geht der Grill aus....")

Dann wären Fotos vom Innen- und Außenleben deiner Kugel ratsam, um die Weberprofis blicken zu lassen, ob da etwas falsch platziert ist.

OK?

Nicht aufgeben!
Kriegen wir schon hin!

Gruß bydorfler
 
Hallo @Ratzenvogel, ich habe das ganze auch Mal durchgelesen.

Kann das sein, dass mit der Zuluft etwas nicht stimmt?

Ich habe (nur) ne Napi-Kugel und kenne Weber nur aus der Mitbenutzung beim Nachbarn. Von daher bitte nicht gleich schelten.

ABER.... Nachbar ist eher der typische Flachgriller. Viel Kohle, viel rauf, da bist du nur am wenden, damit da noch etwas essbares runterkommt. Und die Arme sind auch epiliert.

Wir haben dann Mal einen meiner Kohlekörbe genommen, im AZK vorgeglühte Edeka-Brekkis von Nachbarn, Korb randvoll auf zwölf Uhr. Den Rest vom Kohlerost mit Alufolie ausgelegt, weil keine Schale zur Hand. Alle Luken auf. Auflage nur im indirekten Bereich vorgegart (ohne zu Wenden). Deckel zu. Abluft auf 6 Uhr. Da hat es gut gedampft und da war Zug hinter. Ich könnte nicht sagen, wie heiß der Grill genau war. Aber er hatte stabil HITZE!!!
Nach ner Weile dann Deckel in die Wartehalterung geschoben. Und dann Stück um Stück alles finalisiert.
Mein Nachbar war baff erstaunt, dass er mit seiner "Höllenmaschine" (seine Wortschöpfung) auch ohne Flammen grillen kann. Wohlgemerkt. Vielleicht 20 min. länger...aber mit mind. halb soviel Kohle. Das man den Grill ausmachen und dadurch nochmal Kohle sparen kann, hat er dann auch gelernt.

Wenn also diese Kugel aus der Nachbarschaft mit o.a. Aufbau Vollgas geben kann, dann sollte Deine das auch können!

Und wenn nicht, tja, dann stört irgendetwas bei Deiner Kugel den Zustrom an Luft!
(Dafür spricht rein logisch das "....immer wenn ich den Deckel draufmache geht der Grill aus....")

Dann wären Fotos vom Innen- und Außenleben deiner Kugel ratsam, um die Weberprofis blicken zu lassen, ob da etwas falsch platziert ist.

OK?

Nicht aufgeben!
Kriegen wir schon hin!

Gruß bydorfler
Das alles kenne ich nur zu gut. Wenn Leute sich eine Kugel kaufen und nicht mit umzugehen wissen.
An den Körben kann es aber nicht liegen. Ich habe gar keine und es funktioniert trotzdem.
Ich packe aber auch keine aluschalen oder ähnliches unter die indirekte Seite.
Ich grille nach dem Motto weniger ist mehr außer bei der Zeit.
 
Zurück
Oben Unten